MediaTek Helio X30: Weitere Details zum fünften Chipsatz der neuen Helio-Line

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wir kennen die MediaTek Helio-Prozessorserie nun schon eine kleine Weile: Sie ist ein ernstgemeinter (und durchaus auch ernstzunehmender) Vorstoß MediaTeks, sich im Highend-Prozessormarkt zu etablieren. Warum sollte man auch Qualcomm und Samsung kampflos das Feld überlassen, wenn man selbst immerhin schon Budget und Mittelklasse kann?! So produziert MediaTek also seit einiger Zeit fleißig Octa-Core- und Deca-Core-Prozessoren, die sich allesamt durch eine starke Taktung und ordentlichen Wumms unter der Haube auszeichnen. Der MediaTek Helio X30 wird dabei bald das fünfte Mitglied dieses neuen Elite-Clubs werden, der sich von Chipsätzen wie dem MediaTek MT6735 und Konsorten doch deutlich abhebt. Weiterhin sind bisher die Modelle MediaTek Helio X25 (Deca-Core), MediaTek Helio X20 (Deca-Core), MediaTek Helio X10 (Octa-Core) und MediaTek Helio P10 (Octa-Core) verfügbar, die langsam aber sicher in immer mehr Smartphones verbaut werden.

Geräte mit dem Helio P10 und dem Helio X10 sind bereits relativ häufig, beim Helio X20 wird es langsam aber sicher mehr. Der Helio X25 ist dabei eher noch die Ausnahme - angeblich sollte er ja eigentlich (temporär) exklusiv im Meizu Pro 6 zum Einsatz kommen, tauchte dabei aber kürzlich auch in einem (unbestätigten) Samsung Galaxy S7-Modell im Benchmarktest auf. Wie der Name des Chipsatzes derweil schon verrät, wird der MediaTek Helio X30 der leistungsstärkste aller bisherigen Helio-Chipsätze sein: Er soll in einem neuen TSMC 10nm FinFET Fertigungsprozess hergestellt werden, erste Samples sollen im Juni für die Smartphohe-Unternehmen bereitstehen. Die Massenproduktion soll allerdings erst Ende 2016 starten, wodurch ein Verbau des neuen Prozessors in Serienmodellen vor Anfang 2017 nicht möglich sein dürfte.

Zusammen mit dem neuen Fertigungsprozess soll im Helio X30 übrigens auch ein s.g. Tai-Cluster von ARM Cortex-A53 und Cortex-A57 Kernen zum Einsatz kommen, von denen zwei A53-Kerne mit satten 2,8 GHz takten sollen. Im Helio X25 und X20 war jeweils 2,5 GHz die höchste Taktrate gewesen (was ja an sich schon echt ordentlich ist!). Damit wird natürlich die Performance des neuen Chipsatzes stärker ausfallen als bei seinen Vorgängern, aber zudem soll auch sein Energieverbrauch mal eben um satte 50 Prozent reduziert worden sein. Als Grafikeinheit soll eine PowerVR 7XT GPU mit vier Kernen zum Einsatz kommen, zudem soll der X30 Kameras mit bis zu 26 Megapixel unterstützen, Dual-Hauptkamera-Modifikationen ebenso wie LTE Cat.13 und Virtual-Reality.

Klingt doch schon ganz nett, oder? Allerdings ist das alles hier noch (unbestätigte) Zukunftsmusik, die sich a) derzeit nur auf Leaks und nicht auf offizielle Hersteller-Aussagen stützt und b) wird kein Helio X30 im Jahr 2016 in einem serienreifen Smartphone das Licht der Welt erblicken. Also darf die Euphorie schon noch ein bisschen gezügelt werden.

e8ce8240-e4f0-11e5-a1d0-b3299597985f.jpg
Pics: MediaTek

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
MediaTek Helio X30: Erster Auftritt eines weiteren Super-SoCs - Android News
Meizu Pro 6: Exklusive Verwendung des MediaTek Helio X25 - Android News
MediaTek Helio X20: Die neue 3-Gang Prozessor-Schaltung mit 10 Kernen - Android News

Quellen:
GSMArena
GizChina
MTKSJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und balu_baer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.008
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.971
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.395
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten