Milestone/NEXUS One/ Droid - warum die Upgrades unterschiedlich schnell kommen

x16colored schrieb:
Ernsthaft? Ich hatte erst ein O2-Gerät das vom Aussehen her perfekt war, die Sprachqualität war aber für den ***. Der Service bei O2 ist lächerlich und langsam.

Das zweite Vodafon-Gerät hat jetzt einen wackelnden Slider, allerdings passt da die Sprachqualität. Würde mich doch mal interessieren ob da vielleicht was an der Baseband Software von O² anders ist als von Vodafon?

Ich überlege grade mir ein zweites Gerät zu holen. Blos ... von Vodafon oder O2?

Die o2 QA, wie ich sie kenne(nur indirekt) ist auf jedenfall nicht so übel, frage ist halt immer was von oben als ok/nok gewertet wird.
 
bananensaft schrieb:
Mmmh, die Fehler kann ich so nicht nachvollziehen.

Bei mir treten diese Fehler auch nicht auf, aber weder Du noch ich sind hier der Massstab, oder?

Womit wir wieder bei obigen wären. Was ist schlimmer: ein schneller Bugfix für einige wenige Problemfälle (und absolut betrachtet sind es wenige) und dann als Folge ein grosser Fehler für alle? Oder lieber 2-3 Wochen mehr testen und alle zufrieden?
einige wenige Problemfälle? Du scheinst ja bescheid zu wissen...
Wenigstens der Kamarabug (den ja alle haben) hätte früher beseitigt werden müssen

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn mein Scheibenwischer nicht geht, dann ist das kritisch, da Sicherheitsrelevant. Bei Regen kann ich dann mein Auto faktisch nicht mehr nutzen, damit Prio 1. Die Heizung ist so eine Sache, nervig, ginge aber. Kenne genug Leute die ohne Heizung rumfahren. Nicht, dass ich begeistert davon wäre. Aber im Grunde genommen stimmt der Vergleich auch nicht. Es geht hier ja um einen Serienfehler und nicht um den Mangel an meinem Handy.
zugegeben, der Vergleich war nicht 100% passend - solle auch ein bisschen provozieren. :D
Gabs bei Serienfehlern (Kamarabug) nicht schon genügend Rückrufaktionen, nachdem sie festgestellt wurden? Kann mich nicht erinnern, dass damit monatelang gewartet wurde wie hier...

Überhaupt sollte man dabei eins berücksichtigen. Motorola stellt Telefone für den Massenmarkt her, nicht für die Freaks hier. Wenn Euch das nicht passt, dann kauft Euch ein Euch genehmeres Telefon.
Ein MS ist kein Nokia 2600, sondern ein High-End-Smartphone, von dem ich Funktionlität und Service auf höchstem Niveau erwarte - dafür hab ich 'Freak' ja auch ordentlich bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leon und Lowbyte
Ein MS ist kein Nokia 2600, sondern ein High-End-Smartphone, von dem ich Funktionlität und Service auf höchstem Niveau erwarte - dafür hab ich ja auch ordentlich bezahlt.

Das sehe ich auch so, in der Praxis sah es immer schon anders aus - Smartphones sind viel komplexer und somit auch fehlerträchtiger, außerdem ist die Zielgruppe tendenziell bastelfreudiger und… scheinbar eher bereit, mit Bugs und Ruckelei und verschachtelten GUI zu leben, ebenso mit viel schwächerer Akkuleistung.

Es ist wirklich kein Zufall, dass erst Apple mit dem auf Hochglanz polierten iPhone OS den Smartphone-Boom starten konnte. Achtung, die machen auch die Updates zentral. Über iTunes, kein OTA - ohne Umwege.

Man sieht hier ja ganz deutlich, wie umständlich die Branche agiert - dass Android eher eine wachsende Softwaresache ist und weniger ein Telefon, das gekauft wird, genau dieselbe Firmware während seiner Lebenszeit hat und nach Vertragsende ersetzt wird - ich denke, diese Einstellung hat sich beim uns schon überlebt. Leider ist die Industrie im Ganzen noch nicht so weit. Wie man sieht. :(
 
eybee1970 schrieb:
Bei mir treten diese Fehler auch nicht auf, aber weder Du noch ich sind hier der Massstab, oder?
Nein, aber genauso wenig die Leute die die Fehler haben ;-)

eybee1970 schrieb:
B
einige wenige Problemfälle? Du scheinst ja bescheid zu wissen...
Wenigstens der Kamarabug (den ja alle haben) hätte früher beseitigt werden müssen
Naja, wäre wirklich interessant wieviel Leute diese Fehler wirklich haben. Und das dann in Prozenten gesehen zu den verkauften Telefonen. Und ich denke dann schon, dass der Prozentsatz relativ klein ist. Wobei es natürlich egal ist wie gross die Gruppe ist, wenn man betroffen ist. Das ist mir schon klar. Und das Bild das sich im Internet zeichnet ist nie richtig, da man sich eher beschwert als das man lobt...

