1. mountnorth, 02.06.2010 #1
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Soo, für die ganz mutigen:

    Einige (mich eingenommen) mögen es nicht, dass per Druck auf die menu-Taste der Lockscreen entsperrt wird.

    Hier ein von mir modifiziertes HtcLockScreen.apk - dieses entsperrt den Lockscreen (wenn er sichtbar ist) mit der back-Taste (menu entsperrt nicht mehr)

    Das zip muss per recovery geflasht werden. Als Basis habe ich die HtcLockScreen.apk aus dem MoDaCo r3.1 genommen und auch nur mit r3.1 getestet :cool:
    Achtung: Möglicherweise funktioniert das derzeit nur mit dem MoDaCo r3.x ROM (weil de-odexed).

    edit: hier noch eine Version ganz ohne unlock-Taste - beide lassen sich mit den Mods fürs Wake kombinieren :D

    edit2: DarkHunter hat in Post 22 eine Version fürs Stock-ROM gepostet.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    Lari, pradi, Pandafox und 3 andere haben sich bedankt.
  2. hufnagel, 02.06.2010 #2
    hufnagel

    hufnagel Fortgeschrittenes Mitglied

    Vielen Dank für deinen Tipp.Leider ist entsperrt sich das Gerät auch von selbst,wenn aus versehen, der Einschaltknopf und jetzt die Zurück-Taste gedrückt wird.
    Bis jetzt komme ich ohne das Entsperrmuster nicht aus.Schade.
     
  3. mountnorth, 02.06.2010 #3
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich bin mit dem Thema noch nicht durch - den unlock per Taste ganz zu deaktivieren versuche ich derzeit ^^
     
  4. mountnorth, 02.06.2010 #4
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    hab meinen Post weiter vorn aktualisiert ;)
     
  5. hufnagel, 02.06.2010 #5
    hufnagel

    hufnagel Fortgeschrittenes Mitglied

    Traumhaft !!!! Genau DAS was ich gesucht habe.

    Hört sich doof an,aber du hast mich glücklich gemacht.

    Vielen Dank !!!
     
  6. burst, 02.06.2010 #6
    burst

    burst Android-Experte

    würdest du mir das vlt. mal erklären?
    gerne auch per PM. hab das nämlich auch versucht bin aber dann im urwald von Smali und Baksmali hängen geblieben :)

    lg
     
  7. mountnorth, 02.06.2010 #7
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Klar, mit Smali... wenn ich nachher noch Zeit finde auch ein bissel ausführlicher.
     
    burst bedankt sich.
  8. burst, 02.06.2010 #8
    burst

    burst Android-Experte

    Super Danke
     
  9. mountnorth, 02.06.2010 #9
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @burst

    Ich habe das android-apktool zum decoden und wieder zusammenbauen benutzt.

    Dann habe ich in HtcLockScreen.smali nach KeyEvent gesucht.
    Code:
    Zeile 11681 .method public onKeyDown(ILandroid/view/KeyEvent;)Z
    Ein Stückchen weiter unten gibt es diese interessante Stelle:
    Code:
    Zeile 11714 const/16 v1, 0x52
    Einmal fix nachgeschlagen: KeyEvent | Android Developers

    0x52 ist also der Keycode für den Menu Button:
    Code:
    public static final int KEYCODE_MENU Since: API Level 1
    Constant Value: 82 (0x00000052)
    Noch fix geschaut, ob der noch woanders auftaucht - glücklicherweise nicht.
    Ein Stück weiter unten in HtcLockScreen.smali ist noch ein Logeintrag definiert, den hab ich auch via ddms gesehen wenn ich zum unlocken die menu Taste gedrückt hab:
    Code:
    const-string v1, "HtcLockScreen"
    const-string v1, "Press Menu key to unlock screen"
    Also stand die Chance ganz gut, das dies die richtige Stelle ist.
    Als erstes hab ich es mit der Back Taste probiert, also:
    Code:
    Zeile 11714 const/16 v1, 0x4
    Hat funktioniert. Zum Abschalten hab ich einfach den Keycode für 0 genommen, also 0x7 - da es keine entsprechende Hardwaretaste am Desire gibt, ist damit der Unlock abgeschaltet :D
     
    Pandafox und burst haben sich bedankt.
  10. burst, 02.06.2010 #10
    burst

    burst Android-Experte

    eine interessante Modifikation wäre dann sicher auch
    Das Display mit der Menuü-Taste anzuschalten
    und den Keyevent für den "Unlock" auf

    public static final int KEYCODE_POWER

    zu legen :)

    PS: ich würde deine Postings gerne aus diesem Thread in einen eigenen Thread verschieben, auf grund der Übersichtlichkeit.
    diesen nützlichem Mod sieht hier ja keiner :)
     
  11. mountnorth, 02.06.2010 #11
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Klingt gut, da aber der Powerbutton das Display auch abschaltet, könnte diese Kombination problematisch sein.

    Du kannst mein Zeug gern umsortieren/verschieben.
     
  12. burst, 02.06.2010 #12
    burst

    burst Android-Experte

    Stimmt daran hab ich gerade garnicht gedacht.

    so hab das nun mal neu sortiert
     
  13. burst, 03.06.2010 #13
    burst

    burst Android-Experte

    hab ein bisschen rumprobiert. und hab mir den Unlock auf
    public static final int KEYCODE_DPAD_DOWN
    gelegt.
    jetzt kann ich über das trackpad sliden um den Screenlock aufzuheben
     
  14. Zig

    Zig Fortgeschrittenes Mitglied

    Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten zu ändern ohne root zu sein (hab mein Desire gerade erst bekommen...)

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Entsperren umständlicher geworden ist:

    HTC Magic: Menü - Entsperrmuster

    HTC Desire: umständlich Power Button - Uhr runter ziehen - Entsperrmuster

    Gibt es wenigstens die Möglichkeit, den mittleren Teil weg zu lassen?
     
  15. burst, 04.06.2010 #15
    burst

    burst Android-Experte

    zur Zeit nicht.
     
  16. elknipso, 07.06.2010 #16
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Also der Mod hier legt praktisch die "Menü" Taste tot zum entsperren, so, dass man immer mit dem Finger entsperren muss, korrekt?

    Und noch was generelles, kann man irgendwie die Empfindlichkeit des Lockscreens verringern? Das finde ich beim Desire nämlich sehr schlecht gelöst, der Screen entsperrt viel zu schnell. Das sollte wesentlich präziser gelöst sein, dass er wirklich nur reagiert wenn man seinen Finger direkt auf den Balken legt, und dann nach unten zieht.

    Aktuell ist es so, dass er auch reagiert wenn man von oben kommt und irgendwann den Balken berührt, und bei mir entsperrt er auch wenn man im oberen Bereich (also da wo der Balken überhaupt nicht ist) wild ein bisschen mit beiden Daumen rum drückt. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern warum er auch in der Hosentasche entsperrt wenn man nicht aufpasst...
     
  17. mountnorth, 07.06.2010 #17
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Korrekt (die unlock-disabled.zip) - wobei ich die HtcLockscreen.apk vom MoDaCo r3 genommen hab, ich müßte mal schaun ob die sich von der stock-1.21.405.2 unterscheidet.
     
  18. elknipso, 07.06.2010 #18
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Lass es mich wissen, wenn Du das weisst :).
     
  19. mountnorth, 08.06.2010 #19
    mountnorth

    mountnorth Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ok, Du solltest es nicht auf ein (gerootetes) Stock-ROM flashen, das MoDaCo r3.x ist de-odexed, das Stock nicht.
     
  20. elknipso, 08.06.2010 #20
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Danke für die Warnung. Btw. was bedeutet "de-odexed"?