Nexus 6P Bootloader entsperren Q-Fuse - Garantieverlust?

BeCatch

BeCatch

Dauergast
384
Hey Leute hab jetzt des öfteren Berichte aus den USA gelesen bei denen steht das das Nexus 6p so eine q-fuse hat, die beim entsperren des Bootloader nichtmehr rückgängig gemacht werden kann. Muss man da bedenken haben was die Garantie betrifft?
Eigentlich liebe ich ja aus dem Grund des einfachen Rootens die Nexus Geräte!
 
Gute Frage, der schließe ich mich gleich mal an
 
Um hier gleich mal aufkommende Gerüchte im Keim zu ersticken, kann ich dich beruhigen. Der Qfuse ist schon getriggert sobald das Gerät bei dir ankommt.
Der Fuse ist generell dafür gedacht, einmalig konfiguriert zu werden und ist anschließend nicht mehr änderbar. In diesem werden RSA Keys gespeichert, mit deren Hilfe die Signatur des Bootloaders überprüft wird. Jedes Stadium des Bootvorgangs wird kryptographisch authentifiziert, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Bootloader benutzt werden können, sodass die chain of trust eingehalten werden kann.
Näheres erfährst du in diesem Artikel:

Azimuth Security: Unlocking the Motorola Bootloader

Ist zwar schon etwas älter und es geht um andere Geräte, aber die Thematik ist die gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, Sh0X31, BeCatch und eine weitere Person
Hat sich hiermit jetzt schon jemand genauer mit befasst?
Wie ist der Status direkt bei Auslieferung, wie ist er nach dem öffnen bzw schließen des Bootloaders?

Grüße
 
Ahoi,
Ich hab mein Nexus 6P direkt entperrt und gerootet und kann sagen, dass die QFuse noch intakt ist.
Also alles gut ;)
 
  • Danke
Reaktionen: New-Bee
Mit welchem Befehl genau hast du entsperrt?
Ich habe gelesen, dass es mit dem 6P nun zwei verschieden "starke" Befehle gibt.
 
mit folgendem:
fastboot flashing unlock

Wichtig ist, das neue fastboot zu benutzen. Da sonst der neue Befehl "flashing" nicht erkannt wird

ich kenne gar keinen zweiten Befehl zum entsperren... was meinst du?
 
Er meint fastboot flashing unlock_critical.
Damit kann man soweit ich weiß Custom Bootloader flashen.
 
Okay. damit hab ich mich nicht beschäftigt. Ich werde einen Teufel tun und den Bootloader ersetzten ^^
 
Habs mit Wugs entsperrt, Qfuse bleibt Enabled
 
Habs händisch gemacht und auch alles gut ;)
 
Könnt ihr mir erklären wie ihr das gemacht habt? Das ist nämlich mein erstes Nexus Gerät :) Garantie bleibt dann noch bestehen?
 
GalaxyKeks schrieb:
Ahoi,
Ich hab mein Nexus 6P direkt entperrt und gerootet und kann sagen, dass die QFuse noch intakt ist.
Also alles gut ;)

Hallo,

ist das 6P denn nach dem entsperren des bootloader gerootet? Oder sind weitere Schritte erforderlich?
 
Nein, nach dem Bootlooder Unlock ist dein Bootloader offen - nicht mehr, nicht weniger ;)
Root => [How-To] Marshmallow 6.0 manuell rooten (Alternativ: XDA)

Lies dich bitte vorher gründlich in die Materie ein, gerade was Root, Updates etc angeht..
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Danke Klartext!

Gerooted habe ich schon mehrfach, aber immer nur Samsung Geräte. Zwischenzeitlich hatte ich den Wug´s Beitrag gefunden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.066
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.550
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten