1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Modding Android 3.0 Honeycomb

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Toshiba Folio 100" wurde erstellt von blutengl1981, 22.10.2011.

  1. blutengl1981, 22.10.2011 #1
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hallo,

    ich besitze seit einigen Tagen ein Folio 100. Langsam verzweifle ich an dem Versuch das Ding auf Android 3.0 zu bringen. Ich hab mich durchs halbe Forum gelesen und alles versucht was dort stand. Installation über SD Karte funktioniert nicht. Also gehe ich davon aus das ich die neuere Version drauf hab. Unter Einstellung steht bei Android: Version 2.2 und unter Build: irgendwas mit 5.0.131. Heisst das jetzt das es schon die neuere Version ist?

    Mitlerweile hab ich den SDK Manager runtergeladen. Fastboot und Co auch. Hab den USB Treiber abgeändert aber nichts funktioniert. ADB erkennt das Folio nicht.

    Ich bitte dringend um Hilfe! Was kann ich tun bzw. was muss ich tun, damit es endlich funktioniert?

    MfG
     
  2. blutengl1981, 27.10.2011 #2
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Es wäre wirklich sehr toll wenn mir jemand helfen könnte!

    Vielen Dank!
     
  3. mZaMaGoo, 27.10.2011 #3
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hey,

    es ist schon echt lange her, das ich das Folio von nem Freund mit der fastboot Methode geflasht habe .. ich weiß, dass damals auch erst nichts lief und es am Ende das USB Kabel war .. vielleicht mal ein anderes Kabel Testen ..
    Falls es daran nicht liegt, vielleicht nochmal genau so mit ruhe vorgehen .. manchmal liegt der Fehler im detail :)
    Ich hab es damals mit der Anleitung von vicares geschafft aber selber noch ein klein wenig verändert, ergänzt (LINK) ..
    wo genau bleibt es denn hängen, kommt das Folio in den Fastboot? wird es von Windows erkannt?
    mfg
     
  4. blutengl1981, 27.10.2011 #4
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hallo,

    das folio kommt in den fastboot modus ... wird auch vom pc erkannt. nur immer wenn ich einen befehl hinschicke, dann steht da immer ewig waiting for device und dann gehts nicht weiter ... wenn ich ehrlich bin dann steig ich bei den ganzen programmen und anleitungen nicht wirklich durch ...
     
  5. mZaMaGoo, 27.10.2011 #5
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Kann ich verstehen, hat mich auch alles ordentlich verwirrt .. bis es dann auf einmal funktionierte .. danach brauchte ich es nie wieder und hab es dementsprechend schnell wieder vergessen, oder verdrängt :p

    Was bei mir damals das Problem war, dass nicht alle Sachen die der fastboot befehl braucht auch in dem Ordner vom befehl lagen. D.h. ich habe alle Daten (das neue recovery das man flasht) und auch alle anderen Daten (ich glaube ich habe damals fast alles in den einen Tools ordner rüberkopert) in den Tools ordner gepackt und danach ging es auf einmal ..
    mal mit anderen fastboot befehlen getestet, ob das tab denn richtig erkannt wird, wie zB einfach mit fastboot reboot, dann müsste das folio neu starten, wenn das schon nicht geht, ist etwas an der Verbindung nicht richtig.

    mfg
     
  6. blutengl1981, 27.10.2011 #6
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    mittlerweile hab ich alles was ich finden konnte in den tools ordner auf c gepackt ... adb, fastboot, recovery.img und und und ... das mit dem fastboot reboot werd ich nachher mal probieren ...

    gibts denn noch andere möglichkeiten ... hab vorhin mal z4root installiert, da is mir das ganze tab hängen geblieben ...
     
  7. mZaMaGoo, 27.10.2011 #7
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    ne .. du musst, insofern die Firmware die mit dem Update ist (kenn die zahlen nicht auswendig, aber sollte es sein, weil ein normales Update mit update.zip auf der SD nicht klappt), leider wirklich erst das recovery via fastboot neu flashen, dann kannste die gewünschte ROM via update.zip flashen.

    mfg
     
  8. blutengl1981, 27.10.2011 #8
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    ich habs befürchtet ... es ist die neuere firmware ... 2.2.513 oder so ähnlich , weiss ich ich jetzt nicht auswendig ..

    na da hab ich mir ja echt was vorgenommen ... weil so wie das folio jetzt ist, kann ich damit absolut nichts anfangen ..
     
