Lehrer möchte App für Bewertung EPO Noten entwickeln

Chrilos

Chrilos

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer für Mathe sowie BWL und möchte die Vergabe meiner EPO-Noten effizienter gestalten. Ich bin IT affin, besitze aber
keine JAVA Programmierkenntnisse. Mit diesem Thread möchte ich meine Idee kurz skizzieren und von euch, wenn möglich, eine Einschätzung
bekommen, wie komplex das Projekt für einen Anfänger ist :1f605:

APP-"Bewertung EPO Noten anhand von Textblöcken":

(1) Benutzeranmeldung: Anmeldeseite, auf der ich mich als Lehrer anmelde und meine Schülerliste verwalte
--> Schülerliste verwalten: Möglichkeit, zu Schuljahresbeginn eine Liste meine Schüler nach Klassen hinzuzufügen.

(2) Benotung: Hauptseite, auf der ich meine Schülerlisten sehe. Ich würde dann im Unterricht eine Klasse auswählen und benötige dann einen "Bewerten"- Button
--> Bewertungsmaske: Wenn ich auf den "Bewerten"-Button klicke, öffnet sich eine Eingabemaske, auf der ich von mir vordefinierte Textblöcke auswählen kann
--> Speichern der Bewertungen: Die Bewertungen werden in einer Datenbank oder Datei gespeichert und mit dem entsprechenden Schüler verknüpft.

(3) Auswertung: Möglichkeit, die Bewertungen im Verlauf des Schuljahres anzuzeigen und zusammenzufassen, um den Überblick über die mündliche Mitarbeit der Schüler zu behalten.

Wie gesagt, dass sind meine Vorstellungen und ich bräuchte ne realistische Einschätzung wie schwer die Umsetzung ist. Bereit mich in die Materie einzuarbeiten bin ich.

Wäre über ne Einschätzung eurer Seite dankbar.

Viele Grüße :1f44b:
 
@Chrilos

Für eine App muss man nicht zwingend Java beherrschen , da gibt es mittlerweile X Möglichkeiten.
(z.B. für Crossplattform: REACT, Flutter , Für Native: Java / Kotlin usw....)

a)
Grundsätzlich ist dein Vorhaben kein Hexenwerk, es ist zu bewältigen und ich sehe für einen "Anfänger" da jetzt nicht gerade die unerreichbare Hürde.

b)