1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Upgrade kein WLAN

Dieses Thema im Forum "LG GW620 Forum" wurde erstellt von justii, 03.02.2012.

  1. justii, 03.02.2012 #1
    justii

    justii Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Ich habe nun via Windows "OpenEVE-20111011_GApps_and_updates_installed" auf mein GW620 geflasht. Das Gerät startet, ist dabei insgesamt aber sehr langsam geworden. Und ich kann nur noch bedingt "Hinzufügen" anwählen (Verknüpfungen, Widgets, Ordner funktionieren nicht) und auf die "Einstellungen" kann ich überhaupt nicht mehr zugreifen. Der Touchscreen ist im Gegensatz zum vorherigen Zustand extrem unsensibel geworden. Das was er mit 1.5 zu schnell reagiert hat, reagiert er jetzt zu langsam. Einzelne Systembestandteile stürzen häufig ab. ....

    Habe heute Nacht alles nochmal gemacht, es funktioniert jetzt deutlich mehr. Allerdings meldet WLAN die Meldung "Fehler" und die Netzsuche findet nur ePlus aber nicht n-tv go! (im ePlus-Netz)... Das GW620 hat derzeit keinen Internetzugang, obwohl ich Datennutzung korrekt eingestellt habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  2. justii, 06.02.2012 #2
    justii

    justii Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Update:

    Den Internetzugang hab ich hinbekommen. Funktioniert super.

    Allerdings bringt WLAN die Meldung "Fehler" und kann dem entsprechend nicht genutzt werden.

    GPS habe ich zunächst nicht gefunden und GPS nutzende Anwendungen haben das massiv bemängelt und ihren Dienst verweigert. Dann bin ich aber hier im Forum auf die kostenlose App "GPS Test" von Chartcross gestoßen und habe gelesen, dass es beim ersten Mal bis zu 10 Minuten dauern kann, bis die Satelliten gefunden sind / das Handy seinen Standort gefunden hat. Jetzt funktioniert das GPS problemlos.

    Ich bin mir sicher, für WLAN gibt's auch noch ne Lösung. :)
    Nur leider komm ich bislang nicht drauf. :-/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  3. email.filtering, 07.02.2012 #3
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Was funktioniert denn beim WLAN nicht? Wenn's Probleme beim Starten des WLAN-Moduls gibt, hilft es bisweilen, kurzfristig in den Flugzeugmode und wieder zurück zu schalten.

    Und ja, der erste GPS-Fix kann bisweilen gründlich nerven. Leichter kommt man das voran, wenn man alle Standortquellen aktiviert hat, also auch WLAN (ja ich weiß, da beißt sich gerade die Katze in den Schwanz, und den Mobilfunk). Dann geht's meist deutlich rascher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  4. justii, 07.02.2012 #4
    justii

    justii Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Guten Morgen! :)

    Also mit dem GPS funktioniert alles, das konnte ich schon alleine lösen. *freu*
    Aber in den Einstellungen wird beim Feld "WLAN" (also da wo man das Häkchen anmacht) der Vermerk "Fehler" angezeigt. Wenn ich versuche das Feld anzuwählen, kommt sofort wieder "Fehler" und WLAN springt nicht an. Dem entsprechend kann ich das Feld WLAN-Einstellungen nicht aktivieren und auch keine WLAN-Netze eingeben/hinzufügen/einstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  5. email.filtering, 07.02.2012 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ist das auch noch nach der Umsetzung meines Tipps so?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  6. justii, 07.02.2012 #6
    justii

    justii Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Ja, leider. :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  7. email.filtering, 07.02.2012 #7
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Schöne Bescherung ... :( Ein Neustart bringt wohl auch nichts ...

    Naja, vielleicht fällt ja jemandem aus der "restlichen" Community (die besteht ja schließlich nicht nur aus N2k1 und mir!) noch was besseres ein als das Betriebssystem / Gerät zurück zu setzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  8. justii, 07.02.2012 #8
    justii

    justii Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    "Lieber Gott, bitte nicht ..."
    Jetzt wo sonst alles so gut funktioniert :-/
    Soll ich N2k1 darauf "ansprechen"?

    An dieser Stelle möchte ich mich für Deine Tipps jedenfalls schon mal bei Dir bedanken @email.filtering. Vieles war sehr, sehr hilfreich ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  9. justii, 10.02.2012 #9
    justii

    justii Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Leider anscheinend; bisher nichts ... :crying:
    Wer noch eine Idee hat, wie ich mein WLAN doch noch zum Laufen bekommen könnte, bitte unbedingt melden. Vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  10. Kralx, 18.03.2012 #10
    Kralx

    Kralx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Habe jetzt das OS gewechselt, habe nun Android-Version 2.3.7 (Modellnummer: LG-KH-5200). Hier funktioniert alles prima, außer WLAN. Beim Aktivieren steht "Fehler" und das Smartphone aktiviert es nicht. Könnt ihr mir helfen?

    Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  11. email.filtering, 18.03.2012 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Welches OS ist denn jetzt genau drauf? Immerhin gibt's da ja einige Abkömmlinge von 2.3.7. ;)


    P.s.: Weil ich immer wieder lese: Ein Smartphone ist KEIN Handy, sondern ein microNetbook mit Telefonfunktion!


    P.p.s.: Ich habe Deinen Beitrag sowie einige weitere zum selben Thema in diesen neu erschaffenen Thread verschoben. Hat ja mit dem bisherigen Thema nichts mehr zu tun.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  12. Kralx, 18.03.2012 #12
    Kralx

    Kralx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Habe nun das OS von OpenEve, meinst Du das? WLAN funktioniert nicht, sonst hat alles geklappt.

    Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
  13. email.filtering, 18.03.2012 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Was mir beim Durchlesen der bisherigen Beiträge noch aufgefallen ist: Bisher wurde noch nie darüber gesprochen, dass das WLAN-Problem auch mit dem WLAN-Router und dessen Einstellungen zu tun haben könnte. Denn grundsätzlich sind keine WLAN-Probleme mit der OpenEve bekannt.

    Leider hat ja auch justii nie mehr gepostet, ob und wenn ja wie er sein Problem lösen konnte.

    Also überprüfe bitte mal die Einstellungen Deines WLAN-Routers hinsichtlich der üblichen Verdächtigen (wie versteckte SSID, unerlaubte Zeichen (nur das englische Alphabet, die Ziffern sowie der Binde- und Unterstrich sind gestattet) in der SSID bzw. im Passwort, Verschlüsselung, Kanal, MAC-Filtering, der Aktualität der WLAN-Router-Firmware und ähnlichem Firlefanz). Ob reicht auch schon ein simpler Neustart des WLAN-Routers.
     
  14. Kralx, 18.03.2012 #14
    Kralx

    Kralx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Das Problem liegt am System, denn das Smartphone aktiviert das wLan nicht, also, wenn ich ein Häkchen machen will, um es einzuschalten, bekomme ich eine Sekunde später die Meldung "Fehler", kann ich noch so oft wiederholen, selbige Antwort.
     
  15. email.filtering, 18.03.2012 #15
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Naja, das dachte ich ja bisher auch, allerdings sollte es dann wohl zahlreiche diesbezügliche Meldungen zum OpenEve geben, doch liegen solche eben nicht vor. Es wäre also nicht so ganz abwegig, dass sich das WLAN-Modul beim Versuch eines ersten Scans gleich "aufstrickt", Ich weiß, so wirklich überzeugend klingt das nicht, aber anders kann ich mir's derzeit eigentlich nicht erklären.
     
  16. Kralx, 19.03.2012 #16
    Kralx

    Kralx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    http://www.android-hilfe.de/lg-gw620/93907-upgrade-auf-android-2-3-x-47.html

    Könnte diese Seite nützlich sein? Steht das mit dem wLan Problem, wollte es testen, verstehe aber nicht, wie man mit dem "Clock - Work" installieren kann. Clock - Work ist doch dieser "Rom - Manager", wenn ich auf "Installiere Rom von SD" klicke, schaltet sich das Handy neu (hängt am Computer) und der Akku lädt weiter auf. :confused:
     
  17. email.filtering, 19.03.2012 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    De facto kann man den ClockworkMod nicht am GW620 installieren, weil diesem die dafür benötigte (Recovery-)Partition bzw. der Platz (in der Boot-Partition) fehlt. Man kann ihn aber per Fastboot "fliegend" nutzen. Ach ja, und vergiss dem ROM Manager gleich wieder; der ist alles von unnütz bis gefährlich und hilft Dir überhaupt nichts bei der Lösung Deines WLAN-Problems. Und zum Flashen eines Bootimages (in dem der Kernel enthalten ist), benötigt man den ebenfalls nicht. Das kann man gleich über Fastboot machen!

    Weil wir gerade dabei sind: Welchen Kernel hast Du denn bisher in Verwendung? In meinem OpenEve-Paket sollte der funktionierende doch schon enthalten sein, oder?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2013
  18. Kralx, 20.03.2012 #18
    Kralx

    Kralx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Kannst Du mir vielleicht schrittweise sagen, wie ich vorgehen soll? (bitte :crying:)
    Habe jetzt diesen Ordner "boot-gb234-110509-rndis-236mb" heruntergeladen, wie installiere ich das?

    Habe aus dem von dir verfassten Artikel http://www.android-hilfe.de/lg-gw620/125446-how-android-2-2-x-2-3-x-aufs-gw620.html die "etwas aktuellere Version OpenEve vom Oktober 2011" draufgezogen. Meinst Du das?


    P.s.: Habe mein WLAN angekriegt!

    http://www.android-hilfe.de/lg-gw620/93907-upgrade-auf-android-2-3-x-9.html#post1571303

    einfach den Ordner, wo wireless.ko drinnen ist mit einem Root-fähigen Dateimanager in die Systempartition packen (wie auf der Seite beschrieben).

    Danke dir email.filtering :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2012
  19. email.filtering, 21.03.2012 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Sehr interessant, dass es mit der derzeit letzten Version von OpenEve (also dem Stand vom 25. Okt. 2011) Probleme mit dem WLAN gibt ... und diese mit einer älteren Version für eine andere AMSS "reparieren" kann ... Irgendwie ist mir das zu wenig einleuchtend, aber ich muss ja nicht alles verstehen. :(

    Hauptsache, Dein Problem wurde gelöst. :)
     
    Kralx bedankt sich.
  20. Foffl, 28.03.2012 #20
    Foffl

    Foffl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hallo liebe GW620er-Gemeinde,

    bei mir hat's bei den 2.3.x Versionen auch mit dem WLAN nicht geklappt. Habe das gleiche Problem mit dem "Fehler" beim Aktivieren des WLANs gehabt. Habe mir dann die halboffizielle 2.2er von LG drauf gemacht, die zwar in englisch ist, aber ansonsten mit allen HW-Komponenten des GW620 problemlos läuft.

    Viele Grüße,
    Foffl
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2012

Diese Seite empfehlen