1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein Acer Liquid (E) Eclair 2.1 Preview anhand neuer Beta Software

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von VooDoo7mx, 04.04.2010.

  1. VooDoo7mx, 04.04.2010 #1
    VooDoo7mx

    VooDoo7mx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Vorwort

    Jaja ich weiß der große Teil der Liquid Gemeinde wartet Sehnsüchtig auf das Eclair Update. Vor ein paar Tagen ist eine neue Beta Firmware geleakt.
    Viele wissen ja, dass die 1. beta Firmware 0.004.06 eher lahm und fehlerbehaftet war und man auf diverse darauf aufbauende Mod Firmwares angewiesen war um ein mehr oder weniger benutzbares System zu erhalten. Die neue Beta Firmware 0.008.06 hat mich dann doch zum testen eingeladen. Aus lauter langer Weile verstehst sich. Und nun will ich meine Erfahrungen mitteilen, um einen Vorgeschmack zu geben was die wartende Acer Gemeinde in etwa erwartet. Ich beziehe mich dazu auf die nackte 0.008.06 Firmware ohne jegliche Modifizierungen durch Modder oder ähnliches.

    Eclair 2.1

    Die neue Firmware ist auch wie die derzeitige Donut Version ein fast nacktes Android ohne großartige Modifizierungen aber mit ein paar kleinen und auch wirklich guten und nützlichen Programmen/Widgets von Acer. Dazu mag jeder eine andere Meinung haben, aber ich persönlich finde es extrem gut, wenn alles Ordiginal belassen ist, anstatt ein Gerät mit haufenweise Bloatware vollzustopfen (HTC Sense *hust*) die auch später noch Entwicklungs und Updateprozesse hinauszögert, da jedes dumme App Icon modifiziert werden musste.
    Alle neueren oder aktualisierten Standard Android Apps sind dabei. Unter anderen Live Wallpaper, 3D Launcher, 3D Galerie usw.
    Die neue Firmware ist nicht nur Android 2.1, sondern Android 2.1 Update 1. Also schon mit ein paar Fixes und einen Feature das sicher einige freuen wird...

    Multitouch

    Hossa! Der Acer Liquid bekommt ganz offiziell Multitouch. Es geht komplett ohne Hacks, Roots, Apps oder sonstiges Gedöns ganz normal mit der neuen Firmware. Es funktioniert absolut einwandfrei im Browser, Maps und im Album. Ich weiß nicht ob es jetzt noch andere Multitouch Apps gibt zu testen, wer noch eine kennt, kann sich gerne hier melden.
    Update: Auch Google Earth funzt mit Multitouch.
    Update: Die Multitouch Hardware ist die selbe wie beim Google Nexus One und HTC Desire (Synaptics) und diese lässt sich reproduzierend aus der Fassung bringen und produziert dann merkwürdige Ergebnisse. In Alltagssituationen und ohne dies im Hinterkopf zu haben, funktioniert es aber trotz alledem eigentlich sehr ordentlich.
    Was Multitouch angeht, bleibt aber der Droid/Milestone der Andoird-König, da hier die gleiche hochwertige Hradware wie im iPhone verbaut wird (Bada).

    Was ist neu?

    Acer packt noch ein paar neue Apps und Veränderungen ins neue ROM. Unter anderen ist die offizielle Facebook App mit dabei. Hinzu gesellt sich der Twitter Client Twidroid in der Nicht-Kauf-Version. Als jemand der diesen ganzen sozialen Netzwerk Krams eher negativ eingestellt ist, kann ich damit nicht viel anfangen. Aber ich glaube das Twidroid relativ beliebt zu sein scheint.
    Im 1.6 Rom hatte Acer noch seine eigene Kamera App dabei, da die standardmäige von Google bestenfalls mangelhaft war. Beim neuen ROM wurde die eigene über Bord geworfen und man nutzt nun die 2.1 Standard App, die sich besser bedinen lässt. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich glaube das etwas bessere Bilder jetzt gelingen. Allgemeine Schwächen der Kamera wie z.b. die lange Belichtungszeit bleiben natürlich noch.
    Auch neu ist die XT9 Tastatur. Ich weiß jetzt nicht ob diese von Acer oder von Google kommt (ich glaub mal das erstere), aber im Vergleich zur Standard google Tastatur die nur englisch kennt und korrigiert/vervollständigt, Kann die XT9 alle wichtigen europäischen Sprachen unter anderen natürlich auch deutsch. Neben einer normalen Tastatur lässt sich auch eine Handy Nummertastatur einblenden und man kann mit T9 tippen. Eine kleine aber sehr feine Neuerung wie ich finde.
    Update: Die Telefonanwendung ist doch nicht Standard Android, sondern eine eigene. Aber wiederum eine andere als als im Donut Rom, welche eigentlich nur ein anderes Skin war. Die neue Tastatur bietet neben den Wähltasten eine kombinierte T9 Suche und ist durch diesen zusätzliochen Aspekt besser, als die Google Standard Anwendung.

    Was fehlt?

    Von Acer Seite hat man die Roadsync Programme weggelassen. Für mich kein Verlust, da ich sie nicht genutzt habe. Was ich eher vermisse ist der wirklich nette Acer Taskmanager (bei 1.6 lange Rechteck/Home drücken). Der Android Standard ist deutlich schlechter, da er ohne Vorschau auskommt.
    Von Google Seite fehlt wie auch bei anderen nicht amerikanischen Geräten immer noch die Maps Navigation, Car Homescreen und Sprachsteuerung. Aber dafür kann Acer nichts.
    Update: Desweiteren fehlen vom Nexus One noch das News/Weather Widget (gibts aber hier im Forum als Download) und der Clock Screen.

    Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Probleme und sonstiges

    Eines vorneweg: 2.000.16 ist schneller. Jedoch ist die neue Firmware auch schon realtiv flott unterwegs. Ich würde es auf ungefähr 80% von der aktuellen 1.6er schätzen. Besonders das wechseln der Homescreens ist noch nicht zu 100% flüssig.
    Im normalen Gebrauch ist die Firmware bei mir momentan absolut alltagstauglich. Keine ungewöhnlichen Abstürze oder sonstiges bisher. Es kann aber durchaus noch sein, dass ich oder jemand anderes trotzdem noch schwerwiegende Fehler findet. Ein anderer kleiner Fehler ist, dass der Nexus Live Wallpaper nicht funktioniert und nur einen weißen Bilschirm anzeigt.
    Abstürze hatte ich bisher nur bei dem Spiel Asphalt 5 3.0.8 wo sich jedes mal das Gerät beim starten der Anwendung aufhängt oder neu bootet. Raging Thunder 2 dagegen funktioniert tadellos.
    Akkulaufzeit finde ich dagegen gleichwertig zur aktuellen Donut Version. Vielleicht sogar noch einen Tick besser, dass kann aber auch wieder nur Einbildung sein.
    Was mir auch aufgefallen ist, beim nackten Gerät mit der neuen Firmware hat man 155MB Rom Speicher für Apps, irgendwie hab ich in Erinnerung, dass bei der aktuellen offiziellen Version nur so ~120MB waren.

    Fazit

    Bisher kann ich sagen, dass mich die Beta Firmware meine Beta Erwartungen erfüllt hat und sich erst einmal alltagstauglich zeigt.
    Ich denke das ich die Firmware erst einmal auf dem Gerät lasse bis in den nächsten Tagen hoffentlich die offizielle erscheint. *daumendrück*
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    josoli, socky1706, plawnik und 9 andere haben sich bedankt.
  2. AudiA3, 04.04.2010 #2
    AudiA3

    AudiA3 Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Hey,

    erstmal vielen Dank für den kleinen Test der Eclair 2.1.

    Endlich mal ein kleiner Lichtblick Richtung Eclair... wird auch mal Zeit...

