Nach Upgrade kein WLAN

J

justii

Neues Mitglied
7
Ich habe nun via Windows "OpenEVE-20111011_GApps_and_updates_installed" auf mein GW620 geflasht. Das Gerät startet, ist dabei insgesamt aber sehr langsam geworden. Und ich kann nur noch bedingt "Hinzufügen" anwählen (Verknüpfungen, Widgets, Ordner funktionieren nicht) und auf die "Einstellungen" kann ich überhaupt nicht mehr zugreifen. Der Touchscreen ist im Gegensatz zum vorherigen Zustand extrem unsensibel geworden. Das was er mit 1.5 zu schnell reagiert hat, reagiert er jetzt zu langsam. Einzelne Systembestandteile stürzen häufig ab. ....

Habe heute Nacht alles nochmal gemacht, es funktioniert jetzt deutlich mehr. Allerdings meldet WLAN die Meldung "Fehler" und die Netzsuche findet nur ePlus aber nicht n-tv go! (im ePlus-Netz)... Das GW620 hat derzeit keinen Internetzugang, obwohl ich Datennutzung korrekt eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Den Internetzugang hab ich hinbekommen. Funktioniert super.

Allerdings bringt WLAN die Meldung "Fehler" und kann dem entsprechend nicht genutzt werden.

GPS habe ich zunächst nicht gefunden und GPS nutzende Anwendungen haben das massiv bemängelt und ihren Dienst verweigert. Dann bin ich aber hier im Forum auf die kostenlose App "GPS Test" von Chartcross gestoßen und habe gelesen, dass es beim ersten Mal bis zu 10 Minuten dauern kann, bis die Satelliten gefunden sind / das Handy seinen Standort gefunden hat. Jetzt funktioniert das GPS problemlos.

Ich bin mir sicher, für WLAN gibt's auch noch ne Lösung. :)
Nur leider komm ich bislang nicht drauf. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was funktioniert denn beim WLAN nicht? Wenn's Probleme beim Starten des WLAN-Moduls gibt, hilft es bisweilen, kurzfristig in den Flugzeugmode und wieder zurück zu schalten.

Und ja, der erste GPS-Fix kann bisweilen gründlich nerven. Leichter kommt man das voran, wenn man alle Standortquellen aktiviert hat, also auch WLAN (ja ich weiß, da beißt sich gerade die Katze in den Schwanz, und den Mobilfunk). Dann geht's meist deutlich rascher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen! :)

Also mit dem GPS funktioniert alles, das konnte ich schon alleine lösen. *freu*
Aber in den Einstellungen wird beim Feld "WLAN" (also da wo man das Häkchen anmacht) der Vermerk "Fehler" angezeigt. Wenn ich versuche das Feld anzuwählen, kommt sofort wieder "Fehler" und WLAN springt nicht an. Dem entsprechend kann ich das Feld WLAN-Einstellungen nicht aktivieren und auch keine WLAN-Netze eingeben/hinzufügen/einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das auch noch nach der Umsetzung meines Tipps so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, leider. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bescherung ... :( Ein Neustart bringt wohl auch nichts ...

Naja, vielleicht fällt ja jemandem aus der "restlichen" Community (die besteht ja schließlich nicht nur aus N2k1 und mir!) noch was besseres ein als das Betriebssystem / Gerät zurück zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Lieber Gott, bitte nicht ..."
Jetzt wo sonst alles so gut funktioniert :-/
Soll ich N2k1 darauf "ansprechen"?

An dieser Stelle möchte ich mich für Deine Tipps jedenfalls schon mal bei Dir bedanken @email.filtering. Vieles war sehr, sehr hilfreich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Naja, vielleicht fällt ja jemandem aus der "restlichen" Community (die besteht ja schließlich nicht nur aus N2k1 und mir!) noch was besseres ein als das Betriebssystem / Gerät zurück zu setzen.
Leider anscheinend; bisher nichts ... :crying:
Wer noch eine Idee hat, wie ich mein WLAN doch noch zum Laufen bekommen könnte, bitte unbedingt melden. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt das OS gewechselt, habe nun Android-Version 2.3.7 (Modellnummer: LG-KH-5200). Hier funktioniert alles prima, außer WLAN. Beim Aktivieren steht "Fehler" und das Smartphone aktiviert es nicht. Könnt ihr mir helfen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches OS ist denn jetzt genau drauf? Immerhin gibt's da ja einige Abkömmlinge von 2.3.7. ;)


P.s.: Weil ich immer wieder lese: Ein Smartphone ist KEIN Handy, sondern ein microNetbook mit Telefonfunktion!