Und wie gesagt, beim Kamerabug denk ich halt eher, dass eine schnelle Lösung nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist.
eybee1970 schrieb:
zugegeben, der Vergleich war nicht 100% passend - solle auch ein bisschen provozieren. :D
Gabs bei Serienfehlern (Kamarabug) nicht schon genügend Rückrufaktionen, nachdem sie festgestellt wurden? Kann mich nicht erinnern, dass damit monatelang gewartet wurde wie hier...
kA, ich hab noch keine Rückrufaktion in dem Sinne erlebt, dass der Hersteller alle Telefone zurückgenommen hätte. Das ist in dem Geschäft eher die Ausnahme. Dazu ist ein Telefon dann doch eher ein Wegwerfartikel...

eybee1970 schrieb:
Ein MS ist kein Nokia 2600, sondern ein High-End-Smartphone, von dem ich Funktionlität und Service auf höchstem Niveau erwarte - dafür hab ich 'Freak' ja auch ordentlich bezahlt.
Du sagst es. Darum ja auch die lange und gute Testphase. Motorola erfüllt also Deine Wünsche. Problem erledigt, ich sehe wir sind uns einig :D

@DocMoon: ich glaube nicht, dass Smartphone User Bastelfreudiger sind. Wer das Telefon im Geschäftsleben benötigt, nutzt das Ding. Dem sind CustomRoms, Root und Updates sowas von egal. Klar, wenn das Ding nicht tut, aber dann wird es zurückgegeben/weggeworfen. Wenn ihr wirklich auf das Telefon angewiesen seid und auf die fehlenden Funktionen, dann würdet ihr nicht warten, sondern ein anderes Telefon kaufen und das MS zurückgeben.

Um das nochmal klarzustellen. Ja, ich warte auch auf das Update. Und ja, wenn das Ding nicht funktioniert soll gefälligst ein Update her. Aber Motorola kann nicht hexen und solche Entscheidungen sind immer eine Frage zwischen Kosten/Nutzen. Und ich neige auch dazu, lieber noch einen Tag zu warten und dafür etwas "rundes" zu haben, als viele Updates in schneller Folge.

bananensaft.
 
Unfaced schrieb:
Danke für die Erklärung Thyrus.

BTW was ist ne ATZERY Tastatur? Hab ich noch nie gehört


Hallo mein lieber unfaced,

Ich wusste es auch nicht, aber die franzosen und belgier haben tatsaechlich eine AYERTZ Tastatur. Ich habe es auch erst gelernt, als ich den Grund herausfinden wollte, warum die fanzoesische version des 2.0.1 SHOLS_U2_01.15.0 ist, und nicht wie bei uns (und QWERTY) U2_01.14.0.

Und das ist der Hauptgrund (bzw einizige Grund, da das so speziell ist das es einen anderen Build vorraussetzt).

Ich sage: Macht sie nieder die Franzsmaenner und Autobahnverstopfer. Nur weil sie "soooooo" speziell sind, muessen wir laenger warten (kein AZERTY, nur noch 2 unteschiedliche HW builds, QWERTZ und QWERTY) Und dann heissen sie noch alle Pierre :)
PS: Der letzte Absatz ist nicht ganz ernst gemeint!
PPS: Die heissen naemlich auch Marcel und so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bananensaft schrieb:
Du sagst es. Darum ja auch die lange und gute Testphase. Motorola erfüllt also Deine Wünsche. Problem erledigt, ich sehe wir sind uns einig :D

Abschliessend von mir: die Aussage von mir bezog sich auf Deine Andeutungen zu Massenmarkt-Telefon. Wir sind uns also nicht einig, was mir allerdings wurschd is:)
 
eybee1970 schrieb:
Abschliessend von mir: die Aussage von mir bezog sich auf Deine Andeutungen zu Massenmarkt-Telefon. Wir sind uns also nicht einig, was mir allerdings wurschd is:)
Das war mir schon klar, deshalb der Smiley ;).

bananensaft.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.536
motoroller
motoroller
T
Antworten
0
Aufrufe
2.592
timelock
T
A
Antworten
0
Aufrufe
2.924
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten