Mikrofon qualität

Wendet Euch doch an whatsapp, daß die eine Abschaltmöglichkeit für Rauschunterdrückung und Stereo integrieren. Wie ist es mit XMPP Messengern? Ich verschicke nie Sprachnachrichten.
schnueppi
 
Das ist ein Problem, welches alle Sprachaufnahmen betrifft, die nicht als Telefonat vom System "erkannt" werden, daher liegt es nahe, dass OnePlus da was ändern sollte und nicht jede App extra für sich.
 
Genau, es betrifft ja nicht nur WhatsApp.
Es ist ein Problem von OnePlus und die müssen sich drum kümmern.

Da das 128GB Modell ausverkauft ist, habe ich noch Zeit und hoffe, dass es es bis dahin etwas neues gibt.
Das dieses Problem schon seit über einem jahr besteht und bei OnePlus anscheinend noch nie jemand eine Sprachnachricht versendet hat, ist schon schlimm genug :D
 
Ich habe es gerade mal getestet und muss sagen, dass mir nichts schlimmes auffällt.
Das einzige, was mir auffällt ist, dass wenn ich nicht aufpasse, ich den kleinen Finger beim Halten des OP3t direkt auf dem Micro-Loch liegen habe und dann die Nachricht sich wirklich gruselig anhört.
 
Könntest du eine Aufnahme die du per WhatsApp oder einer Aufnahme App gemacht hast, hochladen?
Wäre echt klasse wenn jemand z.B. 10 Sekunden ein Lied aufnehmen könnte, damit man es vergleichen kann.

Klar, gibt es da sehr viele Faktoren die die Qualität beeinflussen, aber zumindest kann man sich dann ein ungefähres Bild davon machen.
 
Mir ist es auch erst im direkten Vergleich aufgefallen... Vorher hätte ich mir nichts dabei gedacht...
 
So, ich will mich jetzt hier auch mal reinhängen. Ich habe bis jetzt auch gedacht, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird. Als ich aber jetzt ein Video bei einer Orchesterprobe gemacht habe, muss ich sagen, dass die Qualität der Tonaufnahme wirklich mehr als schlecht ist.
Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, aber das ging wirklich gar nicht.
Es würde zu der Theorie mit der Entfernung passen, da ich ca. 20m von den Musikern entfernt war. Der Ton hört sich an, als würde ich ihn mir mit Ohropax anhören. Alles sehr leise und praktisch keine Höhen.

Es gab was ähnliches (allerdings in der anderen Richtung) auch mal beim Nexus 5. Da hat ein XDA Dev. mal einen Fix für gemacht, den man per AROMA-Installer patchen konnte. Gibt es sowas in der Art vielleicht auch für das OP3/OP3T?
 
Dann erstell bitte genau mit dem File einen Bugreport, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft eine unterirdische, nicht akzeptable Qualität aufzunehmen. So kann ich ihn dann an die Sammelliste anhängen, "Unterstützer" sollte es ja genug geben. Habe aber doch schon ein paar Videos aufgenommen und kann mich noch nicht ernsthaft beklagen...
 
Umso mehr Leute sich bei OnePlus deshalb beschweren, desto schneller kann man einen Fix erwarten.
Denke auch, dass vielen einfach der Vergleich fehlt.
 
Habe noch nie einen Bugreport erstellt, aber ich schaue mir das heute Abend mal an.
 
Sehr gut, danke.
Es müsste OnePlus schon sehr lange bekannt sein und das es in der Beta 9 immer noch nicht gefixed ist, finde ich wirklich dreist.

Hätte da etwas mehr stress gemacht, wenn ich das Gerät hätte :D
Die 128GB Version ist leider nicht auf Lager.
 
Nach dem update auf Android 7.0/OxygenOS 4.0 scheint es auch bei eingeschalteter Rauschunterdrückung und Stereo beim ASR-Rekorder deutlich besser. Ohne Rauschunterdrückung/Stereo ist die Qualität und Lautstärke sowieso gut. Wie ist es bei Euch? Ich bin soweit zufrieden jetzt.

Was mir noch auffällt: wenn man mit HD-Voice und aktivierter Freisprechfunktion telefoniert, hört der Gesprächspartner einen nur mit Aussetzern, wenn man 1/2 m vom Mikro entfernt ist (z.B. wenn das Gerät in der Autohalterung steckt). Bei Telefonie über den normalen GSM-Codec (nicht HD) gibt es keine Aussetzer. Offensichtlich ist die Rauschunterdrückung nicht optimal an die höheren Frequenzen angepaßt. Das kann aber auch netzbedingt sein, da es auch mit Samsung-Smartphones so ist.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie ist bei den anderen "Kritikern" die Tonqualität nach dem Update? (speziell Videoaufnahmen) Danke....
 
Das würde mich auch interessieren,

ich bin noch auf 3.5.4 und werde wohl auch noch etwas warten.
 
Keine Verbesserung in WhatsApp und dem integrierten Recorder.
 
Danke für die Rückmeldung.
Da OP nach über einem Jahr, noch nicht einmal so eine Kleinigkeit gefixed hat, werde ich mir OP erst wieder anschauen, wenn das OP4 bzw. OP5 erscheint.
Schade, hatte mich sogar mit der Göße angefreundet, aber so etwas ist echt lächerlich.
Wäre das bei Sony und co., wäre der Aufschrei sehr viel größer :D
 
So, besteht der Fehler immer noch?
 
@AssassinNr1
Auch wirklich die neueste Firmware getestet? Wurde in dieser laut Changelog gefixt

  • Added Wi-Fi IPv6 Support toggle
  • Optimized Smart Wi-Fi Switcher, if turned on, device will switch to data connection if Wi-Fi signal is consistently poor
  • Fixed crashes for Line
  • Increased stability of the Camera app
  • Optimized exposure when taking night time photos
  • Updated Audio Parameters and improved the quality of audio recordings
  • Updated APN settings for select carriers
  • Amazon Prime App will be pre-installed for India Users
Edit:
Achso dachte du hast das Gerät ;)
Wäre interessant wenn jemand der die Probleme hat, es mit der neuen Firmware testet.

Ich selbst bin noch auf 3.5.3
 
@RyperX

Danke für die schnelle Antwort.
Ich frage als OnePlus Interessent :D

Hast du es schon getestet und den Unterschied feststellen können?

Dann hoffe ich das es beim OnePlus 4 schon integriert ist.
Denke das es sich jetzt nicht mehr wirklich lohnt das 3T zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lukas3894
Antworten
3
Aufrufe
1.460
schnueppi
schnueppi
Trendignorant
  • Trendignorant
Antworten
0
Aufrufe
895
Trendignorant
Trendignorant
Zurück
Oben Unten