1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach neuer Rom und Kernel Qwerty auf Hardwaretastatur

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro" wurde erstellt von Hamstertom, 05.08.2012.

  1. Hamstertom, 05.08.2012 #1
    Hamstertom

    Hamstertom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Da die Suchfunktion bei mir jedes mal sagt, dass nichts gefunden wurde schreibe ich diesen Thread.

    Nachdem ich Realics 5.1 und rage kernel geflasht habe ist auf der Hardwaretastatur meines MiniPro's das Z mit dem Y vertauscht... und nach stundenlanger suche habe ich keine mir nachvollziehbare anleitung gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  2. my2ct, 07.08.2012 #2
    my2ct

    my2ct Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    230
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Habe das Gleiche mit nAa und mini cm7 auf dem pro...
    (Und wäre daher ebenfalls über einen Tipp dankbar...)

    Gesendet von meinem Dell Streak 7 mit Tapatalk 2
     
  3. patrick_schere, 08.08.2012 #3
    patrick_schere

    patrick_schere Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Dieses Forum durchsuchen mit dem Begriff "querty" ergibt folgenden Link:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...r-firmware-flasher-downgrade.html#post2607931

    Dort steht ganz unten:
    Gruß, Andreas
     
  4. Hamstertom, 09.08.2012 #4
    Hamstertom

    Hamstertom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire S
  5. Paincake, 09.08.2012 #5
    Paincake

    Paincake Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Mini Pro
    Weiß nicht mehr ob es so ging, hatte aber das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Überprüf mal mit dem Explorer deiner Wahl, was in der keyprint.xml steht. Falls "qwerty" oder ähnliches bei "latin" in der Zeile steht steht änder es auf "qwertz".
    So sieht der Abschnitt bei mir aus:

    <Script name="arabic" keylayout="arabic"/>
    <Script name="cyrillic" keylayout="cyrillic"/>
    <Script name="greek" keylayout="greek"/>
    <Script name="hebrew" keylayout="hebrew"/>
    <Script name="latin" keylayout="qwertz"/>
    <Script name="thai" keylayout="thai"/>

    Sollte dann nach dem reboot gehen, wenn ich mich nicht irre.

    File sollte in system/usr/keyboard/keyboard-config/ zu finden sein.

    Falls das nicht geht ziehst du die Datei auf den pc, änderst diese entsprechend und ersetzt die auf den Handy, NACHDEM du ein Backup gemacht hast vom Original.

    Falls das Unsinn ist, bitte korrigieren ;)
     
  6. Hamstertom, 09.08.2012 #6
    Hamstertom

    Hamstertom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire S
    funktioniert auch nicht :(
     
  7. erazor, 09.08.2012 #7
    erazor

    erazor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Phone:
    Sony Z3 Compact
    Tablet:
    Samsung Tab S 7.7
    Was hast du für ne SW Tastatur eingestellt? Die kann das verhalten beeinflussen.

    Gesendet von meinem GT-P6800
     
  8. Hamstertom, 10.08.2012 #8
    Hamstertom

    Hamstertom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire S
    SwiftKey X, aber da es ja die Hardwaretastatur betrifft sollte es ja eigentlich egal sein... wie bekomme ich meine verdammte qwertz tastatur wieder :(
     
  9. XxJamaicaxX, 10.08.2012 #9
    XxJamaicaxX

    XxJamaicaxX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Wenn es dir nur um den Tausch von Z und Y geht, nimm nen Texteditor (Jota) und öffne unter /system/usr/keylayout die Datei pm8085-keypad.kl, kannste auch über adb machen:
    adb remount
    adb pull system/usr/keylayout/pm8085-keypad.kl

    In der Datei einfach Y und Z tauschen (zum Beispiel mit Notepad++) und dann wieder rauf aufs Handy mit:

    adb push pm8085-keypad.kl system/usr/keylayout
    adb shell chmod 655 system/usr/keylayout/pm8085-keypad.kl
    adb reboot

    Und es sollte wieder gehen, wie das mit den Umlauten geht, muss ich noch rausfinden :)
     
  10. Paincake, 10.08.2012 #10
    Paincake

    Paincake Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Mini Pro
    Was genau funktioniert dabei nicht?
    Bekommst du keinen Zugriff auf die Datei oder kannst du sie nicht editieren?
    Ich bin mir relativ sicher, dass ich es so gemacht habe.

    Edit: Ich hab selber nochmal gesucht und im Forum noch andere Threads gefunden die es genau so gemacht haben wie ich.

    Dazu noch ein Zitat:
    "Wichtig: Ihr müsst bei der Eingabe-Methode: "Standard" auswählen, denn nur die bezieht sich auf die keyprint.xml!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
  11. patrick_schere, 10.08.2012 #11
    patrick_schere

    patrick_schere Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    SwiftKey X hat bei mir auch nicht funktioniert, stets querty. Ohne Swiftkey funktionierte die Hardware-Tastatur perfekt, inkl. quertz. --- Es sei denn, ich nutze Chrome, dann wird's auch plötzlich wieder querty.
     
  12. erazor, 11.08.2012 #12
    erazor

    erazor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Phone:
    Sony Z3 Compact
    Tablet:
    Samsung Tab S 7.7
    Ist es eben nicht! Stelle mal testweise auf die xperia Tastatur um.

    Gesendet von meinem GT-P6800
     
  13. Hamstertom, 11.08.2012 #13
    Hamstertom

    Hamstertom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire S
    Ich habe es umgestellt und auch da, auf Z kommt immernoch Y... WIESO?! -.- Habe alles gemacht, was mir empfohlen wurde. Ich dachte bei einer neuen Rom ändert sich das, aber auch bei cm9 y statt z -.-
     
  14. XxJamaicaxX, 11.08.2012 #14
    XxJamaicaxX

    XxJamaicaxX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Hat es neu gestartet, nachdem du auf QWERTZ umgestellt hast? Wenn nicht hast du einen falschen Kernel.
    Ansonsten stell von Hand um. Wenn du mit adb umgehen kannst, einfach im debugging Modus anstecken dann:

    adb shell

    dann alls root mit vi in folgender Datei einfach Y und Z austauschen speichern und neustarten.

    ~ # vi /system/usr/keylayout/pm8058-keypad.kl

    Dann hast QWERTZ

    Edit: Evtl. geht es auch ohne adb wenn du einen Root-Editor im Store findest, der auch Systemdateien ändern kann, dann auch einfach in der Datei /system/usr/keylayout/pm8058-keypad.kl hinter den Tastennummern einfach Y und Z tauschen. Fertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    Hamstertom bedankt sich.
  15. Hamstertom, 13.08.2012 #15
    Hamstertom

    Hamstertom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire S
    VIELEN DANK!

    Mit ES Datei Explorer Root angefordert und aufm Handy die Datei bearbeitet, neustart und voila! Endlich :)
     

Diese Seite empfehlen