    Hoffe noch auf eine bessere Akkulaufzeit und das die neues Version bald erscheint!

    Bedanke mich bei Dir!

    Gruß
    Chris
     
  3. dirkjbf, 04.04.2010 #3
    dirkjbf

    dirkjbf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Hallo
    Super Bericht


    Du meinst aber doch die Liquid E Bin 0.008.06 EMEA
    oder gibt es noch eine "0.008.16" ?lg Dirk
     
  4. Blame!, 04.04.2010 #4
    Blame!

    Blame! Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Hast du vielleicht ein Link zu der neuen beta?
    Wäre dir dankbar...
    Grüße blame!
     
  5. dirkjbf, 04.04.2010 #5
    dirkjbf

    dirkjbf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2010
    socky1706 und Blame! haben sich bedankt.
  6. doubleM, 04.04.2010 #6
    doubleM

    doubleM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Danke, multitouch! Heute abend wird bestellt!
     
  7. m106, 04.04.2010 #7
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Hä wo kommt die denn auf einmal her? Bei Modaco steht nichts von dem Leak oder bin ich blind? Danke für die Info, gleich mal drauf machen
     
  8. Pyrazol, 04.04.2010 #8
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Danke für den Post. Sind einge Info-Schmankerl dabei ;)

    Weniger sollte man ja IMHO auch nicht erwarten, sonst wäre die neue Firmware ja gleich wieder veraltet ;)

    Das ist neu und gut zu hören. In der alten Beta war es ja nicht enthalten, und gerüchteweise hieß es immer, mit dem Eclair-Update kommt es nicht. Erst später irgendwann mal, in einem gesonderten Update.
    Entweder war das also eine falsche Information, oder sie haben sich jetzt doch noch entschlossen, es in das erste Update einzubauen. So oder so gut :)
    Wenn du übrigens noch was testen magst: kann man bei der Software-Tastatur zwei Tasten gleichzeitig drücken? Und erkennt das die Tastatur auch? ;)

    Ich auch nicht, und mir persönlich gefällt es auch besser, dass das Zeugs weg ist... verstehen kann ich es aber absolut nicht. Acer hat doch sicher was dafür zahlen müssen, dass sie die Programme auf dem Liquid vorinstallieren. Und dann bei einem Update einfach weglassen? o.O Und was machen die Leute, die RoadSync vorher genutzt haben? Naja gut, im Market gibts die kostenlose Version sicher auch (bei Documents to Go weiß ich das sicher), aber der dahergelaufene DAU weiß das vielleicht nicht... oder kommt auch nicht auf die Idee, das da zu suchen.
    Naja, oder in der Final ist es dann doch wieder drin.

    Ich wollte erst schreiben, dass ich das auch sehr schade finde, weil die Vorschau wirklich eine tolle Erweiterung war. Aber, on second thought... ich habs praktisch nie genutzt, glaube ich.

    Du meinst das Hin- und Herscrollen? Das ist imho ein Problem von Eclair an sich, nicht vom Liquid... unter 2.0 war es noch wesentlich schlimmer, aber auch in 2.1 bemerkt man als Android-User der ersten Stunde, dass das nicht ganz so flüssig läuft wie unter Android 1.x.

    Na, das klingt ja sehr danach, als wäre die 0.008.06 ein Release Candidate. :) Dann ist es hoffentlich bald soweit...
     
  9. doubleM, 04.04.2010 #9
    doubleM

    doubleM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2010
    braucht für das flashen der bin rootrechte oder kann man das mit dem acer tool dann machen?
     
