Milestone Multitouch erweiterbar?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von papadawg, 08.02.2011.

  1. papadawg, 08.02.2011 #1
    papadawg

    papadawg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    520
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    16.01.2011
    hallo,
    beim iphone ist mir aufgefallen, dass sich der multitouch nicht nur auf zwei punkte begrenzt, also hab ich mich gefragt:
    ist eigentlich möglich, den multitouch von milestone auf 4 (oder mehr) punkte zu erweitern?
    in der sufu habe ich nichts genaues zu dem thema gefunden.
     
  2. TheSpiritof69, 08.02.2011 #2
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    In der /system/build.prop folgenden Wert anpassen, bis zu 4 soll gehen:

    ro.product.max_num_touch=2

    EDIT: Natürlich vorher sichern etc, pp.. ;-)
     
  3. papadawg, 08.02.2011 #3
    papadawg

    papadawg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    520
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    16.01.2011
    die build.prop lässt sich bei mir nicht bearbeiten, es kommt nur die fehlermeldung: "you cannot edit this file because the file system is read-only".
    (hab übrigens miui 1.1.28 drauf, falls es weiterhilft)
     
  4. dolox, 08.02.2011 #4
    dolox

    dolox Android-Experte

    Beiträge:
    606
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Im root explorer auf RW oben rechts gehen..
     
  5. TheSpiritof69, 08.02.2011 #5
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Die System-Partition ist read-only gemountet

    Über die Konsole als root "mount -o remount,rw /system" ausführen, dann kannst wird sie als read/write gemountet ;)
     
    papadawg bedankt sich.
  6. fant0mas, 08.02.2011 #6
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    hmm... mehr ist ja bekanntlich immer besser (^^), aber: wenn das default auf 2 steht, hat das nen bestimmten grund?

    sprich: welche vor- und nachteile würde denn die erhöhung auf 4 bringen?
     
  7. TheSpiritof69, 08.02.2011 #7
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Das Display würde 4 gleichzeitige, unterschiedliche nicht zusammenhängende Berührungen erkennen..soweit ich weiss, ist das an sich möglich, warum es standardmäßig auf 2 steht, weiss ich nicht.

    Ich hab aber bisher auch mit nur 2 keine Probleme gehabt :p
     
  8. k1l, 08.02.2011 #8
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    dann braucht man nur noch apps die damit umgehen können.
     
  9. -FuFu-, 08.02.2011 #9
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    mehr wie 2 ist für Leute vom vorteil, die gern mal ein App nutzen, um "virtuell" auf dem Stein Gitarre spielen zu können ;)

    aber ich bin nicht sicher ob ein umstellen des Wertes in der build.prob ausreicht.. da es glaub ich bei einigen Leuten, die es gemacht haben nicht funktionierte... aber ein test ist es wert (man brauch dann eben nur ein app um zu testen ob es auch klappt)
     
  10. papadawg, 08.02.2011 #10
    papadawg

    papadawg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    520
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    16.01.2011
    hab gerade festgestellt, dass der wert (warum auch immer) bereits auf 4 war, jedoch erkennt der multitouch tester weiterhin nur 2 punkte.
     
  11. -FuFu-, 08.02.2011 #11
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    wie ich schon sagte, reicht es meistens nicht nur den wert zu ändern...
    sonst wäre es ja auch einfach...
     
  12. TheSpiritof69, 08.02.2011 #12
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    War das einzige was ich noch irgendwo im Hinterkopf hatte, habs selbst aber nie probiert, von daher, Sorry. :winki:
     
  13. papadawg, 08.02.2011 #13
    papadawg

    papadawg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    520
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    16.01.2011
    aber wie lässt sich denn multitouch erweitern?
     
  14. -FuFu-, 08.02.2011 #14
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben...
    und da ich auch nicht genau weis, woran es liegt, kann ich nicht viel dazu sagen... entweder liegt es an den libs, an irgendwelchen Modulen oder eben irgendwelchen einstellungen, in irgendwelchen Dateien...
     
  15. laces, 08.02.2011 #15
    laces

    laces Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Müssten wir Omniaholic mal fragen :) der hatte es mal in einer seiner MIUI Versionen, da hat es auch definitiv funktioniert. Um das zu testen und zu sehen, wie gut es funktioniert habe ich da übrigens Multitouch Visualizer aus dem Market benutzt. Und es hat echt astrein funktioniert. Man konnte die 4 Finger beliebig (sofern möglich mit 4 Fingern auf 'nem Handy Display) bewegen und dennoch keine Probleme. :)
     
  16. dolox, 08.02.2011 #16
    dolox

    dolox Android-Experte

    Beiträge:
    606
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Jo von Omniaholic hatte es funktioniert mit den 4 fingern!
     
  17. papadawg, 08.02.2011 #17
    papadawg

    papadawg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    520
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    16.01.2011
    welche version war das nochmal? hat sie iwelche schlimmen bugs und noch wichtiger: lassen sich alle spiele, die multtouch unterstützen auch mit 4 fingern spielen?
     
  18. dolox, 08.02.2011 #18
    dolox

    dolox Android-Experte

    Beiträge:
    606
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Also damals kamen jeden zweiten tag updates raus ist ziemlich gewagt jetzt die version zu nennen. Ich glaube es war eine der. 24versionen
     

Diese Seite empfehlen