Nexus 5X Kompass inakkurat. Austausch sinnvoll?

B

blechtelefon

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich habe ein U.S. Nexus 5X aus dem U.S. Play Store. Leider hat es schon seit Beginn ein Problem mit dem Kompass, was dazu führt, dass der Kompass (z.B. in Maps) meist ca. 90 Grad falsch liegt. Kalibration schafft nur kurzfristig (Einen Tag? Ein paar Stunden?) Abhilfe, bevor der Kompass wieder anfängt zu spinnen. In der Praxis unbenutzbar.

Mir wurde von Google ein Austauschtelefon angeboten. Weiß wer, ob das Problem in neueren Hardwareversionen korrigiert ist, oder ob ich mir nur unnötig Arbeit damit mache?

Außerdem, wie kann ich die Datenmigration auf das neue Telefon so schmerzlos und gleichzeitig vollständig wie möglich machen? (Im Idealfall inklusive Root und Co.)

Vielen Dank,
Blechtelefon
 
Hast du irgendeine Hülle mit Metallteil oder Magnet drin? Manche Geräte reagieren extrem darauf und zeigen konstant in die falsche Richtung.
 
Keine Hülle, und auch kein Metall im Bein.

Ich probiere es einfach mal, wenn ich ein schmerzloses Migrationstool finde.

Wie würde ich denn am einfachsten alle Daten und Konfiguration 1-zu-1 kopieren?
 
Da es das gleiche Gerät wieder ist: Mittels TWRP Backup und Restore.
oder auch mit Flashfire.
 
Flashfire heißt vermutlich, dass ich zunächst wieder manuell rooten würde, richtig?

Bei TWRP würde ich vermutlich direkt reinbooten?
 
Ja, kannst du machen - in dem Fall dürfte TWRP am einfachsten sein.
Beim neuen Gerät Bootloader öffnen, TWRP via Fastboot booten, Daten z.B. via USB auf internen Speicher kopieren und Restore starten.
 
Sounds like a plan
[doublepost=1479752111,1479752003][/doublepost]Eine Frage noch ... könnte diese Strategie Probleme bereiten, wenn das neue Gerät eine andere Hardwareversion ist (mein aktuelles Gerät wurde in 2015 produziert, ggf. gab es da Unterschiede)?
 
Ist mir jetzt nichts zu bekannt - und die Firmware unterscheidet sich auch nicht bei altem oder neuem Gerät. Evtl. die zurückzusichernden Partitionen auf Boot, System, Data und Vendor beschränken.
 
Mein Gerät hat eine Seriennummer aus 08/16. Auch mir ist aufgefallen, dass die Kompassrichtung beim Öffnen von Google Maps nicht stimmt. Auf meinem Gerät läuft CM 14.1 und ich kann Apps per langem Druck auf die Zurück-Taste beenden. Wenn ich nun Maps auf diese Art beende und danach neu starte, wird die Kompassrichtung korrekt angezeigt. Unter CM13 war es übrigens genauso.
 
Ich hab jetzt das zweite 5x und bei beiden hatte bzw. habe ich das Problem.
 
Ich hatte auch schon zwei 5x - beide mit Kompassproblemen und auch die Achsen stimmen nicht (Wasserwaagen-App immer leicht schief, wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt). Blöd für diesen Preis, muss man aber wohl hinnehmen...
 
Blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass dein Tisch gerade steht? Gerade in alten Häusern sind z.B. Fußböden nicht immer eben. Hier ist alles krumm und schief[emoji3]. Lege ich eine Murmel auf den Boden, oder einen Tisch rollt die von selber in irgendeine Richtung.
 
Ich kann das mit den falsch kalibrierten Achsen bestätigen. Hatte ich leider bisher bei fast jedem Androidgerät ...

Auch Spiele, welche Lagesensoren zur Steuerung nutzen, sind bei mir bisher immer nicht sinnvoll spielbar gewesen, da die Sensoren die waagrechte Position nicht korrekt ermitteln konnten.
 
syscrh schrieb:
da die Sensoren die waagrechte Position nicht korrekt ermitteln konnten.
Die Kalibrierung verschiebt sich da gerne auch mal spontan. Ich hatte mich im Rahmen meiner Masterarbeit intensiv mit beschäftigt. Da hat die Erde dann auch gerne mal 11 m/s² Anziehungskraft statt der 9,81...Ohne entsprechende Kalman-Filterung absolut nicht verwendbar - und selbst mit (s.o.) nicht immer.

M.E. sind die verbauten Sensoren gut, um die Orientierung des Displays zu überprüfen oder (mit entsprechender Filterung) etwa das Gyroskop für VR-Anwendungen, die nicht wirklich präzise sein müssen. Geht es um die Aufzeichnung und Auswertung dieser Werte für spezifische Messungen, so taugen die Geräte dazu weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn und syscrh
Sorry, wenn ich den alten Fred wieder ausgrabe. Mich ärgert aber leider immer wieder der Kompass im N5x. Ich würde z.B. gerne die App PeakAR verwenden um mir beim Wandern die umliegenden Berggipfel anzeigen lassen. Ohne eine genaue Ausrichtung kann ich das aber leider vergessen. Auch bei Navi Programmen ist es ärgerlich. Kalibrierungen die ich bisher durchführte brachten bestenfalls kurzfristig etwas. Ist die Hardware dazu wirklich so ein Müll oder gibt es Softwarelösungen?
 
Ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschliessen.
Mich hat der Kompass auch schon oft geärgert, irgend eine Lösung ist mir bis heute nicht bekannt.

Allerdings funktioniert der Kompass bei mir seit Android 8 durchaus brauchbar.
 
Spunkee schrieb:
Allerdings funktioniert der Kompass bei mir seit Android 8 durchaus brauchbar.

Ich bin auf 8.1 und der Kompass ist immer noch komplett falsch und zeigt bei Drehung des Handys stets in unterschiedliche Richtungen. Zeigt nach Drehung noch nicht mal in die Richtung in die der Kompass davor gezeigt hat :cursing:
 
Gerade mal maps geöffnet und komischerweise stimmt die Richtung. Sonst kenne ich diese 90°-Verschiebung auch, man weiß nie in welche richtig man loslässt, bis man es am sich bewegenden Punkt sieht.
 
@flyyy: bei mir ist es nicht nur eine 90° Verschiebung. Ich kann das Handy bei laufendem Kompass schnell drehen und es zeigt danach in eine andere falsche Richtung wie zuvor.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.433
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.567
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
848
goodhut
G
Zurück
Oben Unten