Mikrofon nur beim telefonieren zu leise! ICS Bug?

R

Rummelfigge

Neues Mitglied
2
Hallo,
habe auf meinem gerooteten Android 4.0.4 Smartphone (Haier-W910) folgendes Problem festgestellt:
Bei allen Telefongesprächen bin ich für meine Gesprächspartner nur sehr leise zu hören.
In allen anderen Anwendungen ist das Mikro aber laut und funktioniert einwandfrei.
Das Handy wurde natürlich blank, also ohne Folie oder Schutzhülle getestet.
Ich halte es auch nicht falsch oder verdecke das Mikro mit den Fingern.
Es ist auch keine Hardwaresache, da das Problem auch auf einem Austauschhandy besteht und es ja mit anderen Anwendungen funktioniert.
Meines Erachtens scheint es sich um ein Android 4.0.4 Problem zu handeln.

Wie kann ich nun die Mikrofonempfindlichkeit für Telefonate unter 4.0.4 dauerhaft ändern?

Gruß & Danke
Rummelfigge
 
Es ist mit.sicherheit kein.4.04problem denn.ich. und andere nutzer haben.das nicht
 
Aber wie lässt sich das Verhalten dann erklären und was kann man dagegen tun?

Wie gesagt, in anderen Apps funktioniert das Mikro super.

Also kann es ja dann auch nicht nur ein reines Hardwareproblem sein, oder?

Ich bitte um Hilfe.

Gruß & Danke
Rummelfigge
 
Rummelfigge schrieb:
Aber wie lässt sich das Verhalten dann erklären...
Schau mal in der Telefon-App, in den Einstellungen nach, ob dort eine "Nebengeräuschunterdrückung" aktiv ist.

Bei manchen ROMs und Herstellern gibt's in den Systemeinstellungen die Möglichkeit noch "Klangverbesserer (DSPs, Equilaizer, ...)" zu zuschalten. Diese werden aber von einigen (vielen ???) Apps "übergangen". Hier lohnt vieleicht ein testweises Ab-/Anschalten.

Gruß __W__
 
Danke für den Tipp, aber da gibt's leider nichts.

Hat sonst noch wer 'nen Tipp für mich?

Gruß
Rummelfigge
 
So,

ich habe die Lösung gefunden:

Man benötigt zuallererst eine build.prop editor App wie z.B. den kostenlosen BuildProp Editor
Dann sucht man damit die Einstellung "persist.audio.handset.mic=digital"
Hier einfach "digital" gegen "analog" tauschen und das Handy neu starten.
Bei mir hat's jedenfalls geholfen.

Viel Glück
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
564
Andy1234
A
Gunitmember
  • Gesperrt
  • Gunitmember
Antworten
2
Aufrufe
1.792
Wattsolls
Wattsolls
C
Antworten
3
Aufrufe
4.479
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten