1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nexus One Ruckler

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von favorite, 10.10.2010.

  1. favorite, 10.10.2010 #1
    favorite

    favorite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    13.01.2010
    hab mal 2 fragen an die vf nexus one (2.2) user

    1. ruckelt es bei euch im menü auch beim scrollen? oder ist das nur bei mir so.. (mit launcher pro hatte ich das selbe problem im menü war auch nicht flüssig)

    2. beim sms thread scrollen ruckelt es bei mir auch.. (benutze das standart sms app).. ist das bei euch auch so? im browser z.b. läuft es flüßiger wobei es da auch nicht sooo flüßiger ist aber besser als im menü

    ps: hab kein root oder sonst was... dachte das nexus one läuft flüßiger..

    //edit

    meine freundin hat das galaxy 3 i5800 und bei ihr läuft es im Menü viel flüßiger.. da stimmt doch was nicht mit meinem nexus one?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2010
  2. favorite, 11.10.2010 #2
    favorite

    favorite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    13.01.2010
    keine antworten?
     
  3. Alo, 11.10.2010 #3
    Alo

    Alo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    22.07.2010
    hmm, kann ich nicht bestätigen.

    hab aber nen custom rom mit dem launcherpro drauf. aber regulär sollte das auch nicht ruckeln.

    gestern musste ich aber mein phone neustarten, da hab ich den hals nicht vollbekommen und wieder alles gleichzeitig gemacht, da hing das alles ganz schön. nach nem neustart war wieder alles flüssig.
     
  4. favorite, 11.10.2010 #4
    favorite

    favorite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    13.01.2010
    hab alles versucht also hardreset usw.. alles ohne erfolg.. naja ich muss das gerät eh umtauschen weil auf der rückseite (links) steht das gehäuse total ab.. hab wohl nen montags gerät erwischt..

    mal schauen wie das neue gerät dann ist..
     
  5. Falkenfluegel, 11.10.2010 #5
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Der originale "Appdrawer" ruckelt bei mir auch. Mit Launcher Pro sollte aber eigentlich nix mehr ruckeln. Das ist im normalfall flüssig wie geschmolzene Butter.

    SMS app kann ich jetzt nix zu sagen, schon ewig nicht mehr benutzt.
     
  6. favorite, 11.10.2010 #6
    favorite

    favorite Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    13.01.2010
    ja wie schon gesagt bei mir ruckelt es sogar mit launcher pro.. :)
    naja muss das gerät eh umtauschen mal schauen wenn ich mein neues gerät habe..
     
  7. Sir.Harry.ke, 11.10.2010 #7
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Habe auch den Launcher Pro drauf (Vodafon, nix root oder so...).

    Beim ersten Aufruf des AppDrawers macht es beim Durchlauf nach unten einen leichten Ruckler. Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass manche Apps bei mir schon auf der SD sind, und die Icons erst geladen werden müssen. Es sind auch ziemlich viele Apps inzwischen zusammengekommen: kann mir gut vorstellen, dass das Nachladen ab und zu zu Problemen führen kann.

    Wobei ich sagen muss, dass dieser Ruckler nur auffallt, wenn man ganz genau hinschaut.

    Die SMS-Threads laufen schnell und Problemlos. Allerdings habe ich nur zwei Icons belegt: alle anderen sind immer noch ohne Bild. Auch hier wäre denkbar, dass bei vielen Icons das Nachladen zu Verzögerungen führen kann.

    Letzten Endes ist es nichts, was die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Dafür wirkt das Multitasking beim Aufruf der Apps: die sind meistens ohne jede Verzögerung da. Und DAS ist wirklich wichtig. Viel wichtiger, als leichte Ruckler im Menü bzw. im AppDrawer.

    Die Ruckler kommen wahrscheinlich durch die Tatsache, dass nicht die gesamte Oberfläche im Arbeitsspeicher abgelegt ist und deshalb beim Aufruf nachgeladen werden muss. Wie gesagt: das ist eine Vermutung...
     
  8. Falkenfluegel, 12.10.2010 #8
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Finde ich nicht. Für mich hat beides den gleichen Stellenwert. Ein UI muss für mich absolut flüssig sein und ein Teil des Erfolgsrezeptes vom iPhone liegt im blitzschnellen und absolut ruckelfreien UI.

