1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Musik läuft nach beenden weiter?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Kaisky007, 20.09.2011.

  1. Kaisky007, 20.09.2011 #1
    Kaisky007

    Kaisky007 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Moin, habe neulich meine ersten Erfahrungen mit App Entwicklung gemacht und nun auch mein erstes Problem. Mein erstes App hat als Hintergrundmusik eine kleine Midi musik datei laufen. Wenn man das App mit der zurück taste nun beendet, läuft die musik aber weiter, obwohl der taskmanager nichts anzeigt. Wenn ich das app mit home taste minimiere läuft sie ebenfalls weiter, jedoch kann ich dann die app im taskmanager beenden wonach die musik endlich ausgeht. Wenn ich zuerst eine app mit Zurück beende, und sie dann wieder starte läuft die musik sogar doppelt, solange bis ich das neu gestartete per home klein mache und im taskmanager beende.
    hab schon das probiert, was nicht half:
    Code:
        public boolean onKeyDown(int keyCode, KeyEvent event) {
            if((keyCode == KeyEvent.KEYCODE_BACK))
            {
                this.music.stop();
            }
            return super.onKeyDown(keyCode, event);
        }
    (ich entwickle für android 2.1, falls es eine rolle spielt)

    grüße Kaisky007
     
  2. Hans-Peter, 20.09.2011 #2
    Hans-Peter

    Hans-Peter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Vielleicht in der onPause Methode die Musik beenden?
     
  3. Tom299, 21.09.2011 #3
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    onStop und onDestroy gäbe es auch noch ;-)
     
  4. sixi, 21.09.2011 #4
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    kommt die "back" taste überhaupt in dem onKeyDown an? Für die back gibt es noch eine onBackPressed()-Methode, in der kommt der Event definitv an :)

    Aber wie meine Vorredner schon sagten, der elegantere und sinnvollere Weg (weil es beendet ja nicht jeder deine app mit "back") ist über den Lifecycle der Activity zu gehen!
     
  5. Kaisky007, 21.09.2011 #5
    Kaisky007

    Kaisky007 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Danke hat geklappt ;)
     

Diese Seite empfehlen