1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone: Keine Wiederherstellung der WLAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Aranur, 16.02.2010.

  1. Aranur, 16.02.2010 #1
    Aranur

    Aranur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hallo,
    ich habe schon von Anfang an das Problem gehabt, dass mein Steinchen die Verbindung zum WLAN Netzwerk verliert, hingegen können alle anderen Geräte noch darauf zugreifen. Der Neustart des Telefons schafft keine Abhilfe, nur wenn ich unseren Router neustarte, kann ich mich wieder verbinden. Das hatte ich jetzt schon ca. 10 Mal, und es nervt, da ich nicht alleine am Router bin.

    Wenn ich in die WLAN Einstellungen des Milestones gehe, sagt er: Verbindung wird hergestellt ... und dann: Nicht verbunden. Wenn ich auf unser WLAN Netzwerk klicke und dann auf Verbinden, passiert überhaupt nichts.

    Vielleicht ist das Problem ja schon soweit bekannt und es gibt entsprechend Abhilfe?? Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar, denn das ist ein Punkt, der mir extrem auf den Geist geht und mich schon 9 Euro gekostet hat, denn als ich das Milestone neu hatte, hatte ich noch kein Quicksettings installiert, und das Milestone verlor die Verbindung zum Router und hat sich über GSM eingeloggt ...
     
  2. gokpog, 16.02.2010 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Habt ihr zufällig auch den D-Link 524 Router? Falls ja, dann gibts unter dem Suchbegriff "d-link 524" hier einige Beiträge zu dem Thema. Es gibt wohl zumindest einen workaround für das Problem.
     
  3. Aranur, 16.02.2010 #3
    Aranur

    Aranur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Nein, bei dem Router handelt es sich um einen Netgear DG834GB
     
  4. klausa2, 16.02.2010 #4
    klausa2

    klausa2 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Hab den gleichen effekt bei Fritzbox 7270. Liegt vermutlich nicht am Router. Mein altrd G1 hat diese Probleme nicht.
     
  5. Aranur, 16.02.2010 #5
    Aranur

    Aranur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Wie kann man das Problem lösen? Gibt es vielleicht eine WiFi App die das Problem verbessern könnte?
     
  6. druidentrada, 16.02.2010 #6
    druidentrada

    druidentrada Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Probier mal die Sicherheitseinstellungen des Routers runter (auf irgendwas altes WPA, k.A.), einloggen mit dem Stein, Sicherheitseinstellungen wieder raufstellen auf was modernes und erneut einloggen mit dem Stein.

    Mach das am besten, wenn sonst gerade keiner drauf zugreifen muss ;-)

    War bei mir die Lösung.
     
  7. Aranur, 16.02.2010 #7
    Aranur

    Aranur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Ich habe eh nur WEP Verschlüsselung, ich wohne in einem Dorf voller Rentner und dazu noch in einer Sackgasse. Zusätzlich haben unsere Nachbarn ein unverschlüsseltes WLAN Netzwerk, und alle meine Geräte Zuhause unterstützen WEP, von daher ...
     
  8. druidentrada, 16.02.2010 #8
    druidentrada

    druidentrada Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das war nicht mein Punkt. Zwing den Stein durch eine willkürliche Veränderung der Verschlüsselungsmethode dazu, Deine gewünschte neu einzurichten. Bei mir hats funktioniert.

    By the way: Wohne in einem Haus mit Berliner IT-Studenten und die Hälfte von denen hat keine Verschlüsselung auf dem WLAN...geilomat.
     
  9. bemymonkey, 16.02.2010 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich meine auch dass das mit der Verschluesselung zusammenhaengt. WPA2 absolut zuverlaessig, PEAP/MSCHAPv2 fuern Arsch... zumindest ging's mir bis jetzt immer so.
     
  10. magnar, 16.02.2010 #10
    magnar

    magnar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ihr Seeligen...:D

    Das Problem ist bekannt: Powermanagement und WLAN des Steins beißen sich mitunter - besonders in schwierigen Emfangslagen innerhalb des Hauses/Wohnung. Ist nach dem Update besser gworden, aber noch nicht ganz weg. Einzige Abhilfe (bei 2.0.1.): WLAN kurz mal aus und nach ein paar Sekunden wieder an - dann geht es wieder. Dies hat sicher mit Verschlüsselung WLAN-Firmware zu tun, da ist aber der Stein nicht das einzige Gerät mit dieser Macke...

    Gegen versehentliche Connects über Mobilfunk hilft z.B. APN-Droid oder das Abschalten der Datenverbindungen via Mobilfunk...es gibt da eine lustige *#sonstwas Tastenkombination (die Suchfunktion hilft hier weiter, da hier leider mein Gedächtnis streikt :) ).

    Magnar
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010

Diese Seite empfehlen