Mobiles Internet während Telefonat?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von ChrK, 14.05.2012.

  1. ChrK, 14.05.2012 #1
    ChrK

    ChrK Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Hallo zusammen,

    ich frage mich immer wieder, ob es normal ist, dass man während eines Telefonates keine mobile Datenverbindung zur Verfügung hat. Ich bilde mir ein, auf meinem alten HTC auch während eines Gespräches, z.b. Whatsapp-Nachrichten, bekommen zu haben. Irre ich mich?

    Sollte ich nicht intensiv genug gesucht haben, würde ich mich auch über einen dezenten Hinweis auf den entsprechenden Threat freuen.

    Viele Grüße
    ChrK

    edit: Habe mich geirrt, funktionierte vorher auch nicht. Ist es evtl. technisch gar nicht möglich?



    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  2. Nikon, 14.05.2012 #2
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Das kommt drauf an. Bei 2g ist es wirklich so dass Internet und Telefonie nicht zeitgleich funktioniert. Da kann es sogar passieren, dass die Leute ein besetzt bekommen weil du gerade Daten schaufelst. Soll natürlich nicht so sein aber kommt manchmal wohl vor.

    Bei 3g ist das aber anders und bei W-lan sowieso.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  3. Hugo Highsticking, 15.05.2012 #3
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Habe es bei mir mal getestet. Wie Nikon schon schrieb, mit 3G kein Problem. Hier lässt sich die Datenverbindung parallel zum Telefonat nutzen. In 2G wird das Telefonat bevorzugt und es steht keine Datenverbindung mehr zur Verfügung. Hat aber nichts mit dem Nexus zu tun, ist bei allen Geräten so - es könnte sich lediglich in der Priorisierung unterscheiden (sprich Daten vor Telefonat).
     
  4. ChrK, 15.05.2012 #4
    ChrK

    ChrK Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Alles klar, der 2g / 3g Unterschied war mir gar nicht aufgefallen, macht aber Sinn, danke für den Hinweis.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen