1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein erstes Smartphone. 1 Problem, 2 Lösungen und 20 neue Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Dobutrex, 02.12.2011.

  1. Dobutrex, 02.12.2011 #1
    Dobutrex

    Dobutrex Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4
    Guten Morgen,

    So die Welt von heute hat mich. Um 4 heute morgen das s+, mein erstes Smart überhaupt ausgepackt.
    Das erste was ich feststellen mußte... Ist ja wie nen Pc mit vorinstalliertem Windoof... vollgepackt mit irgendeinem Mist.
    Also wie damals am ersten PC beim erstkontakt mit Windows erstmal die Menus etc erforscht um mich mit dem Androiden anzufreunden. Nur löschen konnt ich nix.
    Also freund google gefragt und 2 stunden dies und das gelesen..(fremde begriffe wie rooten,flash stock und co.... oh man worauf hab ich mich da eingelassen) . mittlerweile bin ich soweit das ich es schonmal gerootet habe und mit dem android mate versucht hab diverse apps zu löschen....was mich zum ersten problem bringt.

    Die Dateien lassen sich wunderbar löschen (apk sowie die dazugehörige andere datei deren endung mir jetzt entfallen ist)

    ABER... in meinem Menu werden die apps weiterhin angezeigt... und was ich noch viel merkwürdiger finde... ich kann sie sogar starten ?!

    Desweitern habe ich keine ahnung wie ich z.b die sims3 trial, tetris trial, und den ganzen vodaphone (ohne vertrag im mediamarkt gekauft, vodaphone gebunden ? geht aber mit congstar karte..) schrott runter bekomme. bei den apps über android mate stehen sie vielleicht unter irgendwelchen abkürzungen.

    Naja ... also soviel ich herausgefunden habe gibt es ja alternative adroid firmware (custom roms ? )
    für das galaxy S gibts ja einiges. beim s+ finde ich nicht so wirlich was.
    Ich suche eigentlich eine nackte version.
    So wie wenn ich das vorinstallierte windows auf meinem rechner mit den werbe und testversionen durch ein 0815 kauf windows ersetze und wirlich nur das habe was ich brauche.

    Sorry für dumme fragerei. ich hab zich forenbeiträge durchforstet. aber bei enigen zieht sich das antwortverfahren über knapp 75 seiten. Manchmal am ende ohne lösung für mein problem.
     
  2. franzm19, 02.12.2011 #2
    franzm19

    franzm19 Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Ich habe die ganzen Schrottapps mit Myback eingefroren und nach einem Neustart sind die auch weg.
    Als Alternatve gibt es noch Titanium Backup. Beide erfordern Root !
    Mit Custom Roms sieht es zur Zeit schlecht aus. Wir sind ja schon froh uber CWM und Root :)
     
    Dobutrex bedankt sich.
  3. Dobutrex, 02.12.2011 #3
    Dobutrex

    Dobutrex Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4
    na dann werde ich mir das mal ansehen und schaun ob es klappt... Clockwordmod hab ich mir grade etwas durchgelesen...steig aber nicht direkt hinter die sinnhaftigkeit dessen.. naja war schon zu viel input heute...
     
  4. thatsme, 02.12.2011 #4
    thatsme

    thatsme Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Ich hab auf mein Gerät die 2.3.6, auf die hier im Forum verwiesen wird, geflasht, gerootet und die unnötigen Programme mit Titanium Backup erstmal deaktiviert. Für meine Zwecke kann ich auf Maps und StreetView verzichten, aber benötige google_frameworks. Das Frameworks hatte ich dann über TB wieder aktiviert. Nachdem ich dann nach ein paar Tagen festgestellt hatte, dass es keine Probleme gibt, mit TB dann endgültig den deaktivierten Mist deinstalliert.
     
    Dobutrex bedankt sich.
  5. franzm19, 02.12.2011 #5
    franzm19

    franzm19 Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    CWM für Nandroid Backup und sichern der Handydaten
    Für das installieren von Custom zips
     
  6. Dobutrex, 02.12.2011 #6
    Dobutrex

    Dobutrex Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4
    sehr schön... da bin ich doch gerade ne ganze menge mist losgeworden.
    werde mal mit mybackup ein paar dinge wo ich mir ncht ganz sicher bin erstmal einfrieren..
    vielen dank soweit euch. bin wieder einen schritt weiter...
    gibts noch irgendwas wie rooten, oder das system vom vorinstallierten müll zu befreien, das ich wissen sollte ?
     
  7. schultwin, 02.12.2011 #7
    schultwin

    schultwin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    09.09.2011
    @Dobutrex
    Du schreibst, du hättest heute Morgen in aller Frühe Dein erstes Smartphone überhaupt ausgepackt. Lerne es doch erst mal kennen und benutze es eine Zeitlang, bevor du ans "Eingemachte", sprich die Systemdateien gehst. Es gibt da schon noch einiges, was man wissen könnte, bevor du das Gerät zerschießt, wie z.B. efs Ordner sichern. :winki:
    Aber sonst viel Spaß !
     
  8. inside, 02.12.2011 #8
    inside

    inside Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Eine andere Alternative wäre auch noch Launcher Pro.
    Der ersetzt den normalen Launcher (das Menu und den "Desktop"). Dort kann man dann einfach im Drawer (Menu) Apps lange drücken, so als wolle man sie auf einem Homescreen legen und nach ein paar Sekunden erscheint eine kleine Mülltonne unten, mit der man dann das entsprechende App deinstallieren kann.
    Wenn man root hat, geht das auch mit vorinstallierten Apps.

    Hier kannst Du Dir das ansehen:

    Android Apps deinstallieren - YouTube





    Ist vielleicht ein bisschen Overkill nur um Apps zu deinstallieren, aber vielleicht hilft es Dir ja.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  9. Dobutrex, 02.12.2011 #9
    Dobutrex

    Dobutrex Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4
    @schultwin

    ja eigentlich hast du recht. aber so ist das eigentlich immer bei mir wenn ich was neues hab. die apps mußten ja sowieso weg.das war klar... und der rest ist dann auch nict mehr weit. learning bei doing und das immer als brainstorm ;)
     
  10. schultwin, 02.12.2011 #10
    schultwin

    schultwin Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Dann lies auf jeden Fall mal den Thread über die Sicherungsmethoden, um nachher nicht ohne IMEI dazustehen :D

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Dobutrex bedankt sich.

Diese Seite empfehlen