[ROM] FolioMod und Hilfestellung beim Flashen

Hey,

nicht direkt aufgeben :)

Wo genau steckst du fest? Hast du die SDK geladen und mit der Software dann einmal "alle" Treiber geladen? Dann die .inf dabe wie oben beschrieben verändert und alle wichtigen/benötigten Dateien in den ordner "tools" gelegt (da wo auch die fastboot.exe liegt)?
Danach muss mann das Pad in den fastboot versetzen, per USB anschließen, die Treiber erkennen lassen und "einfach" die Befehle über cmd in dem unterordner tools (da wo die fastboot.exe ist) ausführen und fertig.
Musst doch nicht direkt verkaufen :p

mfg
 
Wenn ich cmd öffne kommt immer wieder kann nicht gefunden werden sonst hat alles geklappt.Habe jetzt aller Treiberupdates geloaded. Den Ordner Tools in dem die Fastboot.exe ist mit in den Ordner wo die Adb ist gelegt. Aber auch wenn ich die Fastboot ausführen möchte blitzt nur schnell ein kleines Fenster auf und verschwindet wieder.
Edit: habe das Toshi per USB zu Mini USB Kabel angeschlossen kann es daran liegen?
Gerade nochmals versucht die Fastboot lässt sich einfach nicht öffnen direkt und über cmd nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Anschluss ist richtig..
Und wenn du doppelklick auf fastboot machst, muss auch nur ein Dos/cmd-fenster kurz aufblinken, das ist richtig.
Hast du die Treiber denn richtig installiert? Wird das Folio im Fastboot (durch die bechriebene Tastenkombination) von Windows erkannt?

ich habe die Daten aus dem Ordner wo ADB ist zu denen aus dem Ordner wo der fastboot ist kopiert, dann die recovery.img Datei aus der update.zip dazugepackt und über CMD die folgenden 3 Zeilen eingegeben (natürlich vorher in den ordner wechseln wo der fastboot liegt.. mit der cd xxxxxx Funktion wie früher unter DOS):
fastboot erase recovery
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot reboot
mit dem letzten startet das Folio neu und man kann mit der Tastenkombination in den bootloader und als erstes wipen (factory reset) und danach zB den foliomod flashen :)

hoffe jetzt gehts, ansonst beschreib nochmal genau wo du stehst :)

mfg
 
Hallo,

wie mZaMaGoo schon richtig sagte, jetzt nicht die Nerven verlieren, wenn das Teil fertig ist und rennt, dann ist auch eine gewisse Zufriedenheit zu verspüren, und nebenbei, der Spaß den man mit dem Folio hat inkl. Market und allem, entlohnt schon für die ganze Mühe.

Also um uns noch einmal dem Corpus Delicti zu widmen, folgende Variante ist ebenfalls noch denkbar:

Im DOS-Fenster den Pfad zu Fastboot.exe angeben, also nicht nur Fastboot sondern z.B:

c:\tools\fastboot

(wenn auf C in einem Ordner namens Tool die Datei Fastboot liegt)

Ebenfalls muss so dann bei dem Fastboot Flash verfahren werden und der Pfad des recovery.img angegeben sein.
 
Was heißt cd xxxxxx Funktion? Habe es jetzt einzel versucht und immer wieder die selbe Meldung. Die Treiber wurden anscheinend richtig installiert.
Wenn das Toshi im Fastboot ist wird er unter Vista als ADB Android Interface erkannt.
Habe auch alles aud dem Adb Ordner in der Fastboot Ordner kopiert inkl. dem Recovery. Hat nicht funktioniert.

Wenn ich das eingebe c:\tools\fastboot kommt System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
 
Habe gerade den Ordner Tools direkt auf C: gebracht und jetzt kommt was was muss ich jetzt eingeben.
 
c:\tools\fastboot
 
Hat funktioniert.Muss ich jetzt immer das da vorschreiben zb. c:\tools\fastboot\fastboot erase recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
vicares schrieb:
Hallo, wie bereits schon mal geschrieben, die Anleitung ist für weniger versierte schwer verständlich, da mit Begriffen hantiert wird, bei denen man voraussetzt, dass sie allgemein verständlich seien.

Ich habe Deine Anleitung in diese hier mit eingepflegt (siehe jeweils "Im Detail").
Ich denke damit haben wir eine sehr nachvollziehbare Flashanleitung. Sollten sich noch Fehler finden oder Erweiterungen nötig sein --> bitte Bescheid geben.
 
Es hat jetzt funktioniert.
Ein oder besser Zwei riesen Dankeschön an euch beide die ihr soviel gedult mit mir hattet.
Und mann das mit der erleichterung WoW.
Da bleibt mir nur noch eins zu sagen you are my Sunshines :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst Du den Pfad des Recovery Image, dass Du aus dem Foliostock.zip entpackt hast angeben.

Und dann wie folgt:

c:\tools\fastboot flash recovery c:\tools\recovery.img
 
Damit sollte es klappen .. danke für die weiterführung vicares .. hatte ganz vergessen, dass man auch einfach die kompletten pfade eingeben kann .. bei mir war alles im tools ordner und somit musste der rest nich dazu .. bin halt wie früher mit cd in den order "gewandert"

Und nochmal ein winziger exkurs zu den von mir eben angesprochenen CD funktionen LINK

mfg
 
So, ich hoffe das mit dem Anhängen hat geklappt.

Ich benutze Windows 7 und stehe vor dem Problem, dass "Fastboot" nicht startet. Es blitzt auch bei mir nur kurz auf und verschwindet dann. Bei ADB.exe das gleiche spiel.

Wie kriege ich Fastboot zum laufen. Der richtige Treiber sollte installiert sein. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    88,8 KB · Aufrufe: 382
Ok, dachte das geht nicht, weil ich das Update schon runtergezogen habe. Aber ich bin gerade dabei. Aktuell ist das Android-Logo mit dem Ausrufezeichen zu sehen. Denke die 150 MB brauchen ein wenig, daher gebe ich in ca. 1 Std mal Rückmeldung was sich tut.

Danke erstmal!

Nachtrag:
Also gut, es klappt nicht. Das update kann nicht installiert werden. Wurde abgebrochen.
Liegt wahrscheinlich wirklich an dem Update.
Also doch variante B.

Nun hängen wir wieder beim Fastboot....
 
Hallo Mike805,

so weit ich es in den Screenshots sehen konnte, ist Fastboot korrekt "Installiert" und es arbeitet auch norrmal, das einzige Problem bei Dir ist die Fehlermeldung
"waiting for device", das heißt er findet das Folio nicht.
Wenn das Folio im Fastbbot-Modus ist, sollte auf dem Display eine Info mit in etwa folgendem Text erscheinen "waiting for PC command...."

Das kann 2 Gründe haben, entweder der USB-Treiber für das Folio 100 ist nicht richtig installiert, oder das Folio ist nicht im Fastboot Modus.

Lösung für 1.

Den Treiber unter folgendem Pfad lokalisieren:

\android-sdk_r11-windows\android-sdk-windows\extras\google\usb_driver

Dann die Datei bearbeiten:

Der Dateiname lautet "android_winusb.inf"

Datei normal mit Doppelklick öffnen. Die rot markierte Zeile unten kopieren. Dann entweder unter dem Bereich [Google.NTamd64] (wenn Du ein AMD64 Bit System nutzt) oder unter [Google.NTx86] (wenn Du ein Intel oder irgendeinen anderen Prozessor hast) oder aber unter beiden Sektionen einfügen, ist Jacke wie Hose:

;NVIDIA Tegra
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7000
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7100&MI_01



Lösung zu 2:

Während des Startvorgangs, so bald der Toshiba Bildschirm erscheint 3 x schnell hintereinander die Starttaste und 1 x die Vol + Taste drücken, das Folio ist nun im Fastboot Modus.


