1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Marktforscher: Windows Phone überholt 2013 Android

News vom 18.05.2011 um 21:50 Uhr von quercus

  1. imagesCAU72G7X.jpg
    Die jüngste Hochrechnung von Pyramid-Research kommt zu dem Schluss, dass Windows Phone bis 2013 zum führenden Mobilbetriebssystem aufsteigen wird. In ihrem ersten Bericht waren die Analysten davon ausgegangen, dass das Microsofts-OS bis 2015 Android vom ersten Platz stoßen würde - was laute Proteste hervorrief. Senior-Analystin Stela Bokun schrieb: "Wir glauben dennoch, dass Nokia und Microsoft ein starkes Tandem sind, das seine Macht Ende 2013 zeigen wird". Die Prognose stützt sich dabei auf Zahlen, welche in 51 Märkten im dreimonatigen Rhythmus erhoben werden. Man bezieht bei diesen Erhebungen auch Schwellenländer ein, die bis zum Jahre 2015 für den Mobilfunkmarkt deutlich an Attraktivität gewinnen sollen. In diesem Punkt unterscheidet sich die Prognose - nach eigenen Aussagen von Pyramid - von anderen Analysen, welche sich nur auf die 15 wichtigsten Länder beziehen würden und somit ein anderes Bild vom Rest der Welt liefern.

    Googles Android eilt derzeit von einem Rekord zum nächsten und hat kürzlich im europäischen Raum die Marktführerschaft vor dem iPhone übernommen - während Windows-Phone 7 bei aktuellen Erhebungen zu Marktanteilen praktisch keine Rolle spielt. Die Kooperation zwischen dem Software-Giganten aus Redmond und dem finnischen Hersteller wurde in diesem Frühjahr besiegelt: künftig wird Nokia nur noch Smartphones mit Microsofts Handy-OS veröffentlichen. Die bisherigen Nokia-Betriebssysteme Symbian und MeeGo werden dagegen wohl nur noch auf Einsteiger-Handys oder in der Forschung Verwendung finden. Die ersten WP7-Smartphones von Nokia werden 2012 erwartet. Die Prognose zeigt dabei nicht nur, dass Android und Windows Phone 7 2012 bereits auf gleicher Höhe sein sollen, sondern beschreibt auch den Niedergang von Symbian OS, der demnach bereits dieses Jahr begonnen hat. Im Jahr 2013 soll Windows Phone 7 dann Googles Android endgültig überholt haben, was bis 2015 in einem engen Rennen zwischen den beiden Betriebssystemen fortgeführt ist. Ob der starke Anstieg in der Verbreitung von Windows Phone 7, so wie er in der Prognose bereits für diesen Herbst dargestellt ist, wirklich eintrifft, bleibt aber abzuwarten.

    imagesCAU72G7X.jpg



    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe:
    Zwei Drittel der Androiden haben Froyo oder höher installiert
    Gute Nachricht für Besitzer des HTC Desire HD/Incredible S: Gingerbread ist da!
    Update auf Android 2.3.4 für die Nexus-Geräte wird ausgerollt

    Quellen: weblauscher.blogspot.com, netzwelt.de, mobil.ent.biz
     
    quercus, 18.05.2011

Diese Seite empfehlen