1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach dem letzen Maps-Update nur noch Akkufresser

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von renegade2k, 05.06.2010.

  1. renegade2k, 05.06.2010 #1
    renegade2k

    renegade2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo.

    Mein G1 hat üblicherweise bei normalem Gebraucht (also etwa 2 Std Telefonieren über die Woche verteilt) 5 Tage ohne Zwischenladen gehalten.

    Seit dem letzten Update von Maps jedoch, stirbt es schon nach weniger als 1 Tag und 20 Stunden und das ohne, dass ich überhaupt irgendwas mache, also weder Telefonieren, noch Wlan oder sonstwas ...

    Mit dem Taskkiller seh ich, dass Maps imemr wieder im Hintergrund läuft, obwohl ich es alle paar Stunden mal kille und wie gesagt auch nciht wieder aufrufe.

    Hat jemand noch diese Beobachtung gemacht? Kann ich dem irgendwie entgegen wirken, ohne jetzt andauernd auf der Hut zu sein, wann denn Maps wieder mein Akku verschlingt?
     
  2. William, 08.06.2010 #2
    William

    William Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Mini
    Also ich hab auch die aktuellste version drauf merk aber keinen unterschied. hast du Latitude als Widget am homescreen? Das könnte erklären warum sich maps immer einschaltet. Wenn nicht geh mal einstellungen auf anwendungen dort kannst5 du die laufenden apps auch killen
     
  3. Janiko, 09.06.2010 #3
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Booahh....5 Tage ohne zu laden......das Teil ist nicht in Ordnung, würde ich mal einschicken und/oder umtauschen.:D
     
  4. herbstleyd, 09.06.2010 #4
    herbstleyd

    herbstleyd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.02.2010
    Stimmt.. da kann irgendwas nicht stimmen :D

    Mein G1 hält noch nicht mal 5 Tage durch wenn es ausggeschaltet ist .. oO

    Zum Topic:

    Also ich hab auch die aktuelle Version drauf. Ich merke keinen Unterschied.
     
  5. maria17, 09.06.2010 #5
    maria17

    maria17 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Phone:
    OnePlus 2 64 GB
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Naja, mir ist auch aufgefallen seitdem dem neuen Google Maps Update startet sich Maps immer automatisch und frißt Akku-Leistung ohne Ende.
    Muß es immer über "Advanced Task Manager" beenden.

    Kann es ggf. auch an der "brut" version liegen? Die habe ich gleichzeitig installiert, starten tut sich aber immer nur das Google Maps ohne "brut".
     
  6. renegade2k, 09.06.2010 #6
    renegade2k

    renegade2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Also an guten Tagen schaff ich echt 5 Tage und knapp 4 Stunden, dann geht es aber auch schon aus.

    Latitude hab ich ganz deaktiviert.
    Hatte es mal zeitweise an (ohne widget) und Akkuleistung hatte sich da schon um 1 Tag verkürzt.
    Da ich es eh nicht nutzte, hab ich es dann wieder ausgeschaltet.

    Und sonst weiss ich nicht, warum, aber seit dem Update startet es sich von allein und in den Einstellungen ist eigentlich alles deaktiviert, was irgendwie permanent laufen müsste (Positionsortung etc)
     
  7. MrSilverstone, 09.06.2010 #7
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    5 Tage....Hast du nen Akkupack auf dem Rücken?! ;);)
    Schick mal nen Screenshot....Wäre ja Unglaublich!:eek:

    Was sagt denn deine Akkuverbrauchsanzeige?! Da müsste dann ja ein sehr hoher Wert hinter der App stehen!? :rolleyes:
     
  8. Kurza88, 09.06.2010 #8
    Kurza88

    Kurza88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2009
    Phone:
    HTC Desire HD

    Gute idee, bei den einstellungen müsste was sichtbar sein, ansonsten würd ich mal das update deinstallieren und dann neu installieren

    ps: 5 tage akkulaufzeit!!!!!!!
    meiner haltet max. 2 tage :mad:
    bist du dir sicher das du ein G1 hast ;-) :D :D :D
     
  9. renegade2k, 09.06.2010 #9
    renegade2k

    renegade2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich weiss garnicht, warum das alle so unglaublich finden ^^ ich werd mal ein screenshot machen ;)

    Bei der Akkuverbrauchsanzeige ist nichts besonderes.
    Handy-Standby an der Spitze. Telefon-Inaktiv, Display, Anrufe und alles was dann kommt hat <2% Verbrauch ... Sieht also aus wie immer ...

