1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Nach WLAN kein mobilfunkbasierendes Internet (mehr)

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von noxx2, 11.07.2012.

  1. noxx2, 11.07.2012 #1
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Hallo,

    ich schreibe es mal hier, da es anscheinend kein generelles Problem mit meinem Handy (Atrix 4G) ist.

    Bisher ist mir aufgefallen, das wenn ich WLAN nutze und anschliessend beende, das ich dann kein mobiles Internet mehr habe. Ich muss erst den Flugzeugmodus kurz aktivieren und beenden, dann gehts wieder.

    Googlen hat mich zb das hier finden lassen:
    [Des.-Prob.] Nach WLan kein mobiles Internet?! - [Desire] HTC Desire - MIUI Germany | MIUI

    Nun bin ich nicht mehr 100% sicher, ob das ein reines WLAN Problem ist. Seit heute teste ich das Tasker Profil Juice Defender Replacement 3.0.1.5
    und auch da macht mit das mobile Internet Schwierigkeiten. Teilweise kein Internet, nachdem das Profil es deaktiviert hat. Ich muss auch erst den Flugzeugmodus kurz aktivieren und beenden, dann gehts auch da wieder.

    Hat jemand eine Idee, oder haben auch andere solche Probleme?

    Gruss
     
  2. Thyrion, 12.07.2012 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,846
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Tritt es nur auf, wenn du längere Zeit (sagen wir >2 Stunden) im WLAN unterwegs warst? Versuch's dann mal mit Wifi fixer. Welches Provider hast du? Ich kenne das (beim Desire) z.B. vor allem bei O2 - die Ursache ist allerdings für mich etwas nebulös.

    Wenn du Root hast kann auch folgender Befehl in einem Terminal (bzw. per GScript) helfen:
    Code:
    su
    kill -HUP `pidof rild`
    
     
  3. noxx2, 12.07.2012 #3
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Nein, reicht meist auch kurzzeitiges WLAN

    Simyo
     
  4. freundrepel, 19.07.2012 #4
    freundrepel

    freundrepel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.03.2011
    geht mir mit meinem meuen razr und simyo übrigens genauso. schon eine Lösung gefunden?
     
  5. noxx2, 20.07.2012 #5
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    leider nein. meine karte ist aber auch schon etwas älter, eventuell liegt es daran. habe zum testen erstmal eine neue Sim Karte bestellt

    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
     
  6. steve8x8, 20.07.2012 #6
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Auf meinem Galaxy 551 hat eine Kombination aus WifiFixerFree und BladeWifiFix dieses "Feature" fast verschwinden lassen. Für den Rest reicht einmal in den Flugzeugmodus und wieder raus. YMMV.
     
  7. noxx2, 27.07.2012 #7
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    so. heute neue Sim von Simyo bekommen. bisher keine Probleme, muss das aber ein paar Tage im Auge behalten.

    hab mich 3x mit meinem WLAN verbunden, Mobiles Internet ging nach beenden des WLAN sofort wieder an.

    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
     
  8. nagetier, 27.07.2012 #8
    nagetier

    nagetier Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Ich habe das gleiche Probleme. Habe auch simyo. Handy neu starten hilft. Ich hatte immer vermutet das mein benutztes Phone Weaver dran schuld ist. Aber wenn ihr das problem auch habt?
    ey nervt total. Gabe Galaxy s2
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. noxx2, 27.07.2012 #9
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Handy muss nicht neu gestartet werden, es reicht kurz den Flugmodus zu aktiviren und dann wieder deaktiviren.

    Ich denke aber es lag wirklich an meiner alten SIM Karte (3-4Jahre alt).
     
  10. nagetier, 27.07.2012 #10
    nagetier

    nagetier Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Bei mir gehts mit dem flugmodus nicht. Ich muss komplett neu starten. :mad:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  11. noxx2, 27.07.2012 #11
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    hmm, evtl ist es bei dir etwas anderes. normal funtioniert das mit dem Flugmodus.

    ps immer noch kein Problem mit dem Internet.

    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
     
  12. noxx2, 29.07.2012 #12
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    so, 3 Tage getestet. neue karte bringt leider doch nicht den gewünschten Erfolg. Warte nun mal Android 4.x ab, wenn das nichts bringt wechsel ich zu, vielleicht Congstar.

    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
     
  13. Borusse12, 31.07.2012 #13
    Borusse12

    Borusse12 Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
  14. fred_999, 31.07.2012 #14
    fred_999

    fred_999 Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Bei meinem HTC-Sensation mit O2 SIM lag es am BS. Bei Android 2.X hatte ich die gleichen Schwierigkeiten wie ihr, mit ICS (4.03) sind alle Probleme wie weggefegt.


    Gruß
    Fred :)
     
  15. noxx2, 31.07.2012 #15
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    android 4.x kommt erst noch, hoffe das Problem ist dann weg

    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
     
  16. DeejayT, 01.12.2012 #16
    DeejayT

    DeejayT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hi, auch ich habe seit ein paar Tagen das Problem mit meinem S2. Da es fast zeitgleich mit einem Romwechsel (cm10) auftrat, habe ich es darauf geschoben. Allerdings kam heute meine Frau zu mir und sagte das sie kein mobiles Internet mehr habe. Gleich mal den Flugmodus rein und wieder raus und siehe da, ihr S2 verbindet sich wieder.
    Sie ist schon seit Ewigkeiten auf einem Stockrom, also schließe ich die Rom's mal aus.

    Es gibt zwei Gemeinsamkeiten, wir beide haben ein S2 und O2 (Telco).
    Ich bin fest der Überzeugung das es an O2 liegt.
    Habt ihr schon Neuigkeiten oder Erkenntnisse hierzu?
    Ich löse es jetzt bei den beiden Handys mit der APP "3G Connection fix free". Damit funzt alles wieder aber das kann es ja sich irgendwie nicht sein. Ein APP einsetzen damit man automatisch mobiles Internet hat.
     
  17. Maximilian888, 13.12.2012 #17
    Maximilian888

    Maximilian888 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.11.2012
    bin leider auch ein Leidtragender.

    Meine Conig:

    Habe aktuell ein Note mit root auf 4.1.2 und eine O2 Netzclub Karte
    Davor hatte ich ein Nexus 4 mit 4.2.1 auch dort hatte ich das beschriebene Problem.
    Davor waren es zwei Sony Xperia Modelle mit 4.0.x und dort gab es das Problem nicht.

    Momentan ist im Nexus eine Congstar Karte - ohne Problem

    Also meine Erfahrung: O2 + Android ab 4.1 erzeugen das Problem.
     
  18. whiskeypit, 14.12.2012 #18
    whiskeypit

    whiskeypit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.03.2012
    Phone:
    Motorola Razr i
    Bin auch leidtragender, die Konstante bleibt o2, Ich habe es mit meinem Razr i mit Android 4.0

    Habe jetzt auch schon alle möglichen Konstellationen gelesen, sogar Iphone teilweise. Ich denke es ist irgendwie auch Glückssache. :thumbsup:
     
  19. noxx2, 14.12.2012 #19
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Habs auch manchmal.

    Anbieter Simyo
    Android 2.3.x

    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
     
  20. fliegentöter, 14.12.2012 #20
    fliegentöter

    fliegentöter Gast

    Ist doch ein bekannter Android Bug oder?
    Hatte ich auch mal. Hab dann WifiFixerFree installiert und das Intervall auf 30 Minuten gesetzt. Seitdem keine Probleme mehr...
     

Diese Seite empfehlen