  9. mZaMaGoo, 27.10.2011 #9
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Das stimmt .. aber es funktioniert auf jedenfall das Folio mit dem alten recovery zu flashen .. hat bis jetzt bei allen geklappt soweit ich weis .. nur das zickt halt manchmal rum und braucht zeit ..
    lichtblick dabei .. einmal und nie wieder ;)
    Viel erfolg!
    mfg
     
  10. blutengl1981, 27.10.2011 #10
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    danke ... ich versuche es seit 7 tagen ... und bis jetzt hat es nicht funktioniert ... hoffnungen hab ich nicht mehr viel, das es doch noch funktioniert ...

    kann ich mich bei dir melden wenn ich noch fragen haben sollte?

    danke.

    mfg
     
  11. mZaMaGoo, 27.10.2011 #11
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Klar .. poste einfach hier .. mein Abo auf den Thread besteht und ich werde dir helfen, so gut ich kann ;)

    mfg
     
  12. blutengl1981, 27.10.2011 #12
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    danke,

    ich hab eben mal das versucht was du mir vorhin empfohlen hast ...

    anderes usb kabel und im cmd mode fastboot reboot... nix passiert ausser wie immer : waitng for device ..

    das tab wird von windows erkannt wenn ich in den fastboot modus gehe aber es passiert eben nichts ..
     
  13. mZaMaGoo, 27.10.2011 #13
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    hm .. das ist echt komisch .. dann ist irgendwas mit der Verbindung faul .. hatteste die Android ADB/SDK (weiss nicht mehr was genau es war) auch einmal "an" und hast alles runtergeladen?
    normalerweise sollte dieser einfach Fastboot befehl laufen .. ohne probleme ..

    mfg
     
  14. blutengl1981, 27.10.2011 #14
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    ja sdk manager hatte ich gestartet und dann hat er ganz am anfang 12 pakete installiert ... hat ewig gedauert. mittlerweile hab ichs wieder deinstalliert und wieder alle 12 pakete installiert, usb treiber umgeschrieben und so ziemlich alles getan was in den anleitungen stand ... aber bis jetzt hat das folio nie auf einen fastboot befehl reagiert . obwohl das tab vom system erkannt wird... ich kann mir nicht erklären was genau ich falsch mache ... aber irgendwas muss falsch sein sonst hätte es ja schon funktioniert.
     
  15. mZaMaGoo, 27.10.2011 #15
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    ja .. ist das tab auch auf jedenfall im fastboot und wird es richtig erkannt? ich kann mich wage erinnern, dass man irgendetwas mit den treibern rumarbeiten musste, quasi den richtigen für das tab "angeben" und dann klappte es .. sollte aber in der anleitung stehen ..

    mfg
     
  16. blutengl1981, 27.10.2011 #16
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    ja man muss den treiber umschreiben ... das hab ich in die .inf datei kopiert, so wie es dort gestanden hat ... im gerätemanager wird das tab erkannt. ohne treiber steht da fastboot unter geräte und mit treiber irgendwas mit a . mir fällt jetzt die gerätebeschreibung nicht ein ... aber es wird definitiv erkannt sonst würde es ja nicht im gerätemanager auftauchen.
     
  17. blutengl1981, 27.10.2011 #17
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    mir fällt grad ein ... das man bevor man den treiber installiert, angeben soll das er als boatloader fungieren soll. und ich glaube darin liegt das problem. es gibt unter windows 7 keine möglichkeit (jedenfalls hab ich noch keine gefunden) dem treiber eine aufgabe zuzuordnen. selbst wenn ich mit rechtsklick auf fastboot gehe funktioniert es nicht.
     
  18. mZaMaGoo, 27.10.2011 #18
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hey,

    vielleicht das noch .. hast du beim kopieren erstetzten oder nicht gemacht. . war bei einem hier auf der fehler sie HIER

    Mit Treiber meinte ich genau diesen Punkt HIER

    Und eins noch .. führste das immer alles als ADMINISTRATOR aus? bei Win7 ist das immer so ne sache sonst, selbst wenn der eigene Account Admin ist, besser immer diese option wählen.

    So langsam komme ich auch ans ende meines Lateins ..
    Vielleicht kommt ja flo-95 auch mal zu der Diskussion hinzu, falls er das ließt ;)

    mfg
     
  19. blutengl1981, 27.10.2011 #19
    blutengl1981

    blutengl1981 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    das mit den treibern hab ich gemacht, nur eben hatte ich das problem das ich den treiber nicht als bootloader auswählen konnte ... ich hab auch keine ahnung wie ich das einstellen soll ...
     
  20. mZaMaGoo, 27.10.2011 #20
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Das kann ich dir leider auch nicht sagen, und nicht nachsehen, da ich das damals bei nem Freund an seinem Lappy gemacht habe.
    Aber nochmal.. Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt?

    mfg
     

Diese Seite empfehlen