    Siehe auch da:
    [​IMG]

    PS: ich hab jetzt den TaskKiller mit Autokill im Hintergrund laufen lassen, sodass Maps nicht mehr hochkommen kann, deshalb ist die Laufzeit nun wieder "normal"
     
  10. Kuni, 09.06.2010 #10
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Mit dem Taskkiller killst du aber NUR Maps, oder? Alles andere könnte schädlich sein und dein System destabilisieren. Nun ja, ist zwar keine elegante Lösung, aber vorübergehend besser als nichts bis eine gescheite Lösung gefunden ist.

    Zum Akkuverbrauch mal eins: Du hast scheinbar die Internetverbindung gekappt. Das bringt schon mal deutlich mehr Laufzeit. WLAN aktivierst du auch erst gar nicht wie man erkennt :D . Da wundern mich 3-4 Tage überhaupt nicht wenn man sonst nichts damit macht.
    Welche Rom hast du drauf?
     
  11. renegade2k, 09.06.2010 #11
    renegade2k

    renegade2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Naja, da ich keine UMTS-Flat hab, hab ich das auch deaktiviert ;) Und WLan aktiviere ich nur, wenn ich es tatsächlich brauche (was in der Regel täglich ist) außerdem telefoniere ich wie gesagt etwa 2 Stunden pro Woche. Also "nichts damit machen" wäre da was anderes.

    Ich hab in der Ausnahmeregel des Taskkillers nur die Sachen, die ich brauche drin, also Systemeigenes Zeug (wird ja sowieso ignoriert) + Wecker + Kalender + Aufgabenplaner. Das wars aber auch.

    Rom ist originale 1.6. Hab da bisher nichts dran gedreht, aber wenn sich in den nächsten Tagen kein Abnehmer für das Gerät findet (was bei meiner Preisvorstellung wohl der Fall sein wird), werd ich wohl das neuste drauf machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  12. renegade2k, 11.06.2010 #12
    renegade2k

    renegade2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    So, 5Tage geknackt, nur für die, die es nicht geglaubt haben ^^

    [​IMG]
     
  13. snutzer, 11.06.2010 #13
    snutzer

    snutzer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    330
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Das mit den 5 Tagen ist lässig zu schaffen. Wenn ich nix mache dann komm ich auch auf Ca. 15% verbrauch am Tag. :)
     
  14. renegade2k, 11.06.2010 #14
    renegade2k

    renegade2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    "Nix machen" ist ein dehnbarer Begriff
     
  15. Kuni, 11.06.2010 #15
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Da wir jetzt komplett vom eigentlichen Thema abgewichen sind...
    Ich hatte mal bei der Piraterum 2112 oder 2114 (keine Ahnung, war die Version, die auf SuperEclair basierte) über Nacht im Standby in 10 Stunden einen Verbrauch von 5-6% (mit WLAN an, 2G, Sync an) :D War schwer sich von der Rom zu trennen, aber war einen Tick zu instabil ;)
    Aber 200 Stunden Laufzeit würden mich nicht im geringsten schocken nachdem ich das erlebt hab :D
     
  16. BRANDT_, 21.06.2010 #16
    BRANDT_

    BRANDT_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Hi, ich habe das gleiche Problem.

    Bei mir läuft Maps auch ständig im Hintergrund obwohl ich es jedes mal wieder neu "kille".. 5min später läuft es wieder wenn ich in den Taskmanager gucke. Das Problem ist auch erst seit dem Update auf die neuste Version aufgetreten :/ Vllt weiss ja jemand den Grund bzw eine Lösung?!

    MfG
     
  17. malibimi, 21.06.2010 #17
    malibimi

    malibimi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Hab das gleiche Problem.
     
  18. BRANDT_, 24.06.2010 #18
    BRANDT_

    BRANDT_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Hmm.. also bei mir ist es seit dem Update gestern ein wenig besser geworden, es ist nur ab und an noch auf wenn ich im Taskkiller gucke, zwar schon mal ein Anfang aber trotzdem noch nicht das Optimum :/
     

Diese Seite empfehlen