Motorola Defy - GPS-Empfang

Versuch mal nach einem Neustart einen 3d Fix zu bekommen.

Falls das hilft lade Dir das weiter oben beschriebene GPS Tool.

Viel Glück!

Afghanistan ist aber nicht der Traumurlaub oder? BW?

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Jackl
Cool, danke für die schnelle Antwort. Hat leider wieder nicht geklappt. Ich probiers mal mit dem App, evtl klappts ja dann! AFG ist nicht wirklich witzig, bin allerdings mit ner NGO hier, also alles halb so wild! Danke, Jackl
 
@jackl: wenn du keine 3G/4G Verbindung machen wilst/kanst dann geht vielleicht eine Wifi Verbindung? Damit wirds bestimet schneller gehen eine erste GPS Ortung zu finden (damit Daten abgerufen werden konnen).
 
@henkholland: Merci für den Tipp! Ich komme leider mit der deutschen SIM Karte nicht ins Internet. Das einzige, was ich hier zur Verfügung habe ist ein Internetstick für meinen PC. Wie krieg ich jetzt ne Verbindung ins Internet über den PC Stick hin? Die 80 seitige Anleitung von Motorola lässt sich hierzu leider nicht aus...doof. Hast Du hierzu evtl einen Tipp für mich? Ich vermute, dass ich das unter Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Netzwerke einstellen muss. Nur leider seh ich da nicht durch...
 
@jackl: ich habe leider keine Ahnung ob und wie das geht mit dem Internetstick (der ja auch ein SIM drinnen hat).
OPTION 1: Aber, du kanst vielleicht die SIM card vom Stick mal ins Defy setzen und die GPS starten/Almanac downloaden.
(OT: ist das nicht mächtig teuer oder ist dass ein lokale SIM?)
OPTION 2: Kann der Defy vielleicht via der PC "mitsurfen"? Keine Ahnung wie.
 
Hmm, ja das ist ne afghanische SIM. Meine Idee wär jetzt, das Handy am PC anzuschließen und darüber dann ins Internet zu gehen und somit den Almanach fürs GPS runterzuladen. Aber ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da wo an meinem Defy einstellen muss, damit das klappt! Hätte da jemand evtl eine Lösung für mich?
 
@jackl: Da auf dem Defy keine Onboard-SW installiert ist, mußt Du Dir erst eine installieren. Die voristallierte SW funktioniert nur mit Onlinekarten. Eventuell ist durch Deinen Provider schon eine Software vorinstalliert (Navigon, Motonav). Falls Du einen PC mit Internetverbindung hast, kannst Du Dir Ourx-Maps herunterladen. Eine gute Anleitung für die Kartenerstellung mit Mobile Atlas Creator (auch mit Google-Maps) findest Du hier.

BTW: Der Satfix dauert beim Defy relativ lange (2- 4 min).
 
@vlk: Karten braucht er (noch) nicht; er will Ortung fur Foto's.
@Jackl: Die lokale SIM muss nicht permanent im Defy sein; nur biss eine Ortung/GPS da ist. Danach kanst du wieder auf die originelle SIM umstecken. Weil einmal GPS fix war, wirds der zweite Mal auf der selbe Standort schnell kommen.

Ubrigens muss es auch gehen ohne Verbindung; nur dauert das der erste Mal ziemlich lang. Hasst du jeh GPS fix gesehen? Kan ja auch kaput sein.
 
virtual router 0.9 kann bei verfügbarer wlan hardware ein hotspot einrichten wo das defy mitsurfen kann..
Mach ich genau so!
 
So, erstmal danke für die Antworten!
Ich hatte das Defy ca. ne halbe Stunde im Nav Modus laufen und es tat sich immer noch nichts. Hoffentlich is nichts defekt am Gerät! Wie schon gesagt, die GPS App, die in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt wurde funktioniert super.
Ich umgeh jetzt erstmal die Problematik, dass die vorinstallierte Navigationssoftware nicht funktioniert indem ich folgende Apps runterlade:
1. imageotag und 2. snapmark.
Bei beiden Apps kann man Fotos georeferenzieren, allerdings passt mir da das Koordinatensystem noch nicht. Die Karten die ich zur Verfügung hab sind alle in MGRS und das System kann ich auch überall anwenden. Lat/Long und UTM sind zwar auch toll, aber wenn ich die Koordinate "verstehen" will hilft mir nur MGRS, alles andere ist mit "umrechnen" per GPS verbunden und das machts nur komplizierter.
Muss ich eben warten, bis ich wieder in DEU bin und dann lös ich das Problem, indem ich aGPS einstelle und entsprechende Daten schnell verfügbar habe.
Prinzipiell stellt sich natürlich die Frage, wie ich über meinen PC Stick Internetverbindung zu meinem Defy bekomme. Evtl funktionert das ja über die "Moto Phone Portal" Software für meinen PC. Lad ich mir grad runter und poste dann das Ergebnis. Falls jemand ne andere Lösung hat, wär ich dankbar!!!
 