  10. madstitz, 04.04.2010 #10
    madstitz

    madstitz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2010
    könntest du mal "multitouch visible test" aus dem market laden und testen? wär mal interessant zu wissen wie sich der touchscreen verhält, bei modaco wollte mir da irgendwie niemand helfen^^

    thx
     
  11. VooDoo7mx, 04.04.2010 #11
    VooDoo7mx

    VooDoo7mx Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Der Link wurde schon mal gepostet, aber ich wrde ihn nochmal in Post 1 einfügen.
    Ja hast recht, werde ich nochmal ändern.
    Bei Modaco gab es tatsächlich glaube ich kein direktes Thema, sie wird nur fast schon nebenbei in den anderen ellenlangen Threads erwähnt. EvilEclair 1.9 basiert z.b. schon auf den diesen ROM. Die LCR 1.2.4 noch auf dem alten Beta Update. LCR 1.3 dann auch auf den neueren Beta ROM.
    Naja gibt ja auch so Hersteller wie Samsung die denm Galaxy noch ein 1.6 Update verpassen obwohl schon 2.1 raus ist.:(
    Werd ich mal probieren.
    Naja Release Candidate würde ich das noch nicht bezeichnen. Dazu fehlt mir persönlich einfach noch ein wenig Speed. Aber im Endeffekt wissen wir auch nicht von wann diese Firmware ist und wie weit Acer eigentlich schon ist. Kann man vielleicht irgendwie rausfinden wann genau dieses ROm kompiliert wurde?
    Nein man muss nix rooten oder modden. Geht ganz einfach mit dem Acer Tool.
    Teste ich mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
  12. m106, 04.04.2010 #12
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Tja diese Frage hatte mich auch schon seit Ewigkeiten interessiert und deshalb habe ich das natürlich sofort getestet und leider habe ich nicht so erfreuliche Nachrichten für euch. Das Display vom Liquid verhält sich leider genau wie das vom Nexus One :(

    Kann man sehr schön in diesem Video sehen: YouTube - Motorola Droid vs Nexus One: Multitouch Test

    Es ist also ein "self capacitance" Sensor im Liquid verbaut, genau wie in dem Nexus One, statt eines "mutual capacitance" Sensors.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
  13. m106, 05.04.2010 #13
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Habe das ganze mal aufgenommen und hochgeladen, die Qualität ist leider sehr bescheiden, aber man kann es denke ich trotzdem ganz gut erkennen.

    YouTube - Acer Liquid Multitouch Test
     
    socky1706 bedankt sich.
  14. josoli, 05.04.2010 #14
    josoli

    josoli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 (32GB)
    Danke für den tollen Test. Werde gleich mal testen. :D

    Kleine Frage noch, wo muss ich die Firmware hin kopieren, damit das Acer Tool sie benutzt, momentan macht es immer einen Download oder mach ich was falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
  15. m106, 05.04.2010 #15
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Welches Acer Tool hast du denn bitte? Du muss das Acer Download Tool haben und dann kannst du den Pfad angeben wo das *.bin liegt. Du kannst das Tool hier runterladen:

    A1_DL_Tool__Intra__Single__v3.100_20091027

    Achtung, nachdem Update sind alle Daten weg! Wenn du das Liquid gerooted hast würde ich ein Backup der Apps mit Titanium Backup und ein Nandroid Backup ist auch empfehlenswert.
     
  16. josoli, 05.04.2010 #16
    josoli

    josoli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 (32GB)
    Ok das mit den Daten weiß ich, womit sicher ich denn die SMS alles andere ist nicht so wichtig. Kann ich das mit dem Titanium Backup machen, und was sicher ich mit dem Nandroid Backup?
     
  17. Dave_D, 05.04.2010 #17
    Dave_D

    Dave_D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Verliere ich die Garantie, wenn ich die Eclair-Beta draufmache?
     
  18. m106, 05.04.2010 #18
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Nein, dass kannst du mit diesem Tool machen:
    SMS Backup & Restore - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Ja, aber wenn du nachher wieder die original Firmware 2.0.16 drauf machst, kann man es dir nicht nachweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
  19. musicman304, 05.04.2010 #19
    musicman304

    musicman304 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Hallo,
    bei mir gehts nicht, kann das .bin nicht auswählen.
    Gibts irgendwo ne Anleitung zum flashen?
    Gruß
     
  20. m106, 05.04.2010 #20
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010

Diese Seite empfehlen