Mobiles Netzwerk aktivieren

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Sanguinus, 19.05.2012.

  1. Sanguinus, 19.05.2012 #1
    Sanguinus

    Sanguinus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Hallo,

    ich suche mir jetzt schon seit einigen Stunden die Finger wund, finde aber zu dem Thema nichts hilfreiches.
    Ich möchte einfach nur das mobile Netzwerk aktivieren, ähnliche wie man Wifi über android.net.wifi.WifiManager.setWifiEnabled(boolean) erreichen kann. Das sollte doch eigentlich nicht sooo schwer sein, was übersehe ich denn?

    Vielen Dank im Voraus


    Sanguinus
     
  2. Sanguinus, 20.05.2012 #2
    Sanguinus

    Sanguinus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Scheint mir ja leider doch schwerer zu sein als gedacht, oder fehlen euch vllt noch Angaben zu meinem Problem?
     
  3. Neeldarax, 20.05.2012 #3
    Neeldarax

    Neeldarax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hi Sanguinus,

    afaik ist nicht möglich.
    Ich habe es bisher unter API 8/9 so gemacht, dass ich das Settings-Intent dem User anzeige und er dann das anmacht.


    regards
     
  4. Lightning2010, 21.05.2012 #4
    Lightning2010

    Lightning2010 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Laut meinem Wissensstand gibt es dazu keine API

    Der einzige mir bekannte Weg ist die APN-Einstellungen so zu verändern, dass sie nichtmehr funktionieren und später wieder die alten wiederherzustellen

    Gruß
    -Lightning2010
     
  5. Fr4gg0r, 21.05.2012 #5
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    denke auch das wird nur mit root gehen
     
  6. Sanguinus, 21.05.2012 #6
    Sanguinus

    Sanguinus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Vielen Dank für die Antworten, dass es mit root-Rechten geht, ist doch schon mal eine gute Nachricht. Da es für den Eigengebrauch ist, ist daas auch nicht weiter tragisch :)
    Ich habe leider mit root-Zugriffen aus Android heraus gar keine Erfahrung. Könnt ihr mir dazu vielleicht einige Tipps geben? Was muss ich beachten?
    Danke
     
  7. Fr4gg0r, 22.05.2012 #7
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    How to disable Mobile Data on Android - Stack Overflow

    Das ganze geht auch schöner ohne Reflection wenn du gegen volle api kompilierst, ob das so ohne root hinhaut weiß ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen