1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Microsoft DHCP Server Problem!

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Tasha, 21.04.2010.

  1. Tasha, 21.04.2010 #1
    Tasha

    Tasha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    hier in der Firma haben wir einen Microsoft Server mit DHCP. Per WLAN erhalte ich auch eine IP Adresse, leider komme ich aber nicht ins Internet (Browser,Google-Account,Wetter). Intranet funktioniert auch nicht. Nur ein Ping auf das Handy selbst. Wenn ich IP-Adresse, Gateway, DNS per Hand eintrage funktioniert alles.
    Zu Hause habe ich eine Fritz!Box. Damit funktioniert alles.

    Kennt jemand eine Lösung?
    Bzw. weiß jemand wie ich herausfinde, welche Gateways, DNS ich per DHCP erhalten habe? Unter Einstellungen -> Netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen auf das verbundene WLAN Netz sehe ich nur die IP-Adresse.

    VG
    Thomas
     
  2. speeddiver3, 21.04.2010 #2
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Hast du in Firma einen PC ?

    Wenn ja?! Start ---> Ausführen ---> CMD eingeben ---> Ipconfig /all --> dort siehst du dann die benötigten DNS Einträge .

    Wenn du es manuell einträgst und es geht, dann ist es doch ok. Das kann viele Faktoren haben warum du nicht automatisch ins Netz kommst.

    Grüße
     
  3. geminga, 21.04.2010 #3
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Gateway und DNS kannst du genausogut auch am PC nachschauen, da sie im selben Netzwerk sind. "ipconfig /all" in die Eingabeaufforderung eingeben hilft.
    Dann einfach mitm Handy ins Internet auf yourip.de gehen und IP erfahren.
    Für das alles gibts auch ne App dessen Name mir leider entfallen ist.
     
  4. Michi3011, 21.04.2010 #4
    Michi3011

    Michi3011 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.04.2010
    und was bringt das?
    Dann hat er die IP die die Firma von Provider zugeteilt bekommt.
    Das hat nichts mit der IP bzw. GW und DNS vom DHCP zu tun.
    Dann hat er ja schon eine bestehnde Verbindung :)

    @Threadersteller:
    Wenn der DHCP so konfiguriert ist, dass er statische IP Adressen vergibt, dann wird das mit der Zuweisung nie funktionieren (wäre ein Grund, warum es mit einer statischen IP geht), auch wenn das Gerät auf DHCP steht. Ob das allerdings so ist, kann Dir hier wohl keiner sagen ;)
     
  5. Tasha, 21.04.2010 #5
    Tasha

    Tasha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @speeddiver3 und @geminga
    DHCP hat nunmal den Vorteil, dass man egal wo man ist, nichts manuell eintragen kann. Zumal man bei Android leider keine netzabhängige IP-Konfiguration durchführen kann. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich bei der Einstellung immer per Hand die statische IP-Adresse,DNS und Gateway aktiviere. Zum Glück bleiben die Einstellungen erhalten.
    Ist aber dennoch keine schöne Alternative.

    @Michi3011
    Ein DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) sagt ja schon aus, dass er dynamische IP Adressen vergibt. Die meisten neueren DHCP Server vergeben anhand der Mac-Adresse immer wieder die Gleiche, sofern die frei ist.

    Ich tippe mal darauf, dass der DHCP von Microsoft mehr Daten übermittelt (wie zb Proxy) und Android damit nicht klar kommt. Bei meinem Ubuntu auf dem PC funktioniert es, also kann es kein generelles Microsoft Problem sein. Habe auch sonst nirgends was zu dem Problem gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen DNS und Gateway ich per DHCP zugewiesen bekommen habe? Bzw. gibt es eine Möglichkeit auf die Konsole vom Handy zu gelangen um ifconfig abzufragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
  6. Michi3011, 21.04.2010 #6
    Michi3011

    Michi3011 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Danke für Deinen Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst was ein DHCP macht ;)
    Man kann jedoch trotzdem auch mit DHCP statisch konfigurieren (anhand der MAC) und somit einem Gerät permanent die selbe IP zuordnen.
    Allderdings wird das wenn überhaupt nur im Server Bereich gemacht, da es sonst für Clients viel zu viel Aufwand wäre das alles zu Pflegen.
    Allerdings könnte ich mir so ein Szenario für WLAN durchaus auch vorstellen, um das ganze besser Kontrollieren zu können wer sich alles einbuchen darf und wer eben nicht.
    So, jetzt hab ich aber genut OT gelabert :D
     
  7. speeddiver3, 21.04.2010 #7
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Ich kenne den Vorteil von DHCP- Danke. Es geht halt nicht immer damit.

    Ipconfig /all Damit bekommst du alles Infos.

    Warum willst du die Einträge wissen, wenn du diese doch kennst und handisch einträgst:confused::(

    Grüße



     
  8. elknipso, 21.04.2010 #8
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Es gibt enorm viele Möglichkeiten, und Variationen wie man einen DHCP Server konfigurieren kann, was dann zu solchen Problemen führt.
    An Deiner Stelle würde ich einfach kurz euren Admin fragen, der hilft Dir da sicher sehr viel zielgenauer weiter als wir das hier können wenn wir ins blaue die Möglichkeiten abklappern :).
     
  9. Tasha, 21.04.2010 #9
    Tasha

    Tasha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @speeddiver3
    Wie ich geschrieben hatte, wollte ich nachsehen, welche Werte Android per DHCP bekommt. Wenn ich DHCP aktiviere, bekomme ich ja sogar eine IP zugewiesen, komme aber nicht mit dem Handy ins Internet. Daher gehe ich davon aus, dass Gateway, DNS oder Netzmaske falsch im Handy eingetragen wurden.
    Die Frage ist, wie kann ich im HTC Desire nachsehen, was für ein Gateway, DNS, etc. vom DHCP zugewiesen wurde?

    @elknipso
    Antwort vom Admin, bei allen Windows Rechnern und Windows Handys gehts. :D
     
  10. speeddiver3, 22.04.2010 #10
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Vielleicht hate ich mich falsch ausgedrückt. Du hast doch bestimmt einen Rechner in der Firma ???

    An diesen gehst du dann , und gibst im DOS Fenster ipconfig /all ein. Genau diese Werte, DNS und Gateway bekommst du dort angezeigt (ausser IP & MAC Adresse). Und diese bekommt auch Dein Desire gemeldet.

    Grüße
     
    LittleExpert bedankt sich.
  11. schossel, 22.04.2010 #11
    schossel

    schossel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Und er will sich eben genau diese Werte im Handy anschauen umm herauszufinden ob z.B. im Handy der DNS richtig eingetragen wurde. Da hilft ihm das ipconfig am Rechner nicht viel.
     
    Tasha und venice haben sich bedankt.
  12. elknipso, 22.04.2010 #12
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Vielleicht bringt es was den DNS Cache auf dem Desire zu löschen, falls das überhaupt möglich ist :).
     
  13. venice, 22.04.2010 #13
    venice

    venice Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.03.2010
    mal ernsthaft, schossel scheint der einzige zu sein, der verstanden hat, was der TE wissen möchte.
    der rest kommt mit (fachlich teilweise richtigen) total überflüssigen infos.

    mal zur frage ... du kannst dir mit netcfg(in nem terminal) die ip und netmask anzeigen lassen, mit ip route show siehst du die route. ich hoffe das hilft dir n stück weiter.
     
  14. speeddiver3, 22.04.2010 #14
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Ist ja wohl falsch diese Aussage.;)

    Wenn ich mit dem Rechner und dem Desire in einem Netzwerk drinne bin, bekommen Diese auch den selben DNS und Gateway Eintrag.

    Schon komisch das es bei mir in der Firma, und bei unserem Kunden so funktioniert.:rolleyes:

    Grüße

    Ausserdem sollte ja wohl Eurer Admin die Einträge kenne???

    Ich kenne unsere ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  15. Tasha, 22.04.2010 #15
    Tasha

    Tasha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Diese Antwort von Schossel war vollkommen korrekt.

    Genau das will ich ja herausfinden. Daher müsste ich im HTC Desire nachschauen, welches Gateway, DNS, Netmask es per DHCP zugewiesen bekommen hat. Leider sieht man nur die IP Adresse.

    Unser Admin kennt alle Einträge. Ich kenne, wie ich schon geschrieben habe, diese natürlich auch, sonst hätte ich die nicht manuell eingeben können. Wie geschrieben manuell funktioniert es. Per DHCP nicht.
    Klar kann ich das so machen, ich will aber nicht immer wieder die manuelle IP-Konfiguration de-/aktivieren, wenn ich in der Firma oder woanders bin. Das ist ja gerade der Vorteil von DHCP.
     
  16. Tasha, 22.04.2010 #16
    Tasha

    Tasha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    netcfg ist doch ein Windows Befehl. Ich will ja den Befehl ifconfig auf dem Desire ausführen. Gibt es denn eine Shell für das Android?
     
  17. speeddiver3, 22.04.2010 #17
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009

    netcfg & ifconfig sind Linux Befehle. Oder täusche ich mich ?

    Schau mal hier, vielleicht ist was dabei, konnte mir nicht alles durchlesen: http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/4018-wlan-ja-aber-kein-dns-3.html

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  18. Tasha, 22.04.2010 #18
    Tasha

    Tasha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    netcfg kenne ich nur unter windows. ifconfig ist Linux.

    Danke für den Link. Der Defaultgateway wird (bei allen anderen Rechner hier im Netz) korrekt übermittelt. Auf dem Handy kann ich es ja leider nicht überprüfen.

    Also was ich bisher rausgefunden habe ist folgedes:


    • IP per DHCP bekomme ich zugewiesen
    • Ein PING auf das Handy von einem Client im gleichen Netz funktioniert
    • DNS Auflösung funktioniert nicht
    • Gebe ich im Browser z.B. die IP von Google (wie im verlinkten Thread von speeddiver3 angegeben) bekomme ich "Die Webseite ist nicht verfügbar".
    • Gebe ich im Browser eine IP von einem Client mit einem WebServer im gleichen Netz an, kommt auch die Meldung "Die Webseite ist nicht verfügbar".
    • Benutze ich nicht den DHCP und gebe IP,Gateway,DNS,Netmask manuell ein, funktioniert alles.
    Ich muss wohl warten bis eine funktionierende Version für ein Root-Zugriff auf das neue HTC Desire funktioniert, um nachzusehen was wirklich bei DHCP eingetragen wurde.
     
  19. venice, 22.04.2010 #19
    venice

    venice Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.03.2010
    ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht vorher bei mir nachgeguckt hätte ...
    ich hab die app "terminal emulator" installiert und in dieser bekomme ich auf dem desire bei den beiden befehlen "ip route show" und "netcfg" etwas angezeigt. nur den dns hab ich noch nicht rausfinden können (ja ich kenne meinen dns ...) /etc/resolv.conf gibt es nicht, oder ist versteckt
     
    Tasha bedankt sich.
  20. Tasha, 22.04.2010 #20
    Tasha

    Tasha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Die App "Terminal Emulator" stürzt bei mir leider immer ab. :mad:
     

Diese Seite empfehlen