1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neue Version als C2 auf dem Markt und "welche hab ich?"

Dieses Thema im Forum "HTC One S Forum" wurde erstellt von Cyrus791, 05.06.2012.

  1. Cyrus791, 05.06.2012 #1
    Cyrus791

    Cyrus791 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    191
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Derzeit gibt es 2 Versionen des "HTC One S" - eine "normale" und eine, die als "C2" gelistet wird.

    Hauptmerkmal bei der "C2" ist, dass anstatt der Snapdragon-CPU "S4" mit 1,5GHz in 28nm-Bauweise nun ein Snapdragon "S3" mit 1,7GHz in 45nm-Bauweise verbaut wird. Auslöser hierfür ist die Knappheit an "S4"-Prozessoren.

    +++UPDATE vom 22. Juni 2012 +++
    Zitat "connect":
    "Inzwischen hat HTC auf Anfrage von Connect eingeräumt, dass zurzeit das HTC One S mit den beiden Prozessoren verkauft werden. "Für eine kurze Überganges-Zeit wird es beide Versionen im Handel geben, dann aber nur noch die neue Version", teilte HTC am 22.06.2012 der Connect-Redaktion mit." (Zitat Ende)

    Info von Mitglied "rs3hc" bzgl. der Bezeichnung "neue Version" bei 1&1-Geräten vom 26.06.2012:
    "Habe gerade noch mal bei der Hotline nachgefragt. Für alle die bei 1&1 bestellen gibt es Entwarnung.
    1&1 beschreibt das One S als "Neue Version". Das ist aber nicht die C2, sondern das originale S mit verbesserter Lackierung/Oberfläche.
    Hier noch mal, für die die es interessiert, der Mitschnitt :) ---> http://www.ehrentraut.biz/uploads/htc_one_S_1u1.mp3"
    Hier der dazu gehörige Thread -> http://www.android-hilfe.de/htc-one-s-forum/262734-htc-one-s-welches-verschickt-1-1-a.html

    Wie erkennt man, ob "C2"?

    Also wenn nichts auf der Verpackung vermerkt ist, die App
    "Android System Info" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.electricsheep.asi&hl=de oder
    "Antutu" https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNvbS5hbnR1dHUuQ3B1TWFzdGVyRnJlZSJd laden und auslesen lassen:
    - Chip-Bezeichnung: "normal" Snapdragon S4 (CPU: MSM8260A) / "C2" -> Snapdragon S3 (CPU: MSM8260)
    - Prozessortakt: "normal" -> 1,5GHz / "C2" -> 1,7GHz
    - GPU-Bezeichnung: "normal" -> Adreno 225 / "C2" -> Adreno 220
    - GPU-Takt: "normal" -> bis zu 400MHz / "C2" -> 226MHz
    - Kernel-Version: "normal" -> 3.0.8 / "C2" -> 3.0.16 (Danke an Dawzon)

    Unterscheidung anhand der Productcodes
    (Danke an Eddy26135)
    HTC One S mit S4:
    Angabe auf der Verpackung CPU: 1,5GHz dual core.
    99HRE015-00 DACH HTC One S 4710937373141 Black
    99HRE036-00 DACH HTC One S 4710937375176 Metallic Gray

    HTC One S C2 mit S3:

    Angabe auf der Verpackung CPU: Dual core
    99HSB032-00 DACH HTC One S 4710937382068 Black
    99HSB033-00 DACH HTC One S 4710937382075 Metallic Gray

    Hier noch die Links zu den Erklärungen
    (Danke an presseonkel und FortiTwo)
    -> HTC One S C2: Neue Variante mit älterem Prozessor - News - CHIP Handy Welt
    -> HTC One S: Smartphone wird mit unterschiedlichen Prozessoren ausgeliefert
    -> HTC One S: C2-Variante wird mit Snapdragon S3 ausgeliefert
    -> 1,5 GHz oder 1,7 GHz - HTC One S kommt mit unterschiedlichen CPUs (Update: HTC-Statement) - Androidwelt - PC-WELT
    -> HTC bringt One S mit Snapdragon S3 statt aktuellem S4 auf den Markt
    -> HTC One S in zwei Varianten auf dem Markt - connect

    Benchmark-Vergleich:
    HTC One S Snapdragon S4 vs Snapdragon S3. First benchmarks

    Und noch eine Warnung auf der xda-developer-Seite, dass man kein S4-ROM auf die S3-Variante spielen sollte, da nicht kompatibel.
    Warning! DO NOT FLASH OneS S3 with S4 roms or images! [TO DEVS][PREFIX][S3][S4] - xda-developers

    Meine Meinung:
    Wahrscheinlich wird man nicht allzu viel Unterschied im Alltag bemerken, evtl. weniger Akkulaufzeit, da der S3 mehr verbraucht - ABER warum bitteschön sollte man für den gleichen bzw. sogar für einen höheren Preis einen schlechteren Prozessor in Kauf nehmen?!
    Wenn diese S3-Version jetzt generell mindestens 50 EUR darunter angeboten werden würde als die normale Version mit S4, ok - aber so?? Nö, also verarschen lassen sollte man sich von HTC nicht, vor allem, da es, wenn es allein nach HTC gehen würde, es nicht einmal als andere Version gekennzeichnet werden würde. Aber seit des damaligen Aufschreis der Kunden beim Galaxy S2 in der G-Variante, haben wohl die Händler dazugelernt. ;)
    Deshalb schreibe ich jetzt mal so "böse": Finger weg von dieser Notlösung seitens HTC!

    Übrigens: Der "Danke"-Button beißt nicht..! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    Lukesocki, stefan79gn, arsenalfreak und 26 andere haben sich bedankt.
  2. stoner, 06.06.2012 #2
    stoner

    stoner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Hallo,
    welche neue Version?
    Der Link ist tot und auf Amazon ist nix zu finden.
     
  3. minibip, 06.06.2012 #3
    minibip

    minibip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  4. stoner, 06.06.2012 #4
    stoner

    stoner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Ahh, danke, aber dann habe ich nun auch die Frage: Was soll das? Ist das ein Gerät, bei dem all die Murks-Dinge der ersten Reihe ausgemerzt sein sollen?

    Wäre ja nicht schlecht, oder?
     
  5. Wondermike_2000, 06.06.2012 #5
    Wondermike_2000

    Wondermike_2000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Hab bei Amazon nachgefragt was das C2 für ein neues(?) Modell ist. Antwort:

    Sehr geherter Herr ...
    ich würde Ihnen hier gerne weiterhelfen - allerdings liegen uns zum Artikel "HTC ONE S C2 Smartphone" derzeit keine weiteren Informationen vor.
    Wir sind aber in ständigem Kontakt mit unseren Lieferanten und würden nähere Informationen umgehend in unseren Katalog aufnehmen.
    Unsere Katalogabteilung arbeitet intensiv daran, laufend möglichst viele Informationen für Sie zusammenzutragen. Dürfen wir Sie bitten, von Zeit zu Zeit auf unsere Website zu schauen?
    Es tut mir leid, dass wir den gewünschten Artikel momentan nicht anbieten. Ich hoffe, dass wir Sie zukünftig dennoch von unserem reichhaltigen Angebot überzeugen können.
    ...

    :confused:
    Wondermike
     
  6. Wondermike_2000, 07.06.2012 #6
    Wondermike_2000

    Wondermike_2000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Hallo,
    habe den HTC Support gefragt was das "HTC ONE S C2 Smartphone" ist und folgendes in Erfahrung gebracht:

    Antwort von HTC:

    Auf Grund der ueberwaeltigenden Nachfrage am HTC One S entwickelten wir in Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern eine weitere Version um die Nachfrage decken zu koennen. Diese neue Version ist statt einem 1.5GHz Snapdragon S4 DualCore CPU mit einem 1.7GHz Snapdragon S3 DualCore CPU ausgestattet, welcher eine vergleichbare Performance und User experience liefert.

    Wondermike
     
    X-Ray-S bedankt sich.
  7. alex_oO, 07.06.2012 #7
    alex_oO

    alex_oO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.02.2011
  8. X-Ray-S, 07.06.2012 #8
    X-Ray-S

    X-Ray-S Android-Guru

    Beiträge:
    3,273
    Erhaltene Danke:
    826
    Registriert seit:
    06.02.2012
    welche CPU ist nun besser? S3 oder S4 ? Die 200mhz mehr im Takt, ist erstmal ne kleinigkeit....

    Sry, erledigt, habs jetzt ebend gelesen....

    n' Benchmark wäre interessant davon.
     
  9. marco köhler, 08.06.2012 #9
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    der s4 ist deutlich besser als der s3, als gleichwertig auf keinen fall zu bezeichnen, eher eine mogelpackung wie galaxy s2 und galaxy s2G
     
  10. X-Ray-S, 08.06.2012 #10
    X-Ray-S

    X-Ray-S Android-Guru

    Beiträge:
    3,273
    Erhaltene Danke:
    826
    Registriert seit:
    06.02.2012
    Hab auch mitbekommen, der s4 prozessor wird im galaxy s3 in der LTE version eingesetzt.

    Langsam liebe ich mein Telefon immer mehr :D
     
  11. Jave, 08.06.2012 #11
    Jave

    Jave Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    19.03.2011
    befürchte nur das viele leute zuschlagen werden weil sie denken das die c2 version die lackverbesserte version ist, was ja auch eigentlich naheliegender bzw. zu erwarten gewesen wäre :)
     
  12. alex_oO, 08.06.2012 #12
    alex_oO

    alex_oO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Ich hab das Gefühl dass alle LTE-Versionen von Handys den S4 bekommen :D Erst das One X, jetzt das SGS3...
     
  13. fluxkompensator, 09.06.2012 #13
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    hmmm, wenn ich mein Sensation 1.2GHz mit ICS gegen One S Benche komme ich in den Meisten bis so nahe ran dass es mit weiteren 0.5GHz Takt und etwas Tuning (schnellerer Speicher?) durchaus zu machen waere. Und So overpowered wie das One S ist (die S4 CPU wird ja spielend mit 720P fertig) glaube ich nicht das jemand den Unterschied im Alltag wirklich merkt. Warten wir mal auf die ersten Berichte - FALLLs das Ding (C2 + CPU2?) ueberhaupt Deutschland erreicht
     
  14. alex_oO, 09.06.2012 #14
    alex_oO

    alex_oO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Den Unterschied S3 - S4 wird man denk ich mal am Meisten in der Akkulaufzeit merken, da der S4 um einiges energieeffizienter ist als der alte S3.
     
  15. fluxkompensator, 10.06.2012 #15
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    ich glaub auch das man es merken kann, aber man sollte die CPU nicht ueberschaetzen z.B. im vergleich zum Screen. 5% Unterschied wird die S3 Variante aber schon haben
     
  16. Onurs, 13.06.2012 #16
    Onurs

    Onurs Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Weiß jemand, ob auf der Verpackung steht, welcher Prozessor eingebaut ist? Nicht dass man wenn man zuhause ist ein böses Erwachen erlebt..
     
  17. Melkor, 13.06.2012 #17
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,592
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Die Unterscheide sind schon da:
    S3 vs. S4
    Adreno 220 vs. Adreno 225,
    45nm Fertigung vs. 28nm Fertigung (sprich der Akku dürfte durchaus schneller schlapp machen)
    Langsamere RAM-Anbindung (falls auch entsprechender RAM verbaut wird)

    Im wirklichen Leben eher nicht zu spüren, aber in gewissen Situationen vllt. doch.

    Aber wie flux schon sagte: Wenn es nach Europa kommt. Hört sich eher nach einer BRIC-Version an, die auch billiger sein dürfte
     
  18. ICWS, 13.06.2012 #18
    ICWS

    ICWS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.04.2012
    Phone:
    HTC One S
    Ich denke schon, dass es da leistungstechnisch einen Unterschied geben wird. Aber bei solchen Sachen wie z.b. scrollen auf dem Homescreen wird es wohl nicht auffallen.
    Und ich wundere mich wie hoch man den Qualcomm S3 eigentlich takten kann. Zuerst 1,2 (Sensation) , dann 1,5 (XE) und jetzt sogar 1,7!

    Ansonsten aber super von HTC, dass sie es nich so klammheimlich machen wie Samsung
     
  19. alex_oO, 13.06.2012 #19
    alex_oO

    alex_oO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Das Gerät kommt als "HTC One S C2" auf den Markt, also wird man schon unterscheiden können, welches Gerät man bekommt.
     
  20. blaskowitz100, 14.06.2012 #20
    blaskowitz100

    blaskowitz100 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Also ich habe jetzt echt sorgen, wenn ich mein handy zur Reparatur einschicken muss wegen den touch tasten...
    Nicht das man dann bei einem tausch eines von diesen mogelpackungen bekommt...

    Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. htc one s s3 oder s4