1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehrfachbenachrichtigung / Kennzeichnung von SMS - mySMS

Dieses Thema im Forum "SMS und MMS" wurde erstellt von Morphus, 19.07.2011.

  1. Morphus, 19.07.2011 #1
    Morphus

    Morphus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Hallo Leute,

    ich habe in der Suchfunktion bislang leider noch nichts Hilfreiches zu dem Thema finden können.

    Ich habe neben der Standard-Nachrichten-App "mySMS" installiert. Eigentlich eine coole App, da man hier SMS mit der eigenen Nummer und nicht mit einer neu zugewiesenen verschicken kann.

    Allerdings habe ich folgendes Problem, das beim Erhalt einer Nachricht die Standard-App sowie das "Social-Hub" mit der roten 1 gekennzeichnet wird und somit doppelt benachrichtet wird.

    Unter den Einstellungen ist die Benachrichtigung deaktiviert (was bei den anderen der Grund für die Mehrfahrbenachrichtigung war..)!

    Das stört natürlich jedes mal, wenn man eine neue Nachricht bekommt und die im Postfach doppelt lesen muss (einmal in mySMS und dann in der Nachrichten-App), bevor die Kennzeichnung verschwindet.. Dadurch das ein und derselbe Posteingang verwendet wird bekomme ich doppelte Kennzeichnungen..

    In einigen Foren habe ich gelesen das es evtl mit den Beautiful Widget zusammenhängen könnte:
    http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone-2-forum/70047-handcent-doppelte-benachrichtigung.html

    Das kann ich allerdings nicht bestätigen.. trotz Deinstallation besteht das weiterhin.

    Mir ist allerdings aufgefallen, wenn ich eine neue ankommende SMS in der mySMS-App lese, das diese dann NICHT als gelesen markiert in der Standard-App erscheint. Beide Apps nutzen soweit ich das sehen kann den selben Posteingang.
    Wenn es nun möglich wäre nach dem Lesen einer neuen SMS in mySMS diese als gelesen in dem selben genutzen Posteingang zu markieren, dann dürfte auch die rote Kennzeichnung der Standard-App nicht mehr auftauchen.

    Oder habt ihr eine Erklärung für diese doppelte Kennzeichnung? Ohne Root kann und möchte ich auch die Standard-Apps nicht einfach so löschen..

    Habt ihr Erfahrungen mit mySMS?

    Ist es eigentlich möglich bei TouchWiz ein Widget in die untere Startleiste zu setzen? ( bei Telefon / Kontakte / Nachrichten / Home)

    Bei mySMS gibt es ein Widget-Icon der dann die Kennzeichnung anzeigen würde.. allerdings nur wenn ich das Widget auf den Homescreen schiebe. Es ist mir leider nicht möglich das Widget in die untere Startleiste des Samsung TouchWiz-Launchers zu legen.
    Ich kann hier nur das "normale"-App-Icon aus dem Menü heraus hin kopieren.
    Bei Erhalt einer Nachricht funktioniert diese Kennzeichnung leider nicht. Da ich nicht ständig zwischen den Homescreen-Seiten wechseln will, um auf die mySMS-Widget mit der Kennzeichnung zu gelangen, nutzt mir das so leider wenig.

    Mir fällt gerade noch eine Sache auf: Seit heute früh benachrichtet mich mySMS überhaupt nicht mehr beim Erhalt einer neuen Nachricht. Die Nachricht wird zwar im Posteingang angezeigt, aber weder das mySMS Icon-Widget, noch das große Widget zeigen die Nachricht an.. Die Kennzeichnung erfolgt nur in der Standard-App :-(

    Gestern hat es noch funktioniert da ich gestern abend noch eine TestSMS auf das Handy geschickt habe, wo auch das Widget dann angezeigt hat.. Ich habe auch zusätzlich die App NoLED, da das Samsung leider keine Benachrichtigungs-LED hat.. aber auch hier erhalte ich keine Info mehr über den Erhalt einer SMS in mySMS :(

    Ich hatte das Handy über Nacht nur im Flugmodus, hab aber sonst nichts weiter daran geändert.. auch das durchstarten des Handys hat nichts gebracht.. Ich werde nicht mehr benachrichtet :(

    Habe folgende mySMS-Einstellungen:

    SMS Versand
    SMS versenden über --> mysms ins In- und Ausland
    Empfangsbestätigung --> Haken drin

    SMS Benachrichtigung
    Benachrichtigungen --> Haken drin
    Vibrieren --> Haken drin
    Blinkende LED --> Haken drin
    Popup einschalten --> kein Haken

    Sonstige Einstellungen:
    Theme --> mysms dark
    Kontakbilder anzeigen --> ja
    Konversation Style --> mysms
    Schnelles Senden --> ja
    Signatur --> keine Signatur

    Einstellungen in der Standard-Nachrichten-App:

    Einstellungen
    Split-Ansicht --> ja

    SMS Einstellungen
    Zustellberichte --> ja

    MMS Einstellungen
    Alle Haken entfernt

    Einstellungen für WAP-Push
    ebenfalls alle Haken weg

    Cell Broadcast-Einstellungen --> ebenfalls deaktiv

    Benachrichtigungseinstellungen
    Benachrichtigung --> kein Haken!

    Sehr seltsames Phänomen! Wenn ich gar nicht benachrichtet werde, nützt mir die App leider nichts :-(

    Danke für Euer Feedback!
     
  2. Morphus, 21.07.2011 #2
    Morphus

    Morphus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    ... Habe das ganze nun mit dem Go Launcher EX gelöst.. nun wird bei der Standardnachrichten-App nichts mehr angezeigt.. das ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei, kann man aber mit leben.. nur wenn man wieder zurück zu TouchWiz wechselt sieht man dann die ganzen ungelesenen Nachrichten..
     
  3. Shooter182, 22.07.2011 #3
    Shooter182

    Shooter182 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.07.2011
    ich nutze auch Go launcher EX, hast du einfach die Benachrichtigung rausgemacht oder wie das Standardnachrichten app blockiert?
     
  4. Morphus, 22.07.2011 #4
    Morphus

    Morphus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Ich hab die Benachrichtigung bei der Standard-App herausgenommen, ansonsten nichts blockiert.. verstehe auch nicht, weshalb nun keine rote Kennzeichnung bei der Nachrichten-App mehr kommt.. wenn ich allerdings auf den TW-Launcher zurückwechsle, dann sehe ich die Kennzeichnungen..

    Was bedeutet eig. die Sperrliste (oder Gesperrte Anwendungen)? wie ist das zu verstehen?
     
  5. Tigg, 24.09.2011 #5
    Tigg

    Tigg Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Mich würde auch interessieren, was genau man mit der Sperrliste bewirken kann.
    Kann ich dadurch dann auf diese Apps nicht mehr manuell zugreifen bzw öffnen oder können sich diese Apps dann nicht mehr von selbst aktivieren und aktualisieren. Also nicht mehr im Hintergrund laufen.
    Gibt ja einige solcher Apps wo man keinen Auto-Aktualisierungsintervall eingestellt hat und trotzdem laufen sie ständig im Himtergrund.
    Wie zB: Google Maps, GMX Mail, Google+ usw.

    Das wär nämlich schon praktisch. Nur wär mir das leider bei mir noch nicht aufgefallen...

    Wär toll, wenn mir jemand diese Funktion erklären könnte!

    Bitte, danke! :smile:
     
  6. Tigg, 01.10.2011 #6
    Tigg

    Tigg Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Hallo? Weiß denn wirklich niemand was darüber?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen