1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Notification Bar ändern?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Razr" wurde erstellt von House Style, 23.12.2011.

  1. House Style, 23.12.2011 #1
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Hallo

    Ich möchte bei meinem Razr (2.3.6 mit Root) gerne die Notification Bar ändern. Soviel ich weiss reicht es nicht, die Grafiken in der framework-res.akp zu ändern, da es nach der Änderung nicht mehr entsprechend signiert ist. Ganz sicher bin ich aber nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, die sicher funktioniert? Zu viel experimentieren möchte ich im Moment nicht, da ich mein Razr erst wieder neu eingerichtet habe (Arbeitsaufwand > 2 Std.).

    Vielen Dank
    Philipp
     
  2. TheProdigy, 23.12.2011 #2
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Sa gibt im market apps die die originale Notification bar "überlagern"

    Funktioniert mehr oder weniger gut...probier es einfach aus.
    Damit geht man zumindest kein Risiko ein ;)

    Edit: Such nach super Status bar :)

    Sent from my XT910 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  3. House Style, 23.12.2011 #3
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Das ist leider nicht wirklich was ich gesucht habe. Ich möchte nicht einfach eine andere Notification Bar, sondern schon meine eigenen Grafiken nutzen. Zudem möchte ich auch kein Programm, welches sich über das originale Interface legt, das ist in meinen Augen ein Gebastel. Trotzdem danke für die Antwort.
    Es spielt keine Rolle wie viel Aufwand ich investieren muss, nur die bestehende Firmware möchte ich ungern schrotten, da diese abgesehen von der NB perfekt an meine Bedürfnisse angepasst ist.
     
  4. TheProdigy, 23.12.2011 #4
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Beim ändern des Systems ist halt immer die Gefahr was zu zerschießen.

    Aber wenn du eine Möglichkeit hast, lass es uns wissen.
    ne schwarze bar wäre schon sehr cool :)

    Sent from my XT910 using Tapatalk
     
  5. Cheyenne, 23.12.2011 #5
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Also ich hab´s ja schon mal gewagt, jetzt eben nochmal. Bisschen an der systemui.apk rumgespielt. Erste Ergebnisse siehe unten.:smile: Und es geht weiter, erstmal alle Grafiken finden.:confused2:

    Zum System: Android 2.3.6 mit root, nicht deodexed.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    Defex und benutzer1903 haben sich bedankt.
  6. TheProdigy, 23.12.2011 #6
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Cool :) kannst du dazu ne Anleitung schreiben?

    Ich hätte einfach nur gerne ne schwarze statusbar.

    Sent from my XT910 using Tapatalk
     
  7. House Style, 23.12.2011 #7
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Sehr schön, ich wollte eigentlich auch eine komplett schwarze Notification Bar, aber diese sieht auch sehr elegant aus. An einem Tutorial hätte ich ebenfalls Interesse.
     
  8. Cheyenne, 23.12.2011 #8
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Klar, wird aber heut nichts mehr, wollte gerade etwas viel und hab mir mit einer "falschen" framework-res und service.jar das RAZR abgeschossen.
    Erstmal wieder i.O. bringen und dann mach ich mich mal daran.

    Vom Prinzip her eigentlich nur die systemui.apk aus system/app kopieren & sichern, dann auf dem PC mit Winrar o.ä. öffnen und offen lassen (mach ich immer so).

    Zum Ordner res/drawable-hdpi navigieren, dort die statusbar_background.9.png gegen eine gewünschte austauschen. In Winrar dann bei der Abfrage nach der Kompressionsmethode "nur speichern" wählen.

    WICHTIG: ".9.png-Dateien" sind nicht mit normalen ".png-Dateien" zu verwechseln. Dazu gibt es im Netz reichlich Tutorials :flapper: Hier ist z.B. ein hilfreicher LINK, der erstmal die grundlegenden Dinge erklärt. In unserem Fall muss aber nicht decompiliert werden.
    9.png-Dateien können auch mit Photoshop etc. erstellt werden, der Weg mit dem Draw9patch ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

    Winrar schliessen und die systemui.apk wieder nach system/app pushen. Am Besten mit RootExplorer oder ES Datei Explorer(mit Root-Rechten). ADB geht natürlich auch.

