1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Motorola Milestone XT720 SD Partitionieren (LINK2SD) ?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone XT720 Forum" wurde erstellt von johnbello, 24.06.2011.

  1. johnbello, 24.06.2011 #1
    johnbello

    johnbello Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    Guten Tag,
    um link2sd zu verwenden hab ich mein Handy gerootet und wollte jetzt die SD Karte (32GB San Disk) partitionieren.
    Hab mir MiniTool Partition Wizard Home Edition 6.0 runtergeladen nur hab ich in manchen Foren gelesen, dass man die Speicherkarte in zwei Fat32 Partitionen teilen soll und auf Anderen, dass man eine Fat32 und eine kleine ext2 oder auch ext3 Partition anlegen soll.
    Ich hoffe mir kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
    Danke!
     
  2. Mash85, 24.06.2011 #2
    Mash85

    Mash85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hallo
    Prinzipiell ganz einfach...
    Ich habs wie folgt gemacht:
    BACKUP! der vorhandenen Daten erstellt.. eigentlich kann beim Partitionieren groß nix schief gehn.. aber falls doch.. ;)
    Partition angelgt mit EASEUS Partition Master 8.0.1 (Freeware)
    ==> Habe mich für eine 2. FAT32 entschieden.
    ==> beide Partitionen müssen primär sein.
    ==> Größe der Partition auf die die Apps sollen, bei mir ca. 600MB (alles was von der Größe her über 1GB geht, soll wohl evtl. Probleme bereiten)
    Größer als die 600MB habe ich bisher nicht versucht.. is allerdings wohl auch nicht nötig.. bei 600MB ist ne Menge Platz für Apps da...

    Mit ext2. habe ich ees erst versucht ==> wurde (warum auch immer ) nicht als 2. Partition von LINK2SD erkannt.
    Mit der FAT funktioniert es aber super und ist tatsächlich ein wahrer Segen..
    Hab Apps ohne Ende instaliert... über 100MB intern frei und ein absolut stabiles Handy..
     
    johnbello bedankt sich.
  3. johnbello, 24.06.2011 #3
    johnbello

    johnbello Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    danke für die antwort!
    kannst du mir sagen wie genau du das gemacht hast?
    ich geh immer auf "resize/move partition" und wähle dann nei "unallocated space after" 600-700mb aus.
    danach schließe ich das programm. beende den usb-modus, öffne link2sd und dann kommt der mir mit zweite partition nicht gefunden.
     
  4. Mash85, 24.06.2011 #4
    Mash85

    Mash85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    ok.. erstmal die partition die du erstellt hast...löschen...
    ==> usb debugging am milestone aktivieren
    ==> milestone verbinden
    ==> speicherkartenzugriff aktivieren
    ==> Partition Master starten
    ==> partition (sd Karte) auswählen
    ==> resize/move partition

    jetzt wird dir die partition oben dargestellt
    ==> den regler (punkt) am ende der partition/skala bis zu dem gewünschten wert nach links verschieben (der wert erscheint im feld "unallocated space after) denn: die eingabe im feld unallocated space hat bei mir auch nicht geklappt.
    ==> auf ok klicken
    ==> jetzt dem kind (der partition noch nen namen geben) z.b. apps und nicht vergessen nen haken bei "set as primary" (oder so ähnlich, habs jetzt nimmer ganz im kopf) setzen.
    solltest du den schritt (warum auch immer) übergangen haben, dann kannst die partition auch im nachhinnein noch zu einer primären umwandeln (über den button "convert to logical bzw. in dem fall dann zu primary)

    ==> USB verbindung trennen.
    ==> LINK2SD starten
    ==> den Schritten folgen...
    ==> Handy rebooten...

    nun müsste es funktionieren bzw. die Partition erkennen?
     
  5. johnbello, 24.06.2011 #5
    johnbello

    johnbello Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    komischer weise sagt link2sd immernoch, dass es keine zweite partition gefunden hat.
    [​IMG]
    so sieht das bei mir aus. vielleicht liegt es daran, dass sie nicht aktiviert ist aber wenn ich das mache, steht bei der anderen none.
    edit:
    hat sich erledigt.
    jetzt nur linken und dann sind die apps auf der sd richtig?
    danke für deine hilfe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
  6. Atari060, 29.06.2011 #6
    Atari060

    Atari060 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.06.2009
    Also ich hab gestern wieder die Original Firmware (EU ROM) auf mein XT720 geflasht und auch link2sd installiert.

    Mach es so (anders hat es bei mir nicht geklappt):

    1.Handy am PC anschliessen (Speicherkartenzugang is klar).
    2.SD partitionieren (alles richtig wie Du es oben beschrieben hast)... zwei FAT32. (Mit ext2/3 hatte ich mit dem Standard ROM Probleme, mit Froyo ging's, also evtl. Treiberproblem im Android)
    3. Speicherkarte unter Windows "sicher entfernen"
    4. Handy direkt ausschalten!!!!! (ganz normal herunterfahren) --> Die SD Karte wird im Handy nicht mehr gemountet!
    5. Handy einschalten (Meldung SD Karte wird vorbereitet kommt ganz normal)
    6. Link2sd starten, installieren und Handy rebooten

    Fertich und über den Appspeicher freuen ;)

    Wenn ich den Punkt 4 nicht ausgeführt habe, dann hat es bei mir immer nicht geklappt.
     
  7. Daidaloss, 10.07.2011 #7
    Daidaloss

    Daidaloss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone XT720
    Habe alles gemacht, wie hier beschrieben. Das mit dem Apps linken funktioniert auch tadellos. Mein Problem ist, dass das Handy jetzt alles auf der 600MB-Partion speichert, also auch die Fotos z.B.. Er nutzt die alte Partion nicht mehr. Kann jemand helfen?
     
  8. Daidaloss, 16.07.2011 #8
    Daidaloss

    Daidaloss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone XT720

    Hat sich erledigt, hatte die neue Partition auf der falschen Seite angelegt. So dumm kann es laufen. :confused:
     

Diese Seite empfehlen