1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"menu cannot be resolved or is not a field"

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von MetBo, 20.07.2011.

  1. MetBo, 20.07.2011 #1
    MetBo

    MetBo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Hallo,

    ich habe mir ein Menü im Verzeichnis res/menu/menu.xml angelegt.

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <menu
      xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
        <item android:id="@id/menuPreferences" android:title="@string/menuPreferences"></item>
        <item android:id="@id/menuInformation" android:title="@string/menuInformation"></item>
        
    </menu>
    
    Mit diesem Code möchte ich das Menü ansprechen:

    Code:
    package com.scibli.rss.golem.utils;
    
    import android.app.Activity;
    import android.support.v4.app.FragmentActivity;
    import android.view.Menu;
    import android.view.MenuInflater;
    
    import com.scibli.rss.golem.v2.R;
    
    public class OptionMenuInflater extends FragmentActivity  {
    	public boolean onCreateOptionMenu(Menu menu, Activity activity) {
    		MenuInflater menuInflater = activity.getMenuInflater();
    		menuInflater.inflate(R.[COLOR="Red"][B]menu[/B][/COLOR].menu, menu);
    		return true;
    	}
    }
    
    Nur komischerweise wird kein menu im R. gefunden?!? (Fehlermeldung: menu cannot be resolved or is not a field)

    Habt ihr eine Idee woran das liegt?

    Vielen Dank,
    Grüße
     
  2. DieGoldeneMitte, 20.07.2011 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wenn sie wirklich in res/menu/menu.xml liegt könnte es sein, dass Eclipse sie nicht sieht.
    Mach mal clean project.

    ADD: Ansonsten fällt mir noch auf, dass du in der menu.xml bei den ids kein
    Pluszeichen benutzst. Also kein android:id="@+id/menuPreferences". Kann
    sein, dass der resourcecompiler bei Menüs ohne "neue" ids durcheinander kommt?

    ADD: Achja, ob das R das richtige R ist, dass du inkludierst, kann ich von hier nicht sehen.
    Das v2 sieht verdächtig aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
  3. royakaacky, 21.07.2011 #3
    royakaacky

    royakaacky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ich habe das gleiche Problem... das komische ist, wenn ich android.R.menu importieren will, geht das nicht , da er sagt menu gibst in R nicht... aber laut der android developer seite R.menu | Android Developers muss es das geben... total komisch ....
     
  4. royakaacky, 21.07.2011 #4
    royakaacky

    royakaacky Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    @MetBo Ich habe die Lösung... du hast doch die main.xml im ordner layout... und du hast sicher die menu.xml auch in den Ornder gepackt oder? Ich hatte es aufjedenfall so.. ich habe jetzt einen Ordner menu im Ordner res gemacht und da die menu.xml datei rein verschoeben dann gehts!

    viel glück
     

Diese Seite empfehlen