Multimediafähigkeit vom Transformer/HC?

Hi zusammen,

so, nachdem das Pad schon 2 Wochen rumlag und ich mangels Abwesenheit nicht mit rumspielen konnte hatte ich es nun heute zum ersten Mal in der Hand und will natürlich möglichst komfortabel meine Medien auf dem Transformer über Streams nutzen.

Zur Zeit habe ich nur auf meinem Windows PC testweise normale Freigaben (da das ja schon über DLNA geht). Funktioniert soweit fast. Mit der MyNet App von ASUS sehe ich nur Bilder, die kann ich auch aufm TF und aufm TV anschauen. Videos werden mir zwar auch aufgelistet können aber idr nicht vom TF abgespielt werden (Videos von Digicams, Handy,...) und Musik sehe ich gar keine, obwohl freigegeben. Kurz mit UPnP PLay geschaut und da konnte ich auch musik sehen (leider ohne irgendwelche Covers, obwohl die in der Datei vorhanden sind). Allerdings ist das nur zum testen gewesen.

An sich möchte ich gerne auf einem Linux-Rechner einen DLNA-Server erstellen, der mir die Dateien bereitstellt. Kennt ihr da gute Möglichkeiten? Möglichst kostenlos? Oder gibt es geschicktere Alternativen? Linux deshalb, weil bereits ein Linux Rechner als Server 24/7 läuft...da wollt ich keinen anderen Rechner für nutzen um zB Musik zu hören.

Und wei sieht es dann mit Playern auf dem TF aus. Hab hier ja schon diverses gelesen, wie RockPlayer und VPlayer und CO. Die sind ja auch für Musik geeignet dann, richtig?

btw: Bei mir lief eine 720p .mkv mit dem Stock Android Player recht gut (ab und zu kaum merkliche Hänger). Leider ohne Ton :(

Viele Grüße
Sandhase
 
Versuch mal den wild media server
imho ist der beste mezzmo, leider nicht für linux verfügbar...wenn dein fokus auf musik liegt versuch mal subsonic, ist zwar kein dlna server aber um musik zu streamen der absolute knaller!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
@Sandhase

ich habe meine beiden Mediaserver unter Linux laufen. Der Mediatomb ist kostenlos und dieser stellt mir Bilder und Videos ins heimische Netzwerk. Da Mediatomb bei mir Probleme machte AAC/mpa-Dateien eines Albums richtig zu sortieren, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir Twonkymedia Server für Linux gekauft.

Für mich der komfortabelste Pluspunkt beim Mediatomb ist die selbstdefinierbare Ordnerstruktur. Ich habe meine ganzen Filme zB im Ordner "../Video/Movies" und je nach Genre gibt es zB noch eine Verknüpfung der Filmdatei im Ordner "../Video/SciFi" und "../Video/Comedy". Greife ich übers Netzwerk auf den Mediatomb zu, kann ich den Film an 3 Orten finden.

zum Filmeschauen auf dem Tab ist wohl die App-Kombination UPnPlay und VPlayer sehr geeignet. Zum Bilderbetrachten eigenet sich MyNet sehr gut. Für Musik habe ich noch keinen Favoriten ...
 
Ah Super, danke :)

In den nächsten Tagen habe ich mal etwas mehr Zeit um mich der ganzen Sache zu widmen. Mediatomb hatte ich auch schon überlegt, hab aber dann nochmal den Fuppes MediaServer gefunden (FUPPES - Free UPnP Entertainment Service) der auch ganz nett ausschaut.

Es wäre an sich sehr cool, mit MyNet auch die Filme zu sehen um sie aufs TV schicken zu können. Mit meinen Digicam Videos ging es bisher eher bescheiden. Das Bild war sehr klein (aber immerhin wurds abgespielt, im gegensatz zum Transformer^^)

Ich meld mich mal, wenn ich was eingerichtet habe :)
 

Ähnliche Themen

H
  • headworx2013
Antworten
0
Aufrufe
1.275
headworx2013
H
H
Antworten
0
Aufrufe
2.365
headworx2013
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1.620
Timo1879
T
Zurück
Oben Unten