    Etwas worauf man auch bei WP7 sehr viel Wert gelegt hat.

    Android hat schon ne Menge Vorteile, aber wenn man schon einen custom Launcher braucht damit ist flüssig rennt ist es schon sehr traurig imho. Wenn die das bei Gingerbread nicht in den Griff kriegen wäre ich ziemlich enttäuscht.
     
  9. garak, 12.10.2010 #9
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Echt, konntest du das schon ausprobieren?

    Komisch, bei meinem ist schon mal alles für Minuten eingefroren, bestimmt die Montagsproduktion.

    Es ist immer wieder spannend, so etwas zu lesen. Da wird das eine OS hochgelobt obwohl es noch niemand hat, das andere ist von hause aus sowieso besser, nur am eigenen hat man etwas herum zu nörgeln.
    Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, dass Android ein Mutitaskting-System ist und je nachdem was der einzelne Benutzer gerade für Programme installiert geladen/aktiv hat, die im Hintergrund werkeln, kann es durchaus vorkommen, dass das GUI mal ruckelt. Das würdest du mit Sicherheit auch bei den beiden anderen Systemen erleben, wenn sie denn Multitasking könnten. Ich für meinen Teil habe jedenfalls den Standard-Launcher und da ruckelt auch nichts. Vielleicht ist das dann die Dienstagsproduktion.
     
  10. Muwahhid, 12.10.2010 #10
    Muwahhid

    Muwahhid Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,274
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Bei mir ruckelt nichts.. alles wunderbar.
    Daher wohl wirklich ein Fehler am Gerät und umtauschen. :)
     
    garak bedankt sich.
  11. Falkenfluegel, 13.10.2010 #11
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Der Standart-App drawer ruckelt seit jeher. Wenn man noch nen Live-Wallpaper einstellt ist es ganz vorbei. Habe ich da wirklich ein Montagsgerät? Den Geräten von meinen 2 Kumpels nach zu urteilen müssten die dann auch eins haben. Meine beiden Kumpel und ich benutzen alle Launcher Pro, weil der wenigstens flüssig läuft.

    Wenn ein Hersteller Multitasking anbieten möchte, sollte er evlt. dennoch dafür sorgen immer genug Ressourcen für die korrekte Darstellung übrig bleiben. Ich habe dafür null Verständnis.

    Und ich habe hier jetzt gerade ausschließlich darüber gesprochen wie flüssig die UIs laufen. Das vom iPhone ist wie Butter und da ruckelt überhaupt nichts. Das es auch mal abschmieren kann, was sollte ich dagegen schon sagen?

    Ich besitze selbst einen Zune HD, worauf das UI von WP7 schließlich basiert und es gibt auch mehr als genug Videos auf youtube und co. wo man sich WP7 schon sehr detailiert ansehen kann. Was ist dagegen zu sagen das sie viel Wert auf ein flüssiges UI gelegt haben, wenn es einfach verdammt flüssig läuft?

    Jedes System hat so seine Vor und Nachteile. MICH nervt es, weil Android eben nicht so flüssig rennt wie andere und ich wünschte es wäre nicht so. Wenn das rum nörgeln ist, bitte, dann nörgle ich rum.

    Mein gott wenn man hier mal ein Wort gegen Android sagt wird man gleich gegen die Wand gestellt. Hat ja schon fast was von Apple Fanboys.
     
  12. garak, 13.10.2010 #12
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Darum geht es gar nicht, sondern um das generelle Genörgel wie mies Android ist, obwohl vieles davon z.T. Geräte- oder Benutzer-Spezifisch ist. Gerade eben habe ich einen Thread als gelöst markiert, weil sich herausgestellt hat, dass das Programm xy der Verursacher war. Würde hier nur über die Probleme diskutiert, wäre das ja das etwas anderes, aber es wird dann gleich gebasht das sich die Balken biegen, weil man ja sonst niemanden hat, dem man seine Flüche um die Ohren hauen kann. Aber hier im Forum will man auch nicht in jedem dritten Post lesen, wie beschissen Android doch ist. Und dann werden auch noch Behauptungen aufgestellt, die so einfach nicht stimmen. Du sagst dass bei dir etwas ruckelt. Andere Benutzer können das aber nicht nachvollziehen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. es liegt am Gerät 2. du hast ein Programm drauf, was das ruckeln verursacht. Anstatt danach zu suchen, schimpfst du rum, machst das System schlecht und beleidigst diejenigen, die das nicht nachvollziehen können. Davon wird es aber bestimmt nicht besser! Und dann die Vergleiche mit W7 sind vollkommen witzlos. MS bläst ca. 400 Mio $ ins Marketing von W7, glaubst du ernsthaft das die ein Video im Umlauf lassen würden, was nicht ihren Vorstellungen entspricht? Also warten wir ab bis die ersten Geräte im freien Markt verfügbar sind und dann sehen wir weiter.
     
  13. Falkenfluegel, 13.10.2010 #13
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Ich habe nirgendwo geschrieben "wie beschissen Android" doch ist, sondern nur einen bestimmten Android Bereich kritisiert. Ein Bereich, von dem ICH denke das er noch verbesserungswürdig ist. Das ist meine persönliche Meinung.

    Bezüglich WP7. Es sind bereits genug Geräte bei unabhängigen Berichterstattern im Umlauf und es wurde auch schon auf genug Messen gezeigt, so dass man durchaus davon ausgehen kann auf den Videos etwas zu sehen, was nicht nachträglich von MS manipuliert wurde. Aber natürlich wird es sich erst endgültig zeigen wenn die ersten Geräte auf dem Markt sind. Dagegen widerspreche ich natürlich nicht.

    Ich habe ein Nexus One ... ein offizielles Google Telefon mit originalem Rom ohne jegliche Zusatzprogramme und es läuft nicht so rund wie das schön wäre. Das kritisiere ich. Und ich schließe daraus, dass Google scheinbar nicht so viel Wert darauf legt wie andere Entwickler. Ist das nun so schlimm?

    Noch mal. Ich hätte kein Android Gerät wenn ich alles beschissen finde würde ok? Nur Es muss mir doch möglich sein in diesem Forum auch Dinge anzusprechen die mir nicht gefallen, ohne dass sich direkt jemand auf den Schlipps getreten fühlt. Ich verstehe ehrlich gesagt nämlich nicht warum.

    Zum Thema "flüssig". Wäre auch möglich, dass wir beide darunter was anderes verstehen und ich da etwas anspruchsvoller bin oder?

    Warum gibt es denn so viele alternative Launcher? Weil der Originale perfekt ist? Ich glaube nicht.
     
  14. Sir.Harry.ke, 13.10.2010 #14
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Ich habe auch ein Nexus One und es läuft der Launcher Pro drauf. Bei mir ruckelt es nur ganz leicht: und dabei muss man echt darauf achten, um es zu merken. Meine Freunde, die ein iPhone3/4 haben, sagen immer dass sie ganz schwer beeindruckt sind: denn sie waren immer der Meinung, iPhone sei in dieser Hinsicht einzigartig. Das, was sie auf meinem Nexus One gesehen haben, hat noch niemand als völlig inakzeptabel bezeichnet. ICH war derjenige, der sie darauf aufmerksam gemacht hat, dass es diese kleine Ruckler gibt. Die meinten aber ALLE einstimmig, dass es ohne Bedeutung wäre.

    Bei Dir soll es Deinen Aussagen nach ganz gewaltig ruckeln.

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Es ist wirklich so. Und dann kann es nur eins bedeuten: irgendwas läuft im Hintergrund und raubt dem Drawer im Vordergrund die Leisung.

    2. Das wenige Ruckeln wird von Dir als sehr unangenehm empfunden.

    Im ersten Fall muss man den Übeltäter ausfindig machen. Wäre nicht das erste Mal, wo die Benutzer etwas übersehen haben... (An ein Defekt glaube ich einfach nicht!)

    Im zweiten Fall gibt es nur eine Lösung: Nexus One verkaufen und ein iPhone4 kaufen.

    Ich meine es ernst: wenn die Anforderungen an die flüssige Bewegungen auf der Oberfläche bei Dir so einen hohen Stellenwert haben, muss man sich es wirklich nicht antun.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich das nicht verstehe. Es gibt ganz andere Punkte, die ich durchaus als KO-Kriterium einstufen und den Unmut darüber als berechtigt bezeichnen würde.

    Dazu gehört z.B. die lausige Kamera des Nexus One: einmal die Hardware, die bei hellem Sonnenlicht in der Mitte des Bildes einen rosa Fleck zeigt und auf der anderen Seite die Kamera-App, die so primitiv gestaltet und eine so große Auslöseverzögerung hat. (Die Kamera-App des Desire zeigt eindrucksvoll, wie vviel besser es gehen kann!) Ganz schweige ich über die Tatsache, dass die mit der Kamera des Nexus One aufgenommene Videos einfach ein Witz sind: wer mal gesehen hat, wie iPhone4-Kamera aufnimmt, wird wissen wovon ich rede.

    Auch in Sachen Akkulaufzeiten ist iPhone4 dem NexusOne überlegen: man kann es drehen und wenden wie man will, aber hier hat Apple die ganze Arbeit geleistet.

    DAS sind Probleme, die ich zwar als ernsthaft bezeichne und dennoch akzeptiere: weil es bei mir keine wirkliche Bedeutung hat. Denn Videos mache ich keine, für die Bilder wird eine Digitale Spiegelreflex mitgenommen und weil ich das Smartfone nur selten nutze, ist für MICH auch die Laufzeit völlig in Ordnung.

    So ein Aufstand wegen eines kleines Rucklers zu machen (vorausgesetzt, es sieht auf Deinem Gerät genau so aus, wie bei mir) fände ICH lächerlich.

    Zu der Frage, warum es alternative Launcher gibt... Die Antwort lautet: weil unter Android es eben möglich ist, den Launcher auszutauschen. Und wenn man bedenkt, dass es inzwischen weeeit über 100.000 Apps im Market gibt, ist es doch nur verständlich, dass ein Paar Programmierer weltweit darauf gekommen sind, eben einen oder Launcher zu programmieren und diesen anzubieten. Mit Verlaub: die höhere Geschwindigkeit des Launcher Pro ist nicht sein einziges Merkmal - er kann noch viel mehr! Genau wie die anderen übrigens...

    Es gibt für JEDE "offene" Funktion des Android-Systems eine App! Ganz im Gegensatz zu Apple's iPhone, wo Applikationen, die Systemfunktionen ersetzen oder nachahmen, einfach verboten sind.

    Gruß
    Harry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
  15. Falkenfluegel, 13.10.2010 #15
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Naja es ging ja hier im Thread ums ruckeln, da hab ich das halt als Anlass genommen. Mich stört es schon sehr, hab ich ja bereits gesagt. Wenn ich ne Kamera hätte würde ich jetzt nen Video von ner frischen Installation machen. Das ist definitiv nicht nur "ein kleiner Ruckler den man kaum bemerkt"

    Ich rede wie gesagt auch nicht vom Launcher Pro, der rennt dagegen fast wie butter. Ich hab ja den originalen Launcher von Google kritisiert.

    Es ist noch kein KO Kriterium um das Handy zu tauschen, aber ich finde Google sollte daran arbeiten. Mehr hab ich gar nicht gesagt.

    Gegen ein iPhone habe ich persönlich nur den Preis ;)
     
  16. Sir.Harry.ke, 13.10.2010 #16
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Dann Installiere doch den Launcher Pro: kritisieren des Standard-Launchers nützt nix: nur warten, bis die nächste Android-Version kommt.

    Google spuckt große Töne bezüglich der neuen "Lebkuchen"-Oberfläche. Vielleicht wird was daraus. Wäre mehr, als nur angebracht: denn wenn ich mir das Elend auf der Oberfläche des Galaxy S ansehe, kommen mir die Tränen.
     
  17. badbit, 15.10.2010 #17
    badbit

    badbit Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Phone:
    Nexus One
    Moin,

    ich habe gestern mal ein wenig mit den LauncherPro Einstellungen rumgespielt...deaktivier mal "build caches as needed". Seit ich das gemacht habe, ruckelt absolut nichts mehr. Eventuell hilft dir das.

    Bei mir ist dadurch alles ultra flüssig, egal welches libe wallpaper ich setze.

    Gruß BB
     

Diese Seite empfehlen