1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. sensei_fritz, 04.09.2016 #1
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Hi Leute!

    Ich weiß nicht, ob es auch für das z630 ein Update geben wird, fürs z630s ist es jedenfalls schon da. Erste Eindrücke:

    + scheinbar wurden einige bugs behoben
    + mehr features und Einstellmöglichkeiten

    - (noch) keine Möglichkeit zu rooten
    - keine Schreibrechte auf SD Karte
     
  2. GigaTom, 10.09.2016 #2
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Das mit den Schreibrechten funktioniert genauso wie bei Lollipop. Man muss sie für die jeweilige App erst freigeben. Ist also auch abhängig von der App.

    Bei mir verbraucht der Standby-Modus jetzt deutlich mehr Akku als noch unter Lollipop. :(
     
  3. sensei_fritz, 10.09.2016 #3
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Wie schon in einem anderen Thread angesprochen, das trifft leider nicht auf alle Apps zu.... was sich durch Updates hoffentlich noch ändert.

    Bezüglich Standby kann ich persönlich eigentlich keine Veränderung berichten. Kommt mir vor wie immer.
     
  4. GigaTom, 14.09.2016 #4
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Dann schau mal in den Einstellungen unter "Akku".
     
  5. sensei_fritz, 18.09.2016 #5
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Da man das Handy nie gleich intensiv nutzt hilft das wenig, oder?
     
  6. GigaTom, 18.09.2016 #6
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Ich weiß ja nicht, ob du dein Handy stets so unterschiedlich nutzt, dass du keine Vergleiche anstellen kannst. Bei mir hat der Stromverbrauch im Ruhemodus allerdings von ca. 12 Prozent auf 58 Prozent zugenommen.
     
  7. sensei_fritz, 19.09.2016 #7
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Es ist halt schon unterschiedlich und ich habe mir nicht dauernd die Akku Statistiken angesehen.... eben weil ich gefühlsmäßig keinen Unterschied bemerkt habe, sah ich keinen Anlaß dafür.

    Von 12% auf 58% ist allerdings stark. In welchem Zeitraum? Also SO ein Anstieg wäre mir sicher auch aufgefallen, dann hätte ich vermutlich mehr in den Statistiken gewühlt. Kann es vielleicht an einer speziellen App liegen? Bei mir war das mal nach einem Facebook Update. Da aber sofort ein weiteres Update folgte, mit dem ds wieder behoben war, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.
     
  8. GigaTom, 22.09.2016 #8
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Während der Dauer einer Akkuladung halt. Der Zeitraum ist aber eigentlich unerheblich, die Nutzung ändert sich bei mir nicht großartig.
     
  9. sensei_fritz, 27.09.2016 #9
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Was sagen die Statistiken, was ist der Hauptverbraucher?
     
  10. GigaTom, 28.09.2016 #10
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Na ja, "Ruhezustand" eben. Kommt noch weit vor "Display".
     
  11. sensei_fritz, 29.09.2016 #11
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Aber keine spezielle App... hmmmm..... dann IST es Marshmallow. Dabei wurde Marshmallow so sehr damit beworben, daß es ein viel sparsameres Energiemanagement haben soll. Ich bereue inzwischen das Update, allerdings wegen dem Verlust von root. Bisher habe ich ich mich noch nicht rangewagt, da ich mich zuwenig auskenne und mein Gerät nicht bricken will.
     
  12. GigaTom, 10.10.2016 #12
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Habe festgestellt, dass es seit dem Update offenbar nicht mehr in den Deep Sleep geht, aus welchem Grund auch immer. Um das festzustellen, bräuchte ich aber Root. So ein Mist aber auch...
     
  13. sensei_fritz, 12.10.2016 #13
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Auf root hoffe ich auch noch immer. In der Theorie "weiß" ich wie es geht, ich traue mich aber nicht es durchzuziehen.
     
  14. DoctorEvilDeluxe, 19.11.2016 #14
    DoctorEvilDeluxe

    DoctorEvilDeluxe Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hätte großes Interesse an Deiner Theorie, willst Du mich daran teilhaben lassen ?
     
  15. sensei_fritz, 20.11.2016 #15
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Natürlich. Erst den Bootloader entsperren. Siehe:

    How to Root Android 6.0 marshmallow devices | KingoRoot


    Dann mit dem SP flashtool das passende custom recovery (TWRP) aufspielen (vom PC über USB).

    SP flashtool:

    SP Flash Tool - Download SmartPhone Flash Tool

    TWRP:

    TW101-TWRP-Recovery-acer-t04.rar

    Passwort "taiwan101"

    ABER VORSICHT.... ist chinesisch! Deutsches Theme dazu hier:

    [theme] TWRP: english Theme Material Dark V1.1 - nativ 1080x1920


    Wenn du das alles geschafft hast, kopierst du die aktuellste Version von SuperSU auf die Speicherkarte, bootest ins TWRP hoch und flasht mittels TWRP die SuperSU Datei:

    [STABLE][2016.07.05] SuperSU v2.76 [CLOSED]


    Fertig! Versuchst du es? Bitte berichte dann darüber. Wünsche dir gutes Gelingen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    DoctorEvilDeluxe bedankt sich.
  16. sensei_fritz, 20.11.2016 #16
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Habe den Link zur Anleitung (Bootloader entsperren) eingefügt. ;)
     
  17. DoctorEvilDeluxe, 26.11.2016 #17
    DoctorEvilDeluxe

    DoctorEvilDeluxe Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke da brauche ich einen Tag an der mich die Muse küßt, das ich lust habe so viel aufwand zu betreiben.
    Normalerweise würde ich sofort anfangen aber es ist wie bei dir, so wie ich das sehe ist die wahrscheinlichkeit das Phone zu bricken ja schon beim Custom Recovery sehr hoch. Falls ich es mir anders überlege melde ich nochmal :biggrin:
     
  18. sensei_fritz, 26.11.2016 #18
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Acer ist sehr human. Ich habe mein z630s schon einmal gebrickt.... habe es eingeschickt und es wurde auf Garantie repariert und zurückgeschickt. Was allerdings dennoch bleibt, ist der Datenverlust und Zeitaufwand.
     
    DoctorEvilDeluxe bedankt sich.
  19. sensei_fritz, 09.12.2016 #19
    sensei_fritz

    sensei_fritz Threadstarter Android-Experte

    Gibt es inzwischen (positive) Neuigkeiten?
     
  20. DoctorEvilDeluxe, 31.12.2016 #20
    DoctorEvilDeluxe

    DoctorEvilDeluxe Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe gestern ein Systemupdate bekommen. War ca 50MB groß, und ich habe keine Ahnung warum ? Android ist immer noch auf 6.0
    [​IMG]


    Das Update ist durchgelaufen und hat ein Update gemacht, aber welches ??


    [​IMG]
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. z630s marshmallow

    ,
  2. acer z630s kein deepsleep

    ,
  3. acer liquid z630s marshmallow update

    ,
  4. acer z630s marshmallow