Oder habe ich den Fehler falsch verstanden, da Fastboot m.E. nach laut den Screenshots ja funktioniert.

Gruß an die Folio-Community

P.S. gerne haben wollen Honeycomb, bitte, schnell
 
Hallo vicares,

vielen Dank für die Antwort, leider klappt es immernoch nicht.
Der Treiber wurde von mir aktualisiert. Habe den SDK-Manager noch deinstalliert und neu aufgespielt. Alles nochmal gemacht, stehe aber immernoch an der Stelle: "waiting for device"
Das Folio ist im Fastboot-Modus.
Was mache ich falsch?

Also, ich fasse nochmal zuammen:

Um das Folio 100 brauchbar zu machen, sollte man einen sog. Mod aufspielen. Das klappt bei einem Folio mit dem Update 2.2.5.0131 (oder so) dem neuen also, nur, wenn man es vorher rootet.
Das soll mit dem SDK-manager funktionieren, welchen man installiert, inkl. dem USB Treiber für Windows 7.
Hat man das gemacht, ändert man die android_winusb.inf ab, indem man zusätzlich:

";NVIDIA Tegra
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7000
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0955&PID_7100&MI_01"

an den zwei stellen einträgt und speichert.
Wird das Folio nun über USB im Fastboot-Modus angeschlossen (3x Power, 1x Vol.up) wird kein Treiber installiert, diesen muss man dann manuell angeben, welcher sich im Verzweichnis android-sdk\extras\google\usb_driver (oder so ähnlich) befindet.

Ist das geglückt, soll man über die Eingabeaufforderung (oder "cmd") per Dos-Befehle (cd android, cd android-sdk, usw.) bis in das Verzeichnis in dem Fastboot liegt, und in das man vorher das recovery.img abgelegt hat, gehen, und dann folgendes eingeben:

fastboot flash recovery recovery.img
...(die anderen Befehle natürlich auch, aber bei hackts ja schon hier)

Danach sollte eigentlich das Folio irgendwas machen.

Bei mir steht in der Eingabeaufforderung <waiting for device>
(Grafik siehe oben)
So... ich hoffe die komprimierte Auflistung hilft, das Problem zu lösen. Wäre euch sehr dankbar....

nochwas was vielleicht wichtig sein könnte:

Ist das Folio im Fastboot-Modus, steht unter Geräte "Fastboot".
Ist das Folio ganz normal einfach nur an, steht unter Geräte "NVIDIA Tegra 2". (siehe Anlage) WICHTIG?

Ich glaube ich muss weinen ;-)

Es klappt... Immerhin wurden die Befehle erkannt und gerade lädt die Update.zip von der SD-Karte. Wie geil...

Wenn alles funktioniert, melde ich mich nochmal und geb Rückmeldung was es nun war.

Bis denne.... ;-) *freu*

EDIT: Ich flipp gleich aus... Wie geil ist das denn ;-) Es FUUUUUUUUUNZTTTTTTT
Und es sind so tolle Sache dabei... Gleich mal durchwühlen. ;-) Melde mich, wenn ich mich wieder beruhigt habe. ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    117,9 KB · Aufrufe: 358
Glückwunsch .. was genau hast du jetzt anders gemacht? Könnte vielleicht anderen Usern demnächst helfen :)

mfg
 
Hallo Leute,

hab nur den SDK-Manger komplett deinstalliert und alle SDK dateien gelöscht, danach nochmal installiert und diesmal aber ALLES installiert. (also alle Pakete) und nicht wie in der Anleitung beschrieben nur die oberste platform und den USB driver.

Bei Fragen einfach fragen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: matula
Vielen Dank, ich werde den Hinweis mit in die Anleitung aufnehmen.

Sent from my Folio 100 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

S
  • shazam2k10
Antworten
2
Aufrufe
1.557
stefannsv
stefannsv
F
  • franzu
Antworten
1
Aufrufe
1.314
matula
matula
K
  • kotzi
Antworten
0
Aufrufe
955
kotzi
K
Zurück
Oben Unten