1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Multilanguage für Apps

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von java4life, 24.01.2011.

  1. java4life, 24.01.2011 #1
    java4life

    java4life Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Hi,

    weiß zufällig jemand,wie man schnell und unkompliziert ;)
    seine app multilanguage-fähig macht?

    habe leider nur ziemlich viel über localization gefunden, was ich aber nicht verwenden möchte...
    dachte eher daran zur laufzeit die sprache ändern zu können (also nicht vom system die aktuelle sprache erfassen zu lassen).
    also im app eine art menü zur sprachumstellung...

    vielleicht kennt ja jemand ein gutes tutorial oder hat eine idee...

    danke schon mal.
    mfg


    PS:
    auf vielen seiten wurde gesagt, dass es NICHT möglich ist zur laufzeit sowas wie sprache zu verändern. nun habe ich folgendes gelesen:

    http://developer.android.com/guide/topics/resources/runtime-changes.html
    "Some device configurations can change during runtime (such as screen orientation, keyboard availability, and language). When such a change occurs, Android restarts the running Activity (onDestroy() is called, followed by onCreate())."

    wenn mich mein eingestaubtes englisch nicht ganz trügt, lese ich heraus,dass es doch möglich ist!
    aber wiieee =(
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
  2. Nino1993, 24.01.2011 #2
    Nino1993

    Nino1993 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Phone:
    HTC Desire
    hi,

    Das sollte schon realisierbar sein.... Goal.com hat es in ihrem App auch schon eingebaut!

    Lösungsansatz:

    Du kannst im Ordner 'values' verschiedene xml Files anlegen. Dort kannst du pro Sprache ein File anlegen mit den entsprechenden Strings! Danach erstellts du einen neuen Menupunkt im Menubereich (SharedPreferences). Dort kannst du eine entsprechende Liste mit den verfügbaren Sprachen anzeigen lassen. Danach musst du nur noch die Logik progammieren, dass es immer das richtige Sprachen-XML File verwendet!

    Gruss
     
  3. rushzero, 24.01.2011 #3
    rushzero

    rushzero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    20.10.2010
  4. java4life, 24.01.2011 #4
    java4life

    java4life Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2011
    habe das tutorial durchgearbeitet...aber wie vermutet wird auch dort mit localization gearbeitet...

    gibt es nicht eine einfache lösung wie:

    dialog--> wählen sie eine sprache (englisch,deutsch,spanisch).
    user wählt eine sprache --> alle strings werden geändert...

    anstatt immer gleich die gesamte sprache bei android (custom locale) umzustellen...
    schon komisch das man anscheinend nach dem app laden nicht mehr in der lage ist andere ressourcen (strings) zu laden :angry:
     

Diese Seite empfehlen