Nach Einspielen des Android 4.4.4 Wiederherstellungspaket von Medion x-Achse vertauscht

E

egore

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir vor kurzem das LifeTab S10345 bei medion im Onlineshop bestellt. Dies wurde mir natürlich mit der aktuellen Lollipop Firmware geliefert.
Wollte mir dann das Android 4 drauf ziehen und habe hierzu das originale Wiederherstellungspaket von medion gezogen MEDION - Software Details.
Habe dann, zumindest meines Wissens, genau nach Anleitung meinen PC vorbereitet (Treiber ohne Signaturprüfung in Win10 installiert) und das Recovery durchgeführt.
Hat auch alles wunderbar funktioniert, Versionsnummer passt, ...

Doch als dann das Tablet in den Willkomensbildschirm hochfuhr, war das schon ein bisschen "Spooky".
Warum auch immer, ist jetzt die x-Achse (lange Bildschirmlänge) vertauscht verdreht verkehrt - wie auch immer man das nennen will. Die y-Achse passt kurioser Weise. Ich hab mich noch nie soo über zentrierte Buttons gefreut! ;-)

Leider konnte ich weder hier bei android-hilfe.de noch im Supportforum des Herstellers einen ähnlichen Fall finden.
Wenn überhaupt gab es schon auf dem Weg dorthin Probleme, aber eine vertauschte x-Achse konnte ich nicht finden. Zumindest nicht für ein LifeTab, beim S6 gibt es wohl ähnliche Probleme ab und zu, aber der Lösungsweg wird auf ein LifeTab wohl nicht anzuwenden sein.

Was ist schon versucht habe:
- noch 2 mal das Recovery durch laufen lassen - keine Veränderung.
- nochmal einen Werksreset im Android hinterher laufen lassen - keine Veränderung
- OTA Update auf Android 5 über Medion-App gezogen und installiert. Aber auch in Android 5 sind nun die Achsen vertauscht.

Weiß jemand Rat? Was könnte da passiert sein? Und vor allem wie bekomm ich das wieder hin?
Vielen Dank!

Liebe Grüße
eGore

P.S.: Habe den gleichen Thread auch im Medion-Forum erstellt, schliesslich ist es ja bei einem offiziell unterstütztem Weg zum flashen von medion passiert. Nur falls der ein oder andere in beiden Foren aktiv ist.

EDIT: Hinweis bzgl. Doppelpost.
 
Hi egore,

zur Info du bist hier im Medion-Forum (von Android-Hilfe), du meinst sicher auch in der Medion-Community .
Aber nur am Rande. Was meinst du mit x-Achse vertauscht, meinst du das Bild ist jetzt seitenverkehrt spiegelbildlich?
Und y-Achse OK heisst nicht auf dem Kopf stehend?

Hattest du vorher Xposed installiert, und wieder hergestellt? Oder danach neu eingespielt? Oder etwas an der build.prop verändert?
Einen Rat kann ich auch nicht geben; der einzige User der über ein spiegelbildliches Ergebnis berichtete war ein User der auf ein P8912 das Recovery-Paket des S1034X geflasht hatte!

Hast du vielleicht auch das falsche Recovery-Paket genommen, also das für das P8912 auf dein S10345 geflasht? Oder
umgekehrt auf dein P8912 (?) versucht das Recovery-Paket für das S1034X zu flashen um ein anderes Rom zu bekommen?

Gruss, daddle
 
Hallo daddle,

erst mal danke für deine Antwort.

Du hast natürlich recht ich habe den Eintrag hier im Medion-Forum von android-hilfe und bei der Medion Community gepostet.

Also genau genommen, steht nicht das Bild auf den Kopf sondern die Touch-Bedienung ist quasi seitenverkehrt. Also wenn man z. B. auf der Tastatur mit Backspace löschen will muss man ganz links statt ganz rechts drücken. Für ein 12-stelliges Passwort ist das schon mal ziemlich umständlich. ;-
Aber auch sonst muss alles verkehrt herum bedient werden, z. B. muss ich von links nach rechts wischen um vom mittleren auf den rechten Homescreen zu kommen.

Nein, ich habe eigentlich nichts grossartiges am Tablet verändert. Also ich hatte lediglich ein google-Account angelegt und 3-4 Apps runter geladen in Android 5 bevor im mich dann entschloss auf 4 zu recovern. Hatte das Gerät auch nicht gerootet.

Mhh... also das mit dem flashen einer falschen ROM ein solches Verhalten vorkommen kann, ist ja zumindest schon mal ein Ansatz.
Aber ich habe definitiv ein S10345 und habe mir über oben beschrieben Link das Recovery-Paket gezogen. Das zip heisst dann auch richtiger Weise "s1034x-android-4.4.4-fastboot-v2.2.zip".
Also falls das 10345 und das 10346 mit dem gleichen Recover betankt werden können, wovon ich jetzt mal ausgehe, müsst es das richtige sein.

Trotzdem Danke!

Gruß
eGore
 
Merkwürdig, bisher hiess das funktionierende Paket "Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1.zip"!
Lade gerade deine Version 2.2 runter zum bit-für bit-Vergleich. Vielleicht ist ja das falsche System-Image vom P8912 da reingerutscht oder die system.img falsch. Gebe dir Bescheid.

daddle​
 
Danke!

Ich muss gestehen, dass ich den Thread (finde ihn leider gerade nicht) der sich mit diesem Image beschäftigte mir auch durchgelesen hatte und wusste deshalb, dass es nochmal eine Anpassung gab, weshalb dann v2.1 veröffentlicht wurde. Konnte dann aber zu v2.2 irgendwie nichts finden, dachte dann aber, naja ist bestimmt in einem anderen Thread diskutiert worden oder von Medion geändert worden ohne das hier im Forum was steht?!
Und naja, wenn auf der Homepage des Herstellers nichts anderes zu finden ist als die v2.2 dann nimmt man die natürlich.

Vielen Dank, dass du die 2 Versionen für mich vergleichst. :)
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis...

eGore
 
So, alle Images sind identisch! In Version 2.2 wurden lediglich 2 Notice-Dateien zum GNU-License Agreement ergänzt.
Sorry. Aber es ist gut dasss du das auch in der Medion-Community gepostet hat; dann kann ein Medion-Mitarbeiter mal
dazu Stellung nehmen!

Hast du denn in der richtigen Reihenfolge geflasht?
1. Die flash.bat gestartet, erst wenn die Meldung <waiting for device> in der Dos-Box da steht, 2. dann erst das Tab in den DnX-Modus gestartet und über USB angeschlossen? Dürfte aber die spiegelbildliche (= seitenverkehrte) Darstellung nicht erklären.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Vergleich. Schade, dass es nicht mehr war als die Lizenz-Infos, dann wüsste ich wenigstens woran es liegt.

Habe parallel zu dem Post bei medion auch noch eine Nachricht zu deren Support geschickt. Ich meine, im Endeffekt hätte ich noch eine Woche Zeit das Gerät zurück zu geben, wenn absolut keine Lösung in Sicht ist. Von daher hoffe ich, dass die sich dem Fall auch annehmen werden.
Naja, eigentlich will ich es ja behalten! :bored:

Zum flashen... ja genau wie in der Anleitung beschrieben. flash.bat gestartet ... waiting for Device.
Dann Tablet mit gedrückter +/- Lautstärke hochgefahren bis der DnX mode erscheint.
Dann Gerät per USB am Computer angeschlossen und dann legt der auch schon direkt los.
Irgendwann dann nochmal + oder - wegen dem Reboot drücken.
Und dann fährt halt irgendwann der Welcome-Screen von Android 4.4 hoch.

:confused2:

eGore
 
Hallo,

kurzes Update. Hatte parallel zu den Posts in den Foren auch eine Anfrage per Mail an den Support gesandt. Da ich nach 2 Tagen noch nichts gehört und das Gerät ja erst letzte Woche gekauft hatte, also theoretisch noch Wiederrufsrecht besteht, wollte ich die Angelegenheit gern vorher geklärt wissen.

Habe also heute bei der technischen Hotline angerufen und auf die gesendete E-Mail verwiesen.
Der nette Kollege bei der Hotline meinte, es wäre gut, dass ich angerufen hätte, da es momentan wohl bei der E-Mail-Bearbeitung ein bischen hackt (Gut, dafür kostet die auch keine 14C/min).
Auf jeden Fall hat der den beschriebenen Sachverhalt nochmal kurz mit der Technik geklärt, die konnten sich da scheinbar auch keinen Reim drauf machen und daher wurde ich gebeten, das Gerät einzuschicken. Ich würde dann ein Ersatzgerät geschickt bekommen.
Soweit also Hotline schon mal top.


Ich habe die Retoure heute aufgegeben.
Ich werde dann nochmal berichten, wenn das Gerät angekommen ist und auch in wie weit das dann so funktioniert wie es soll.


Weiß zufällig einer, wie das jetzt wegen dem Widerrufsrecht wäre?
Also mal angenommen, mit dem 2. Gerät gibt es die gleichen Probleme und ich würde dann wiederrufen wollen?
Muss ja gestehen, dass ich einerseits ein wenig davor zurück schrecke nochmal eine Wiederherstellung durchzuführen und ggf. nochmal auf das gleiche Problem zu stossen. Andererseits...das muss eigentlich funktionieren. Ich nutze ja einen Mechanismus von Medion und wenn es dabei schon Probleme gibt... naja, dann weiss ich nicht ob ich das Gerät haben will.

Gruß
eGore
 
Hi
Gib das Gerät zurück und kauf dir irgendein teures, mir kommt es eher vor: ach das Gerät ist ja von medion. .. und taugt ja nichts, es gibt genügend glückliche Besitzer von solch einem tab
 
Hallo Mike.

er sagte ja er hätte das Tab bereits zum Service abgeschickt. Insoweit kommt mir dein nachträglicher Post vor wie nochmal eben "nachtreten".
Tausende dieser Tabs sind problemlos in Betrieb, ich selber habe eins seit einem Jahr, und zigfach zwischen KitKat und Lollipop hin- und hergeflasht ohne Probleme zu haben. Man weiss auch nicht genau was der User vorher mit seinem Tab´angestellt hat. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine Software, die ebenfalls zigfach problemlos benutzt wurde bei einem Tab plötzlich ein seitenverkehrtes Bild hervorrufen könne.
Gruss, daddle
 
Hallo zusammen,

heute morgen kam das Ersatzgerät an (Juhu, noch innerhalb der Frist).

Gut abgesehen davon, dass man leider auf meine E-Mails mit der Bitte um Info bzgl. des Sendestatus nicht reagiert, bin ich ja doch positiv überrascht das es noch diese Woche hin gehauen hat.

Tja, jetzt sitz ich hier natürlich vor dem Gerät und frage mich was ich diesmal anders machen kann, damit es nicht wieder zu diesem Fehler kommt.
Meine Idee bis jetzt wäre:
  • Tablet hochfahren, Sprache wählen, Versionsstand ablesen (habe ich beim letzten Mal leider nicht vorher gemacht)
  • Wieder auf Werkseinstellung zurück setzen (damit bloss nichts dazwischen funkt)
  • keine SD-Karte drin (hatte beim ersten Flash letztes Mal eine drin, die aber auch komplett leer war)
Mehr fällt mir momentan echt nicht ein, was ich anders machen soll?!

Aber vielleicht noch eine andere interessante Sache. Als ich mit dem Mann von der Hotline telefoniert hatte, fragte der mich nach der MSN und war dann etwas verdutzt über die Nummer die ich nannte. Habe ihm dann einfach "LifeTab S10345" als Produktnamen mitgeteilt und dann war auch ok.

Jetzt habe ich hier das neue Gerät inkl. Lieferschein liegen und siehe da, der MSN lautet 3002 0136. Wenn ich unter https://www.medion.com/de/service "S10345" eintippe kommt aber die MSN 30018199 zurück.

Wenn ich hingegen die "30020136" (also die von meinem S10345) eintippe steht bei "Produktinformation" nichts. Und egal ob ich Treiber, Software, Handbuch, Quellcode klicke kommt immer nur der Hinweis "Keinen passenden Download gefunden?". Lustiger Weise ist die FAQ befüllt und dort findet sich auch der Eintrag bzgl. 5.0 auf 4.4 downgraden inkl. dem Downloadlink der leider nicht mehr funktioniert.

Habe dann nochmal den Lieferschein von meinem ersten S10345 ausgekrammt. Und siehe da, auch dort findet sich schon die MSN 3002 0136.
Also scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen meinen zwei S10345 und dem S10345 welches man im Serviceportal findet.
Vielleicht nur, dass es mit Lollipop ausgeliefert wird und nicht mehr mit KitKat? (es befindet sich auch ein Lollipop-Logo auf dem Karton)
Vielleicht ist aber auch doch eine minimal andere Hardware verbaut? Ggf. anderes Display?

Vielleicht ist das Wiederherstellungspaket von Medion ja auch nur mit der MSN kompatibel, welche man findet wenn man nach S10345 sucht und nicht mit "meiner"?
Und wenn, fragt dann passender Weise das Skript noch nicht einmal sauber die Hardware ab und liess sich deshalb auf meins drauf flashen obwohl nicht kompatibel?!

Ja, und nun weiss ich natürlich überhaupt nicht mehr was ich machen soll?!
Das Risiko mit einer Firmware zu flashen die man ja garnicht angeboten bekommt, wenn man seine MSN eingibt, will ich eigentlich nicht eingehen. Aber wie geht das weiter? Bekomme ich dann von Medion eine Möglichkeit zu downgraden?

Was ist bei zukünftigen Updates, werden dann die 2 "Chargen" immer getrennt versorgt?
Kann ich mir ja irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Kann einer von euch vielleicht berichten, welche MSN ihr habt. Vielleicht zusammen mit der Info grobes Kaufdatum und welches Android drauf war?
Danke!

Gruß
eGore
 
:cursing:
Tja, was soll ich sagen!

2. Versuch - gleiches Ergebnis!

Keine Ahnung was ich falsch gemacht haben soll. Aber ich habe irgendwie die Befüchtung das das Recovery-Package was ich hier habe, nicht mit meinem Gerät kompatibel ist.

Habe jetzt dem Support eine Mail geschrieben, ob die noch eine Idee haben. Denn wenn nicht, muss ich die Bestellung am Dienstag wiederrufen und das Gerät zurück schicken.

Schade eigentlich!

Gruß
eGore
 
@egore
Wie ist das eigentlich ausgegangen? In der Community wurde ja später geklärt dass die bereits mit Lollipop ausgelieferten Tabs (vorwiegend waren es Modelle die von Medion direkt verkauft wurden. Diese waren identisch zum S10346, nur der Vertriebsweg war nicht über Aldi, sondern über Medion selbst.) Die dann später bereits mit Lollipop verkauften Tabs hatten eine andere Display Ident Nummer auf dem Anschluss Flachbandkabel, und stellte daher mit der LL FW das Bild seitenverkehrt dar. Schuld war eine nachlässige Programmierung die die seitenverkehrte Darstellung des neuen Tabs zwr berücksichtigte, aber nicht dass es für die Tabbesitzer der älteren und neueren Tabs nicht möglich war dies zu unterscheiden. Auch in den Angebot der Recovery-Pakete wurde nicht darauf hingewiesen.
Kannst du mir noch den Thread aus der Medion Community verlinken, in dem du das auch gepostet hattest? Den suche ich schon etwas länger, da ich da Bilder der unterschiedlichen Displays gepostet hatte, die ich dringend brauche. Vielen Dank und Grüsse, daddle

Edit: Habe den Thread wiedergefunden, ist fastcalles geklärt. Hattestdu dansls ein Tab behalten, oder doch alle retour geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.820
Marcel001
M
M
  • mikojan
Antworten
4
Aufrufe
4.516
mikojan
M
D
Antworten
30
Aufrufe
8.924
daddle
D
Zurück
Oben Unten