    Beim der Variante mit den Explorern wird ein FC verursacht, Handy dann einfach mit Power & Volume down neustarten.

    Wer hier nicht genau weiß, was er tut, sollte die Finger davon lassen oder sich vorher mit der Materie ausgiebig beschäftigen. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an euren Geräten.
    Ich stehe euch gerne bei Fragen zur Seite, aber Google ist auch euer Freund:flapper: Und mein Wissen in diese Richtung ist auch begrenzt -> LEIDER:cursing:


    Es können natürlich auch andere Grafiken z.B. für WLan etc. ausgetauscht werden, die meisten sind normale png´s. Ich hab noch WLan und die normalen Signal-Balken ausgetauscht.

    Hab mal meine Noti.-Bar noch angehängt ...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    House Style und TheProdigy haben sich bedankt.
  9. TheProdigy, 23.12.2011 #9
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hört sich gar nicht so schwer an, danke ;)

    Muss mich jetzt noch bisschen einlesen mit der 9.png ... blick da grad noch nicht durch. Aber das wird.

    Oder hast du zufällig eine einfache schwarze datei? :)

    gruß


    edit: Hab mir grad mal aus nem Mod die background datei gezogen. Die ist schwarz aber auch ein breiter Balken. Die von RAZR ist ein kleines viereck !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  10. Cheyenne, 23.12.2011 #10
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Is in dem Fall egal, Hauptsache .9.png, die korrekt is.

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     
  11. House Style, 24.12.2011 #11
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    @Cheyenne

    Ich habe es jetzt genau nach der Anleitung und mit deiner Grafik versucht, aber wenn ich die systemui.apk nach der Bearbeitung wieder nach system/app kopiere, stürzt die Anwendung ab. Nach einem Neustart fehlt die Notification Bar komplett. Hattest du dieses Problem nie?
     
  12. lacrimosa2k2, 24.12.2011 #12
    lacrimosa2k2

    lacrimosa2k2 Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Zip Komprimierung falsch?

    Gesendet von meinem XT910
     
  13. Cheyenne, 24.12.2011 #13
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    Eigentlich nicht. Probier mal die im Anhang aus, die funzt bei mir.:smile:
     

    Anhänge:

  14. House Style, 24.12.2011 #14
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Danke, aber leider funktioniert es auch mit deinem systemui.apk nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. :confused2:
     
  15. lacrimosa2k2, 24.12.2011 #15
    lacrimosa2k2

    lacrimosa2k2 Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Einzige was mir da einfällt wären falsche berechtigungen

    Gesendet von meinem XT910
     
  16. House Style, 24.12.2011 #16
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    @lacrimosa2k2

    Du hattest tatsächlich recht! Volle Berechtigung erteilt, nun funktioniert es. Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht. Danke
     
  17. TheProdigy, 02.01.2012 #17
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    So hatte jetzt mal zeit die Sache in Angriff zu nehmen.

    Hat alles einwandfrei funktioniert, vielen dank ;)

    Sent from my RAZR XT910.
     

    Anhänge:

  18. N1CE, 02.01.2012 #18
    N1CE

    N1CE Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.10.2010
    alles schön und gut, sieht auch top aus! aber wenn man die bar mit dem finger runterzieht, ist das dann immer noch standart?
     
  19. TheProdigy, 02.01.2012 #19
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja, das wollte ich aber auch so.
    Man kann die passenden files ja auch einfach tauschen wenn man will.

    Sent from my RAZR XT910.
     

    Anhänge:

  20. N1CE, 04.01.2012 #20
    N1CE

    N1CE Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.10.2010
    ich habs gerade gefunden! es geht wieder! geheiligt seist du lacrimosa2k2
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012

Diese Seite empfehlen