1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein "Desire" liest Kontakte und Termine direkt von Google ab. Aber wie? ...

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von FIELD-OF-CROWS, 06.07.2010.

  1. FIELD-OF-CROWS, 06.07.2010 #1
    FIELD-OF-CROWS

    FIELD-OF-CROWS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2010
    All meine Kontakte und Termine habe ich auf dem Google-Mail-Konto laufen, d.h. mein Desire liest dort nur ab. Somit habe ich keine Kontakte im Telefonspeicher, auch keine auf der SIM-Card.

    Meine Beobachtung hierbei: Während Kalendereintragungen, die ich am PC im Google-Account vornehme auch gleich anschließend im DESIRE zu finden sind, dauert die Anzeige neuer Kontakte dort viiiiel länger. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Gibt es keinen "Aktualisierungs"-Button? Gibt es hierfür Abruf-Intervalle? ...

    Ich meine auch, dass es nicht immer so lang gedauert hat, mit den Kontakten.

    Was würde geschehen, wenn ich den angebotenen Google-Mail-Sych vornehme? Ist das was anderes? Hätte ich dann Kontakte womöglich doppelt (Telefonspeicher UND Google)?

    Danke für ein Lebenszeichen!
     
  2. schinge, 06.07.2010 #2
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Du kannst über Menü -> Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> Google -> Jetzt synchronisieren (unten) die Aktualisierung beschleunigen.
     
  3. FIELD-OF-CROWS, 06.07.2010 #3
    FIELD-OF-CROWS

    FIELD-OF-CROWS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Vielen Dank! Das heisst also, das Handy liest die Kontakte nicht einfach nur ab (was nicht funktionieren würde, hätte ich kein Netz), sondern meine Kontakte befinden sich AUCH auf dem Phone. Ok, gerafft.

    Und nach welchen Regeln findet die Synchronisierung dann statt?

    - Schon immer die neueste Veränderung wird übernommen, egal ob diese via Handy oder via PC getätigt wurde. Das heisst er schaut auf die chronologisch-letzte Aktion, die dann gilt, und wählt nicht per Zufallsprinzip aus, was er jetzt von wo übernimmt. Richtig?

    -Ersetzt man Groß- und Kleinschreibungen durch Nur-Großbuchstaben erkennt er das nicht als Veränderung an. Nur sobald man bspw. ein Zeichen hinzufügt oder löscht. Richtig?

    Vielen Dank! :eek:
     
  4. Reservist, 06.07.2010 #4
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Sync is ne knifflige Sache zu bestimmen, afaik ist das bei jedem Dienst anders was da ausschlaggebend bei Konflikten ist
     
  5. schinge, 06.07.2010 #5
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Normalerweise wird auch recht schnell synchronisiert (einige Sekunden) sofern eine Internetverbindung besteht. Gelegentlich dauert es aber etwas länger, was man aber wie oben beschrieben beschleunigen kann. Jede Änderung eines Eintrags (auch Groß-/Kleinschreibung) bewirkt eine Übermittlung des Kontakts bei der nächsten Synchronisierung.

    EDIT: Groß-/Kleinschreibung wird anscheinend nur bei Desire -> Google als Änderung angesehen, umgekehrt gehts bei mir nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010

Diese Seite empfehlen