Nandroid - was wurde gesichert?

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Aloah!

Ich habe jetzt das erste Mal diese Nandroid Online Backup App getestet und er hat in ca. 9 Minuten ein Backup erstellt. Die Datei ist ca. 9 GB groß. Jetzt ist die Frage: Was ist da alles gesichert? Das steht da irgendwie nicht explizit. Wichtig ist mir, dass wenn ich ein Backup einspiele, dass die ganzen Einstellungen vom Gerät und alle Apps wieder genuaso da sind wie sie aktuell eingestellt sind. Kann mir da wer helfen / bzw. kurz nen Blick ins Log werfen ob das so passt (was die o.g. Sicherungswünsche betrifft).

Sprich, nach einem Faktory Reset will ich das Backup einspielen und alles so vorfinden wie es JETZT gerade ist.

Starting backup...
Running with the following commands: -o --twrp --utc --storage /external_sd -me -cd --exclude-dalvik --exclude-gmusic -y -pd -r

Using Default Shell
##########################################
Online Nandroid Backup v9.52
* A tool to perform a nandroid backup
without booting into recovery.
* It is fully compatible with nandroid.
* Type 'onandroid --help' for usage
instructions.
* Created by Ameer Dawood
##########################################

07:41:12 Using busybox from: /data/data/com.h3r3t1c.onnandbup/files/busybox
07:41:12 Checking for root permissions...
07:41:12 Root permissions acquired!
07:41:12 Analysing battery level...
07:41:12 Sufficient battery available!
07:41:12 Checking version of BusyBox installed...
07:41:12 BusyBox version 1.20 or above installed!
07:41:12 Searching for SD card...
07:41:12 SD card found!
07:41:12 TWRP backup mode selected at run time!
07:41:12 Checking for required tools...
07:41:12 All required tools available!
07:41:13 Checking disk space...
07:41:13 SD Card Free Space: 10451 MB
07:41:13 Required Space: MB
07:41:13 Necessary disk space available!
07:41:13 Detecting mountpoints to exclude...
07:41:13 Backing up to /mnt/media_rw/extSdCard/TWRP/BACKUPS/3300626f99b2b2df/2016-03-17--07-41-12
07:41:13 Backing up the old backup for replace operation... 100%
07:41:16 /boot not found! Skipping backup of /boot!
07:41:16 Consider installing patch file for your device, for a complete nandroid!
07:41:16 /recovery not found! Skipping backup of /recovery!
07:41:16 Backing up /system............................................................................................................................. 100%
07:45:30 Backing up /data........................................................................... 100%
07:48:01 Backing up /cache... 100%
07:48:03 Backing up /efs... 100%
07:48:12 Replacing old backup with new backup... 100%
07:48:15 Generating md5sum for cache.ext4.win... 100%
07:48:18 Generating md5sum for data.ext4.win...................... 100%
07:49:00 Generating md5sum for efs.ext4.win... 100%
07:49:03 Generating md5sum for system.ext4.win................................... 100%
07:50:13 Online Nandroid Backup Completed in 9 minutes 1 seconds!
exitcode [0]
 
Rookie19 schrieb:
Was ist da alles gesichert? Das steht da irgendwie nicht explizit.
Da steht doch alles drin:
07:41:16 Backing up /system............................................................................................................................. 100%
07:45:30 Backing up /data........................................................................... 100%
07:48:01 Backing up /cache... 100%
07:48:03 Backing up /efs... 100%
Aus meiner Sicht fehlt der Kernel (--> "/boot") denn ohne Kernel läuft das System nicht.

Ansonsten sind ja die beiden wichtigsten Partitionen gesichert. Nämlich System (aka das Betriebssystem) und Data (aka Apps und deren Einstellungen).

Was nicht gesichert wurde sind Benutzerdaten auf der (emulierten) internen SD-Karte - also Fotos, Videos, Whatsapp- und andere Daten, die nicht in den Appeinstellungen gesichert werden.
 
Mit Benutzerdaten meinst du jetzt aber nicht die Einstellungen, oder? Also die Displayhelligkeit, Klingeltöne, APN, Lautsärke usw. fallen hier unter "System"????

Noch eine weitere Frage zum "System": Demnach könnte ich also Cyanogen aufspielen und dann mit dem Nandroid Backup quasi mit einem Klick mein Stock Android wieder drauf spielen?
 
DIe Einstellungen und installierten Apps und deren Einstellungen sind mit der "data"-Partition gesichert. System beinhalten ausschließlich Betriebssystemkomponenten und ist im Normalbetrieb schreibgeschützt.
Insofern ist "data" der wichtigste Sicherungsbestandteil.

Installiere dir mal den Nandroid Manager und schau dir die Sicherung an. Da kannst du quasi reinbrowsen wie mit einem Dateiexplorer.
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
Danke. Hab mir das angeschaut, aber ich versteh zu wenig um das gscheit auszulesen. Aber ich denke mal das wird schon passen. Danke für die Hilfe.
 
Mein S6e hat ein ziemliches Problem. In willkürlichen Abständen versagt der Homebutton und er reagiert nicht mehr richtig.
Allerdidings habe ich noch ein anderes Problem und zwar wird bei mir die Home- und die Menütaste sehr häufig ausgeschaltet. Dabei sind Fingerprint, Doppelklick für Kamerastart, gedrückthalten für Google etc. alles aktiv und voll funktionsfähig.
Ich habe es auch mit *#0*# gestet und auch bei einen Ausfall sind die Taster voll funktionsfähig, es wird also ein Software Defekt sein.

Im Internet konnte ich keine Lösung finden, außer "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Dabei habe ich jetzt natürlich mein Smartphone genau so eingestellt, wie ich es haben möchte. Mit Root und Xposed habe ich unzählige Einstellungen gemacht, wo es wirklich schade wäre diese zu verliere. Deswegen:

Wie mache ich ein richtiges Backup?
Ich habe mit Nandroid ein Backup erstellt und habe einen 13GB großen Ordner. Kann ich damit mein Gerät sicher wieder zurücksetzen? Ich bin mir da wirklich unsicher und ich möchte dabei keine Fehler machen, wäre super wenn ihr mich durch das prozedere begleiten könntet.
 
Ich hab dich mal hier dran gehängt, da deine Fragestellung implizit das selbe ist. Du bist dir nicht sicher ob das 13 GB große Backup alles nötige zur Wiederherstellung beinhaltet.

Die wichtigste Partition, die gesichert sein muß ist die /data-Partition
Ich nehme an du hast TWRP - was anderes gibt es ja kaum noch. Starte das mal und tappe auf Wiederherstellen. Dann müßte TWRP dir nach Auswahl des Backups alle Partitionen anzeigen, die es wiederherstellen kann.

Die Partitionen haben so Namen wie /system /boot /recovery /data oder noch andere. Wenn da /data als Auswahl dabei ist, dann hast du den richtigen Bereich gesichert. Dieser Bereich wird nämlich beim Werksreset zurückgesetzt.
 
@DamusNostra
Wenn du via TWRP ein Backup machst und alles anhakst machst du keinen Fehler und hast im Notfall alles was du zum Restore brauchst inklusive Efs.
Du kannst dann seperat wiederherstellen was du möchtest.
Sichere das TWRP Nandroid Backup zusätzlich auf dem PC, dann bist du sicher für den Notfall.
Habe auch schon mal nach einer detaillierten Anleitung und Beschreibung von TWRP gesucht.
Was ist in welcher Sicherung enthalten?
Und wo die einzelnen Funktionen erklärt sind.
Was liegt in den einzelnen Partitionen u.s.w.?
Vielleicht hat jemand einen Link?
Gut ist schonmal, das TWRP 3.0.0 in deutsch ist. :thumbsup:
 
Du bist dir nicht sicher ob das 13 GB große Backup alles nötige zur Wiederherstellung beinhaltet.
Ja, genau!

Über TWRP? Ich habe jetzt nur via. Nandroid App gesichert.
Soll ich lieber von dort aus ein Backup machen?

Aber wenn ich das System 1:1 wiederherstelle, dann kann ich doch auch davon ausgehen dass auch der Bug mit wiedergerstellt wird.
Wenn der Fehler jedoch im Betriebsystem von Samsung liegt, wie kann ich dass dann herausfiltern? So das Samsung komplett frisch installiert wird, jedoch alles drum herum wiederhergestellt wird?
 