P.p.s.: Ich habe Deinen Beitrag sowie einige weitere zum selben Thema in diesen neu erschaffenen Thread verschoben. Hat ja mit dem bisherigen Thema nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun das OS von OpenEve, meinst Du das? WLAN funktioniert nicht, sonst hat alles geklappt.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir beim Durchlesen der bisherigen Beiträge noch aufgefallen ist: Bisher wurde noch nie darüber gesprochen, dass das WLAN-Problem auch mit dem WLAN-Router und dessen Einstellungen zu tun haben könnte. Denn grundsätzlich sind keine WLAN-Probleme mit der OpenEve bekannt.

Leider hat ja auch justii nie mehr gepostet, ob und wenn ja wie er sein Problem lösen konnte.

Also überprüfe bitte mal die Einstellungen Deines WLAN-Routers hinsichtlich der üblichen Verdächtigen (wie versteckte SSID, unerlaubte Zeichen (nur das englische Alphabet, die Ziffern sowie der Binde- und Unterstrich sind gestattet) in der SSID bzw. im Passwort, Verschlüsselung, Kanal, MAC-Filtering, der Aktualität der WLAN-Router-Firmware und ähnlichem Firlefanz). Ob reicht auch schon ein simpler Neustart des WLAN-Routers.
 
Das Problem liegt am System, denn das Smartphone aktiviert das wLan nicht, also, wenn ich ein Häkchen machen will, um es einzuschalten, bekomme ich eine Sekunde später die Meldung "Fehler", kann ich noch so oft wiederholen, selbige Antwort.
 
Naja, das dachte ich ja bisher auch, allerdings sollte es dann wohl zahlreiche diesbezügliche Meldungen zum OpenEve geben, doch liegen solche eben nicht vor. Es wäre also nicht so ganz abwegig, dass sich das WLAN-Modul beim Versuch eines ersten Scans gleich "aufstrickt", Ich weiß, so wirklich überzeugend klingt das nicht, aber anders kann ich mir's derzeit eigentlich nicht erklären.
 
De facto kann man den ClockworkMod nicht am GW620 installieren, weil diesem die dafür benötigte (Recovery-)Partition bzw. der Platz (in der Boot-Partition) fehlt. Man kann ihn aber per Fastboot "fliegend" nutzen. Ach ja, und vergiss dem ROM Manager gleich wieder; der ist alles von unnütz bis gefährlich und hilft Dir überhaupt nichts bei der Lösung Deines WLAN-Problems. Und zum Flashen eines Bootimages (in dem der Kernel enthalten ist), benötigt man den ebenfalls nicht. Das kann man gleich über Fastboot machen!

Weil wir gerade dabei sind: Welchen Kernel hast Du denn bisher in Verwendung? In meinem OpenEve-Paket sollte der funktionierende doch schon enthalten sein, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mir vielleicht schrittweise sagen, wie ich vorgehen soll? (bitte :crying:)
Habe jetzt diesen Ordner "boot-gb234-110509-rndis-236mb" heruntergeladen, wie installiere ich das?

Habe aus dem von dir verfassten Artikel https://www.android-hilfe.de/forum/lg-gw620.55/how-to-android-2-2-x-2-3-x-aufs-gw620.125446.html die "etwas aktuellere Version OpenEve vom Oktober 2011" draufgezogen. Meinst Du das?


P.s.: Habe mein WLAN angekriegt!

https://www.android-hilfe.de/forum/...android-2-3-x.93907-page-18.html#post-1571303

einfach den Ordner, wo wireless.ko drinnen ist mit einem Root-fähigen Dateimanager in die Systempartition packen (wie auf der Seite beschrieben).

Danke dir email.filtering :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant, dass es mit der derzeit letzten Version von OpenEve (also dem Stand vom 25. Okt. 2011) Probleme mit dem WLAN gibt ... und diese mit einer älteren Version für eine andere AMSS "reparieren" kann ... Irgendwie ist mir das zu wenig einleuchtend, aber ich muss ja nicht alles verstehen. :(

Hauptsache, Dein Problem wurde gelöst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kralx
email.filtering schrieb:
Naja, das dachte ich ja bisher auch, allerdings sollte es dann wohl zahlreiche diesbezügliche Meldungen zum OpenEve geben, doch liegen solche eben nicht vor.
Hallo liebe GW620er-Gemeinde,

bei mir hat's bei den 2.3.x Versionen auch mit dem WLAN nicht geklappt. Habe das gleiche Problem mit dem "Fehler" beim Aktivieren des WLANs gehabt. Habe mir dann die halboffizielle 2.2er von LG drauf gemacht, die zwar in englisch ist, aber ansonsten mit allen HW-Komponenten des GW620 problemlos läuft.

Viele Grüße,
Foffl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Astron
  • Astron
Antworten
3
Aufrufe
2.646
MartinDroid
MartinDroid
J
Antworten
20
Aufrufe
4.076
justii
J
C
Antworten
0
Aufrufe
1.180
chillah
C
Zurück
Oben Unten