Jackl schrieb:
...
Prinzipiell stellt sich natürlich die Frage, wie ich über meinen PC Stick Internetverbindung zu meinem Defy bekomme. Evtl funktionert das ja über die "Moto Phone Portal" Software für meinen PC. Lad ich mir grad runter und poste dann das Ergebnis. Falls jemand ne andere Lösung hat, wär ich dankbar!!!
Hab ich doch geschrieben?!
Virtual router starten, deine surfstick verbindung auswählen, und deine wlankarte/stick stellt ein netz auf. dein defy findet ein wlan netz und du kannst surfen..
 
@nikwalter: Sorry, hab ich zu spät gesehen! Die Internetverbindung ist hier sehr langsam! Ich werd mir das Programm mal über Nacht runterladen und denn krieg ich das wohl hin! Hoffentlich klappts! Danke an alle für Eure Beiträge!
 
Hallo Leute, b ei meinem Defy (ungerootet) kommt seit heute auch kein Sat Fix mehr . AGPS hab ich bereits gelöscht. Weiss jemand schon ne Abhilfe? Zurückgesezt hab ich es bereits 2x.
 
Gibt es die Möglichkeit aGPS Daten auf dem Handy zu speichern?
Mein WinMob HTC hatte ein Tool "QuickGPS" oder so, das hat sich für 7 Tage irgendwelche Hilfsdaten geladen.
Soweit ich verstanden habe wird mit dieser Funktion das Almanach geladen.

Da braucht man nur kurz Internet und hat dann 1 Woche Ruhe - ideal im Ausland wenn man kein Roaming machen möchte.
So was wäre auch für Android fein.

Man bräuchte dann sowas wie: aGPS ja, aber offline aus einer Datei...
Oder ist das gar einfach "hidden" eingebaut?

-------------

Ergänzung: In GPS Status gibt es sowas. Inwieweit die Daten dann aber auch von anderen Programmen verwendet werden, die GPS nutzen? Hat das jemand schon mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPS Status aus der Market kan man A-GPS daten downloaden oder auch resetten.
 
starbright schrieb:
Gibt es die Möglichkeit aGPS Daten auf dem Handy zu speichern?
Mein WinMob HTC hatte ein Tool "QuickGPS" oder so, das hat sich für 7 Tage irgendwelche Hilfsdaten geladen.
Soweit ich verstanden habe wird mit dieser Funktion das Almanach geladen.

Da braucht man nur kurz Internet und hat dann 1 Woche Ruhe - ideal im Ausland wenn man kein Roaming machen möchte.
So was wäre auch für Android fein.

Man bräuchte dann sowas wie: aGPS ja, aber offline aus einer Datei...
Oder ist das gar einfach "hidden" eingebaut?

-------------

Ergänzung: In GPS Status gibt es sowas. Inwieweit die Daten dann aber auch von anderen Programmen verwendet werden, die GPS nutzen? Hat das jemand schon mal probiert?

Ich war vor kurzem ein Woche auf Korfu: Der erste Fix dauerte ewig, danach ging es so schnell wie daheim mit Internetverbindung (wenige Sekunden). Das Speichern der AGPS-Daten scheint also automatisch zu klappen.
 
Also ich habe früh immer nach ca 10 sekunden den ersten satfix. Ab mittag dann nicht mal mehr 1satellit. Das nokia x6 meiner freundin hat immer gps empfang also kann es doch an der satelliten konstellation nicht liegen oder
 
Shubitidze schrieb:
Ich war vor kurzem ein Woche auf Korfu: Der erste Fix dauerte ewig, danach ging es so schnell wie daheim mit Internetverbindung (wenige Sekunden). Das Speichern der AGPS-Daten scheint also automatisch zu klappen.
Wenn du einen GPX-Fix hast, dann merkt sich der GPS-Chip den Almanach der Satelliten, der ist mehrere Tage gültig. Dann geht der nächste Fix auch recht schnell (wenn man am gleichen Ort ist). Nach ein Paar Tagen oder wenn man den Ort wechselt (anderes Land) muss sich der GPS-Chip den neuen wechselt erst mal runterladen und ausrechnen, wo er sich befindet (örtlich). Um das ganze Prozedere zu Beschleunigen kann man die Daten über Mobilnetz auch runterladen. Besser erklärt vielleicht hier:

Assisted Global Positioning System ? Wikipedia
 
seltsamerweise geht es bei mir wieder ohne Probleme. War wohl das wetter schuld :smile:
 
Motorola liefert doch ein Widget mit, mit dem GPS, BT, WLAN, FlugMode schnell ein/aus geschaltet werden kann, ohne umständlicher über Einstellungen zu gehen. Schöne Sache eigenlich.

Ich hab festgestellt, dass das GPS Widget bei mir nicht tut, zumindest nicht zuverlässig. Ist das bei Euch auch so? Die anderen 3 scheinen zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.694
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.736
chrisL
C
Zurück
Oben Unten