1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Miui oder Cyanogen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus S" wurde erstellt von B-Hard, 11.07.2011.

  1. B-Hard, 11.07.2011 #1
    B-Hard

    B-Hard Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Hallo,

    Ich bin seit kurzem vom Iphone auf ein nexus S umgestiegen da ich mich mit Android beschäftigen will.

    habe es auch schon gerooted und habe derzeit folgendes System:

    Android 2.3.4
    Baseband: I19023XXKD1
    Kernel: 2.6.35.7-ge382d80 android build@apa28 #1
    Build:GRJ22

    Jetzt will ich mal ein Custom Rom ausprobieren und hab mich auch eingelesen.
    Ich denke es wird ein miui oder cyanogen nur da brauch ich jetzt eure Hilfe.

    Welches ist derzeit das beste/stabilste?

    Ich hätte gern eines das funktionen ähnlich des iphones hat - miltitouch gesten, eine schöne backgrounding funktion, schnelligkeit da ich finde das es beim surfen oder so sehr laggt und durchaus schneller sein könnte.

    Und kann ich diese Roms nicht mit dem Rommanager installieren oder soll ich es über custom recovery per bootmanager machen?


    Achja und nochwas, wie sichere ich am besten meine apps/einstellungen?

    Falls meine Fragen schon 100mal gestellt wurden leitet mich bitte zu den threads da ich finde das vor allem die Haupt posts ein wenig veraltet sind...

    Danke euch jetzt schon!
     
  2. Handymeister, 11.07.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,541
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    was die beiden ROMs angeht, lies Dir doch einfach mal die jeweiligen Threads im Unterforum durch. Da kannst Du schon gut die jeweiligen Vor- und Nachteile herauslesen. Meinungen sind doch immer sehr subjektiv und jeder legt auch Wert auf andere Dinge.

    Zum Thema Backup durchsuch doch einfach mal das Forum. Dabei wirst Du auf dutzende Threads stoßen. Es gibt im App-Bereich sogar ein separates Unterforum dazu. Hier gehört das jedenfalls nicht her, da das Thema nicht gerätespezifisch ist.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. B-Hard, 11.07.2011 #3
    B-Hard

    B-Hard Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Und wie siehts mit Rom manager aus? ist es damit nicht einfacher als mit dem Bootloader?

    Leider ist diese Methode hier in keiner Doku festgehalten oder erläutert...
     
  4. Handymeister, 11.07.2011 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,541
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    ROM Manager und Bootloader sind zwei Paar Schuhe. Statt dem Bootloader meinst Du vermutlich das Custom Recovery. Dann ist zwar der ROM Manager einfacher, aber auch Fehler anfälliger. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, machst Du im Custom Recovery zunächst sauber ein Nandroid Backup und flasht dann auch Dein neues ROM direkt damit. Wirklich schwieriger ist das auch nicht.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. bambule, 12.07.2011 #5
    bambule

    bambule Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Der ROM Manager ist nur eine grafische Oberfläche für das Custom Recovery.
    Er lädt für dich das ROM runter. Zum flashen booter er dann ins Custom Recovery. Das Backup wird ebenfalls da gemacht.
     
  6. B-Hard, 13.07.2011 #6
    B-Hard

    B-Hard Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Ok ich wollte jetzt laut dieser Anleitung ein Backup machen

    Leider tut sich da nicht viel. Es ist ein Rufzeichen in einem Dreieck mit dem Android Maxerl zu sehen und ich kann nur mit Power und beiden Lautstärketasten rebooten ....

    Soll ich es mit dem Rommanager Versuchen?

    EDIT: Anscheinend hab ich mit dem ROM Manager ein älteres CR drüber gespielt. Habe es laut der Anleitung nochnal mit der 4002 er Version gemacht und jetzt funktioniert es :)
    Ich werd die Finger von diesem Rom Manager lassen, mach das lieber selbst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
  7. bambule, 13.07.2011 #7
    bambule

    bambule Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    10.02.2011
    wäre einen versuch wert ;)
     

Diese Seite empfehlen