1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mini How-To: Modellnummer fixen (HTC Magic statt T-Mobile myTouch 3G)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von dilib, 17.02.2010.

  1. dilib, 17.02.2010 #1
    dilib

    dilib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Phone:
    HTC Magic
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Vodafone gebrandetes HTC Magic mit Vodafone SIM-Karte und habe diverse Custom ROMs ausprobiert. Mich hat bei allen ROMs die ich gefunden habe ein kleiner kosmetischer Makel sehr gestört. Alle ROMs melden unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Modellnummer "T-Mobile myTouch 3G". Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, da es ja das gleiche Gerät ist und es hat auch sonst keine Auswirkungen auf die Funktion, aber es hat mich halt tierisch genervt. Es steht Vodafone HTC Magic drauf, also soll auch Vodafone HTC Magic "drin" sein.

    Aber die Modellnummer lässt sich zum Glück recht leicht ändern. Hier eine Mini How-To. Keine Garatie für gebrickte Geräte oder kappute Installationen. Macht vorher ein nandroid Backup!

    Benötigt wird

    • ein funktionierendes adb auf dem PC. (Wie das geht steht woanders)
    • ein Custom ROM mit root auf dem Device
    • ein HTC Magic von Vodafone ;) (geht natürlich auch mit jedem anderem Android-Gerät, bei dem die Modellnummer "gehacked" werden soll)
    zunächst muss die System-"Partition" im Flash als read-write gemountet werden da dort eine Datei geändert werden muss

    in einer adb shell auf dem Device
    Code:
    mount -o remount,rw /system
    
    ggf. vorher noch ein su - machen

    jetzt entweder die Datei /system/build.sapphire.prop direkt auf dem Gerät mit vi oder nano bearbeiten oder vom PC aus

    Code:
    adb pull /system/build.sapphire.prop build.sapphire.prop
    auf dem PC holen und nach dem Bearbeiten mit
    Code:
    adb push build.sapphire.prop /system/build.sapphire.prop
    wieder zurückschieben

    In der Datei build.sapphire.prop müssen folgende Zeilen geändert werden

    Code:
    ro.product.model=T-Mobile myTouch 3G
    ro.product.brand=tmobile
    
    wird zu

    Code:
    ro.product.model=HTC Magic
    ro.product.brand=Vodafone
    
    Ihr könnt natürlich auch sonstwas reinschreiben. Ist MIR egal ;) und ist auch sonst für die Funktion des Gerätes (Market o.ä. ) egal.
    Dann noch die Datei wie oben beschreiben auf das Gerät zurückschieben und rebooten.

    Ich hoffe mein erster Beitrag hier hat euch gefallen.
     
    Lari, Odinson, jans und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Odinson, 04.03.2010 #2
    Odinson

    Odinson Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Phone:
    HTC Magic
    hi dilib,
    haha nach langem ausprobieren hat es dann doch geklappt! ist doch ganz einfach!
    DANKE!
     
  3. dilib, 04.03.2010 #3
    dilib

    dilib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Phone:
    HTC Magic
    Man kann die Datei /system/build.sapphire.prop natürlich auch direkt auf dem Gerät mit einem Text-Editor editieren. Das ist dann natürlich noch einfacher. Oder man kann sich ein geliebtes ROM nehmen und sich daraus mit einer angepassten /system/build.sapphire.prop sein eigenes ROM backen und so die Modellnummer hacken. Das ist dann natürlich noch schwerer ;) (Aber auch machbar, siehe hier, Danke an max)

    dilib
     

Diese Seite empfehlen