1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

NenaMark2 (3D-Performance): Galaxy W schneidet sehr gut ab

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von XR-7, 23.02.2012.

  1. XR-7, 23.02.2012 #1
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Bei aller Gram über das verweigerte ICS-Upgrade von Samsung, hier mal ein Punkt wo Samsung/Qualcomm echt gute Arbeit geleistet hat:

    [​IMG]

    Dank der guten Treiber setzt sich das Galaxy W hier deutlich vom alten S ab, erstaunlicherweise landet es am Ende sogar noch vor dem Tegra2.

    Ebenfalls bemerkenswert: Offenbar verwendet z.B. Sony Ericsson im Xperia Play (gleiche GPU wie das W) Treiber, die zumindest im NenaMark die Framerate tatsächlich halbieren. Das die CPU cappen könnte, glaube ich eher nicht.
     
  2. LotosHans, 23.02.2012 #2
    LotosHans

    LotosHans Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Habe mit meinem S+ mit den Grafik Treibern vom Galaxy W auch 30,5fps :)
    Echt cool, aber ich glaube nicht wirklich, dass der Ardeno 205 schneller ist als der Tegra 2...

    LG
     
  3. XR-7, 23.02.2012 #3
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ja, tolle Sache. Irgendwie gut zu wissen das die vorhandene Hardware effizient genutzt wird.

    Bezüglich Tegra2: Da müsste ich auch erst mal googlen.
    Denke aber auch, dass der NenaMark hier für die Adreno 205 eher den Optimalfall darstellt ;-)

    Ähnlich wie bei Desktop-Grafikkarten, dort hat ja auch jeder Hersteller seinen Vorzeige-Benchmark.

    PS: Du kannst noch ein paar Zehntel FPS rauskitzeln, wenn du im Flugzeug-Modus misst :D
     
  4. Driver54, 23.02.2012 #4
    Driver54

    Driver54 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Ganz ehrlich, was nützt mir das tolle abschneiden in irgendwelchen Benchmark-Tools, wenn ich nach dem beenden einer App teilweise 2-3 Sekunden warten muss bis sich der Homescreen wieder aufgebaut hat (bei nur einer Handvoll Icons und Widgets). Das kann ich mir damit nicht schönreden.
     
  5. XR-7, 23.02.2012 #5
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
    Die Grafikperformance ist für die verbaute Hardware sehr gut, das wahr die Aussage.

    Und selbst wenn mans zusammen betrachtet: Den Lag beim Homescreen-Aufbau hast du so oder so mit 512 MB RAM. Nur ohne ohne die gute Grafik-Performance wird die die halbe Stunde zocken vorher nichts.

    Im Übrigen ließe sich der Neuaufbau auch vermeiden, nur behält Samsung den Launcher halt nicht forced im Speicher, das ist alles.
     
  6. LotosHans, 24.02.2012 #6
    LotosHans

    LotosHans Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Ich weiß nicht wie es bei euch auf dem W mit Roms aussieht, aber seit ich auf mein S+ die "BroodRom" aus dem XDA Forum geflasht habe, wird der Launcher nicht mehr im Hintergrund beendet und muss sich somit nicht mehr neu aufbauen! :thumbsup:

    LG
     
  7. XR-7, 25.03.2012 #7
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    @Driver54:

    Sofern du Root hast, kannst du die Launcher-Neustarts leicht mit Folgendem verhindern:

    Code:
    $ su
    # echo ro.HOME_APP_ADJ=1 >> /data/local.prop
    (Eingabe in eine Shell deiner Wahl, z.B. Temrinal Emulator).

    Die Anweisung weißt dem Launcher eine höhere Priorität zu, sodass er vom Low-Memory-Killer später gekillt wird. In der Praxis dürften so kaum noch Lancher-Kills auftreten :smile:

    Die Änderung überlebt auch Neustarts und dürfte erst durch einen Factory Reset wieder gelöscht (da dort /data/* gelöscht wird)

    Die Änderungen treten nach einem Neustart in Kraft.
     
    broken09 bedankt sich.
  8. broken09, 26.03.2012 #8
    broken09

    broken09 Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Ist das jetzt explizit für alle Launcher? Ich nutze z.Z. den Go Launcher und wird das bei dem auch funktionieren? Den Standard-Launcher habe ich nicht mehr drauf :D
     
  9. XR-7, 26.03.2012 #9
    XR-7

    XR-7 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ja, gilt immer für den eingestellten Standard-Launcher :)
     

Diese Seite empfehlen