Indem du alles neu machst und dann nur /data wiederherstellst.
Allerdings werden auch alle Einstellungen im System in /data gespeichert. Deshalb ist die Chance, dass du den Fehler wiederherstellst sehr sehr groß. Wird vermutlich an einem der Xposed-Module liegen.
Bester Weg wäre jetzt, alle Xposed-Module zu deaktivieren, gucken, ob der Fehler immernoch auftritt. Ist dies nicht der Fall, dann ein Modul nach dem anderen wieder aktivieren und jeweils schauen, ob der Fehler auftritt. So solltest du das verantwortliche Modul herausfiltern können.
 
An Xposed liegt es nicht, das Problem war schon lange vorher da. =/
Allerdings trat das Problem erst nach dem root auf. Zuerst dachte ich es sei eine App dafür verantwortlich, aber das Problem tritt auch gelegentlich direkt nach dem neustart auf (was ich ausgeführt habe, weil das Problem aufgetreten ist), aber auch sehr willkürlich. Daher glaube ich, das liegt irgendwo im Samsung Betriebsystem vergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DamusNostra
Ich rate dir die neuste Firmware DBT über Odin zu flashen mit Full Wipe, da hast du die Sicherheit, das du ein frisches System hast, dann rooten, dann TWRP drauf dann ein Backup über TWRP machen.
Dann erst alle Apps und Xposed und Module drauf spielen und enjoy.
Das suchen ist zu zeitintensiv, da ist ein Neuflash besser und schneller.
Xposed und die Module findest du doch bei XDA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen sollte mein neuer USB Datenspeicher kommen und mache dann mit einen otg Adapter ein Backup. Also besser über TWRP als Nandroid, ja?
Ich hoffe nur ich kriege meine Apps wiederhergestellt ...die Samsung Einstellungen sind kein Drama, die dürfen resettet werden, aber durch Root und Xposed habe ich mein Gerät nach sehr viel Mühe und Einlesen, endlich geschafft exakt meinen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, das würde ich nur sehr sehr ungerne verlieren.

Bis auf die kleine Homebutton macke, funktioniert alles wunderbar.
 
Ja immer über TWRP im Recovery Modus.
Ein gut laufendes Handy ist immer mit Arbeit verbunden.
Das musst du entscheiden, ob es dir das Wert ist.
Gibt 2 Möglichkeiten es so zu lassen oder neu flashen.
TWRP unterstützt OTG-USB.
 
Muss ich beim Reset was beachten? Oder einfach "Hard Reset" und alles ist weg, alles ist clean und alles ist frisch....
 
Wenn du Werksreset machst sind alle Daten weg!
Dann Stockrom flashen, dann rooten, dann TWRP flashen.
Dann in TWRP Factory Reset und Wipe Cache machen.
Dann Handy booten und neu einrichten.
Dann ist alles sauber.
 
Backup Complete
Failed

"Failed to mount '/data' (Invalid argument)"
Ich habe jetzt meinen USB Speicherstick via otg angeschlossen und das Backup mit TWRP gestartet, allerdings erhalte ich nur ein failed und diese Fehlermeldung.
 
Ich glaube du musst den OTG-USB mounten. Versuche das mal!
 
Nope, daran liegt es nicht. Auch mit mount das gleiche Problem.
Ich habe jetzt einfach via. Nandroid ein TWRP Backup gemacht. Na jedenfalls habe ich jetzt über TWRP ein Wipe machen wollen, aber die gleiche Fehlermeldung: Failed to mount '/data' (Invalid argument)"
 
Sonst läuft das Handy aber?
Probiere mal ob der Speicher im normalen System richtig angezeigt wird.
[doublepost=1462218686,1462218509][/doublepost]Wir reden hier über das Samsung Galaxy S6 Edge?
Welche Firmware hast du aktuell drauf und welche TWRP Version?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.861
ponderstibbons
P
G
Antworten
3
Aufrufe
1.116
magicw
magicw
Z
Antworten
4
Aufrufe
3.117
ZweiradFahrer
Z
Zurück
Oben Unten