1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Music Junk legal?

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von Shredder, 09.06.2010.

  1. Shredder, 09.06.2010 #1
    Shredder

    Shredder Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    laut Hersteller sind die über Music Junk (siehe G.H.O.R. Laboratory bzw. Music Junk v3.0 Application for Android | Multimedia) angebotenen MP3s legal. Kann das sein? Ich finde so ziemlich alle aktuellen Chart-Hits über Musik Junk, kann mir daher kaum vorstellen, dass das ganze auch nur annähernd legal sein soll. Was meint ihr?
     
  2. ninjafox, 09.06.2010 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    is halt mal wieder sone grauzone, war glaub auch ne zeitlang gesperrt im market und das ding sucht eben alles nach musik ab,
    egal obs erlaubt is oder net, soweit ich das versteh sind die dateien auch dieselben die man über google finden und runterladen könnte...

    war glaub auch ne zeitlang nicht mehr im market zu finden, allerdings kann man damit ja auch wie mit jedem anderen tool (bittorrent...) legale inhalte beziehen...

    illegal wirds dann eben erst wenn du diese rechtegeschützten mp3s runterlädst...


    also music jung -> legal

    freie musik runterladen -> legal

    musik ohne erlaubnis der rechteinhaber damit runterladen -> illegal
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  3. Frank online, 09.06.2010 #3
    Frank online

    Frank online Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Blöde Frage vielleicht, aber was ist wenn man sich ein MP3 von unterwegs runterlädt, dass man daheim als regulär gekaufte CD hat. Ist das auch schon illegal?
     
  4. Mort, 10.06.2010 #4
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Soweit ich weiß (bin kein Anwalt!): Eigentlich nicht. Aber wenn du dabei erwischt wirst, wird es vermutlich schwer, glaubwürdig zu versichern, warum du das Zeug von "offensichtlich illegalen Quellen" saugst, wenn du's doch einfach ganz legal rippen könntest. Und selbst wenn doch wird's vermutlich langwierig und teuer...
     
  5. ninjafox, 10.06.2010 #5
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    soweit ich die problematik verstanden hab, isses nur verboten dateien anzubieten ohne das einverständnis der rechteinhaber (ist ja offensichtlich der fall), das runterladen ist erlaubt, zu sicherungszwecken, also wenn man das original besitzt.

    das problem ist eben bei tauschbörsen z.b., dass man automatisch die datei die man runterlädt in dem moment auch immer anderen p2p teilnehmern zugänglich macht und das ist dann die eigentlich illegale handlung.
     
  6. AndroidJunkie, 10.06.2010 #6
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Mort hat schon Recht, nach deutscher Rechtsprechung ist es ebenso illegal etwas aus einer offensichtlich illegalen Quelle zu beziehen. Das ist so herrlich schwammig... Denn ich unterstelle einem ab-und-zu-mal-den-PC-anmach-User eine gewisse Unwissenheit (Naivität?), zudem sind solche Angebote nicht immer auf den ersten Blick als "offensichtlich illegal" zu erkennen.
     
  7. ninjafox, 10.06.2010 #7
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    "offensichtlich illegal" ist aber nichtmal ein unbestimmter rechtsbegriff und somit wohl kaum verwertbar ;-)
     
  8. AndroidJunkie, 10.06.2010 #8
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Mit entsprechend großer Lobby - und die haben wir in D - werden die Medienhaie genug finden um dich um deinen Bausparvertrag zu bringen :D
     

Diese Seite empfehlen