1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mitgelieferte 16GB Karte: Welche Klasse?

Dieses Thema im Forum "Zubehör für das HTC Sensation" wurde erstellt von riddy1907, 01.07.2012.

  1. riddy1907, 01.07.2012 #1
    riddy1907

    riddy1907 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo,

    welche Klasse hat die 16GB Micro SD Karte im HTC Sensation XE? Habe nämlich vor, mir eine 32GB Class 10 Karte zu kaufen, da habe ich an diese hier gedacht:

    SanDisk Ultra Class 10 microSDHC Ultra 32GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

    In den Rezensionen habe ich folgendes gelesen:

    Habe jetzt mal meine SD gemessen und komme sogar auf einen Schreibwert von 7,2MB/s und einen Lesewert von 25MB/s.

    Also im Lesewert sogar noch schneller. Kann es dann passieren, dass die 32GB Karte mein Handy etwas bremst?

    Kennt ihr vielleicht Alternativen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. Zekene, 01.07.2012 #2
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

    Beiträge:
    4,662
    Erhaltene Danke:
    1,771
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Egde
    Tablet:
    Galaxy Tab 2 10.1
    Kann ich mir gut vorstellen. N größeres auto hat zwar mehr Ps aber ist nicht schneller in der beschleunigung ;D
     
  3. Moskauboy, 01.07.2012 #3
    Moskauboy

    Moskauboy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Das ist nicht richtig. Der Vergleich ist Unsinn.
    Auf der SD Karte werden in erster Linie nur Daten, wie Bilder und Musik abgelegt.
    Weshalb soll dadurch das System langsamer werden?
    Ich nutze auch und ohne Probleme eine 32GB Karte!:smile:
     
  4. DroydFreak, 01.07.2012 #4
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,834
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Unsinn, bei einem Lesewert in der Größenordnung, egal ob 19 oder 25 MB wirst du in der Praxis im Alltag *keinerlei* Unterschied spüren. Entscheidend ist wenn überhaupt der Schreibwert, also wie schnell können Daten entweder von PC auf die SD übertragen werden oder wie schnell können Anwendung mit hoher Durchsatzrate auf die Karte schreiben, z.B. wenn man Videos in FullHD aufnimmt. Und da ist die Class10 Karte klar im Vorteil.

    Erstaunlich ist allerdings, dass die mitgelieferte Karte bereits Class 6 hat wie es scheint. Ich dachte mir die würden wahrscheinlich nichts besseres als Class 4 raushauen bei den mitgelieferten Karten.

    Edit: oh, Moskauboy war schneller seh ich grade...
     
  5. riddy1907, 02.07.2012 #5
    riddy1907

    riddy1907 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wie erkennt ihr denn welche Klasse die mitgelieferte Karte hat?
     
  6. DroydFreak, 02.07.2012 #6
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,834
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Naja entweder es steht direkt auf der Karte drauf oder aber per Messung. Entscheidend ist dafür der Schreibwert, d.h. die Karte muss beim Schreiben mindestens den jeweiligen Wert in MB pro Sekunde erreichen, bei Class 10 also z.B. mindestens 10 MB/s Schreibdurchsatz. Wenn z.B. mal Class 10 draufsteht und die Karte aber nur 4 oder 6 MB/s erreicht ist es ne Mogelpackung, auch das solls immer wieder mal geben. Daher messe ich ne SD-Karte nach dem Kauf grundsätzlich erstmal egal was draufsteht und lasse sie zudem auch mal auf Fehler überprüfen, z.B. mit dem kleinen Tool Chkflsh (Checkflash).
     
  7. Koepy, 09.07.2012 #7
    Koepy

    Koepy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich habe ne 32GB Class 4 drin und die ist vollkommen ausreichend.
    Auch HD Aufnahmen über längere Zeit sind kein Problem, z.B. wärend der Fahrt
    durch die Windschutzscheibe. ^^ Ich hatte anfangs ne 8GB Class 2 drin.
    Mit der ging das auch ohne Probleme. Also warum viel Geld für ne Class 10
    ausgeben?

    Auf der Karte steht meist in einem kleinen offenem Kreis eine Zahl. Die beschreibt die Klasse der Karte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
  8. DroydFreak, 09.07.2012 #8
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,834
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Es geht ja nicht nur darum, dass Dinge wie HD-Aufnahmen ohne Probleme funktionieren, das muss ja quasi selbstverständlich sein. Aber wenn man öfter mal Daten zwischen PC und Handy hin und her schiebt dann ist es schon angenehmer, wenn man ne flotte Karte drin hat, das war für mich der eigentliche Grund, Class 10 zu nehmen.
     
  9. Koepy, 09.07.2012 #9
    Koepy

    Koepy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Jaa das kenn ich. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und 5 Min bevor
    ich los muß und auch noch keine Socken, geschweige denn die Hose
    anhabe, fällt mir noch ein.. "Oh mist.. das Album und die Fotos müssen
    noch unbedingt auf's Handy.. NEEEIIN ich hab nur ne klasse 2 Karte.. ich
    verpasse den Bus!" Meinst Du sowas? *rofl*
     
  10. riddy1907, 10.07.2012 #10
    riddy1907

    riddy1907 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Ich weiß, aber meine Frage bezog sich auf die mitgelieferte Karte und da ist eben diese Markierung nicht drauf.

    Meine Karte ist übrigens angekommen. Ist die vom ersten Post und komme auf eine Schreibgeschw. von 10MB und auf eine Lesegeschw. von ca 23-25MB also in beiden Punkten schneller. Ich hab beim allerersten Test sogar eine Schreibgeschw. von 12MB erreicht, was ja auf eine Class 12 Karte hindeuten würde ;)
     
  11. WarpigtheKiller, 12.07.2012 #11
    WarpigtheKiller

    WarpigtheKiller Android-Experte

    Beiträge:
    489
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Habe vorgestern eine Class 10 32 GB Karte für 13 € von Samsung ergattert (von Kumpel abgekauft). Egal was ich mache, einen Geschwindigkeitsschub merke ich deutlich! Sei es beim sichern von Apps mit TB, das herstellen oder sichern einer Rom per Nandroid oder alles was sonst so auf eine SD Karte kommt, ist deutlich schneller geworden. :)

    Die mitgelieferte sollte Class 4 sein.
     

Diese Seite empfehlen