Lehrer möchte App für Bewertung EPO Noten entwickeln

Chrilos

Chrilos

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer für Mathe sowie BWL und möchte die Vergabe meiner EPO-Noten effizienter gestalten. Ich bin IT affin, besitze aber
keine JAVA Programmierkenntnisse. Mit diesem Thread möchte ich meine Idee kurz skizzieren und von euch, wenn möglich, eine Einschätzung
bekommen, wie komplex das Projekt für einen Anfänger ist :1f605:

APP-"Bewertung EPO Noten anhand von Textblöcken":

(1) Benutzeranmeldung: Anmeldeseite, auf der ich mich als Lehrer anmelde und meine Schülerliste verwalte
--> Schülerliste verwalten: Möglichkeit, zu Schuljahresbeginn eine Liste meine Schüler nach Klassen hinzuzufügen.

(2) Benotung: Hauptseite, auf der ich meine Schülerlisten sehe. Ich würde dann im Unterricht eine Klasse auswählen und benötige dann einen "Bewerten"- Button
--> Bewertungsmaske: Wenn ich auf den "Bewerten"-Button klicke, öffnet sich eine Eingabemaske, auf der ich von mir vordefinierte Textblöcke auswählen kann
--> Speichern der Bewertungen: Die Bewertungen werden in einer Datenbank oder Datei gespeichert und mit dem entsprechenden Schüler verknüpft.

(3) Auswertung: Möglichkeit, die Bewertungen im Verlauf des Schuljahres anzuzeigen und zusammenzufassen, um den Überblick über die mündliche Mitarbeit der Schüler zu behalten.

Wie gesagt, dass sind meine Vorstellungen und ich bräuchte ne realistische Einschätzung wie schwer die Umsetzung ist. Bereit mich in die Materie einzuarbeiten bin ich.

Wäre über ne Einschätzung eurer Seite dankbar.

Viele Grüße :1f44b:
 
@Chrilos

Für eine App muss man nicht zwingend Java beherrschen , da gibt es mittlerweile X Möglichkeiten.
(z.B. für Crossplattform: REACT, Flutter , Für Native: Java / Kotlin usw....)

a)
Grundsätzlich ist dein Vorhaben kein Hexenwerk, es ist zu bewältigen und ich sehe für einen "Anfänger" da jetzt nicht gerade die unerreichbare Hürde.

b)
Du musst halt auch beachten , dass ohne fundierte Kenntnisse wie Android ansich funktioniert, alleine die Kenntnis einer Programmiersprache nicht ausreicht.
Jede Programmiersprache muss auf das jeweilige System angewendet werden und sie ist nicht aus einem Lehrbuch portierbar.

c)
Und neben deinem eigentlichen Workflow der App brauchst du zusätzlich auch gute Kenntnisse in SQL Datenbanken.

Ergo :
Ohne Vorkenntnisse in der OOP Programmierung (z.b. Java) würde das schon einige Monate dauern.
Wir unterstützen in diesen Forum die native Programmierung , also Java / Kotlin - eher Java.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Nightly
Vor allen Dingen frage ich mich ob das für diesen Zweck nicht ein wenig "Overkill" ist. Ich meine, diese Berechnungen müsste man doch auch auf konventionelle Weise ohne die eigene Programmierung einer App hinbekommen, oder? Oder ist das sowas wie ein Freizeitprojekt für dich, das du einfach machen möchtest?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich frage mich, ob das Vorhaben von @Chrilos nicht durch bereits bestehende Apps wie z. B.

Teacher Studio
Teacher Notes
Smart Teacher Gradebook oder ähnlichen Apps umgesetzt werden kann ? 🤔

Ganz sicher geht das aber per MS Access,... oder worst case auch per Excel 😁
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und swa00
Danke für die vielen Antworten :D

@swa00 Danke für die Übersicht. Liest sich auf den ersten Blick erstmal als große Hürde. Da kommen wir zum Punkt von @chk142. Die Noten bekomme ich an sich auch so gemacht. War eher als Nebenprojekt gedacht wenn es sich in einem überschaubaren Zeitrahmen verwirklichen lässt.

@Nightly Die App Teacher Notes ist eigentlich genau das was ich brauche. Nur kann ich hier soweit ich das sehe keine eigenen Texte einfügen.

Ich wollte im Grunde nur ein einfaches Tool haben, dass im Unterricht direkt und ohne große Umwege die Epo Einschätzungen festhalten kann.

Gibt es hier im Forum ne Empfehlung wie man sich nebenher das App Entwickeln beibringen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Oh :1f648: Alles klar dann gucke ich mal durch :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
For what it's worth: Ich fand das Buch "Java ist auch eine Insel" sehr schwer verständlich für den Anfang. Meiner Meinung nach eher ein Leitfaden, wenn man zumindest halbwegs den Einstieg geschafft hat.

Vor allen Dingen, was alle diese Bücher leider nicht machen: Dem Anfänger Aufgaben geben, die er bewältigen muss. Ich habe vor einiger Zeit einen halbjährigen Crashkurs zu allen möglichen Themen im Bereich Webprogrammierung gemacht, und, ein einziger Dozent von 6 Dozenten hat uns überhaupt Aufgaben gegeben. Alle anderen haben nur geredet, geredet, geredet. Vom Reden und Zuhören tut sich gar nichts. Man muss die Dinge ausprobieren, und zwar gleich von Anfang an, und Fehler machen, und diese Fehler lösen, und erkennen was man falsch gemacht hat. Ich finde den Ansatz von 99% der Lehrmaterialen da draußen einfach völlig falsch.

Soll keine Kritik an den hier verlinkten Dingen sein, nur etwas, was mir persönlich immer wieder aufgefallen ist.

Daher würde ich parallel auch immer nach Seiten suchen, die einem Aufgaben an die Hand geben. Und zwar nicht so stumpfe Dinge wie "Finde alle "aa"s im Text, und ersetze sie durch "ee"s". Nur durch die Bewältigung von Problemen kommt man weiter. Wie bei allem.

Das Schlimmste was ich mal gelesen habe: "Programmieren ist wie das Erlernen einer Fremdsprache, man muss die Vokabeln lernen". Ähm, nein, nichts könnte ferner der Realität sein. Die Vokabeln kann jeder stump einpauken, abstrakt Probleme lösen anhand der bereits erlernten Fähigkeiten und Techniken, DAS ist meiner Meinung nach Programmieren. Und, das ist nicht ganz ohne. Ich bin da jedenfalls regelmäßig an meine Grenzen gestoßen. Aber, das sollte niemanden davon abhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke, das Du dich uns mitgeteilt hast. Das motiviert, über sich selbst hinaus zu wachsen👍
 
Ich finde es gut, dass du das Projekt angehen willst. Ich glaube, es es auch nicht zu kompliziert. Eine Eingabemaske, ein paar Steuerungselemente, Daten speichern und lesen. Ich bin sicher, dass du das schaffst! Solange du als Anfänger nicht ein 3D Spiel programmieren willst brauchst du dir keine Sorgen zu machen :D

Ich kann dir eventuell helfen. Wenn du mal präzise aufschreibst, was die App machen soll, dann kann ich dir ein Grundgerüst liefern und du baust die Feinheiten ein. Ich könnte dann in Github ein Repository einrichten. Wäre zwar in Kotlin, aber keine Angst, der Unterschied ist nicht unüberwindlich.
 

Ähnliche Themen

R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
549
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
3
Aufrufe
1.634
Ritartet
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten