1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Nova Launcher

Dieses Thema im Forum "Nova Launcher" wurde erstellt von r0b, 15.12.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. r0b, 15.12.2011 #1
    r0b

    r0b Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,747
    Erhaltene Danke:
    3,963
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Nexus 10
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    j1gga84, Bödi, HaPe1968 und 4 andere haben sich bedankt.
  2. Galactus, 15.12.2011 #2
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich den Nova Launcher auf meinem GN, welcher nur mit ICS, aber auch ohne Root läuft.
    Er ist nicht komplett anders sondern setzt auf den Standart Launcher auf und erweitert ihn sinnvoll. Z.B. was mir wichtig ist, man kann ein 5x4 Gitter einstellen und die Google Suchleiste entfernen.
    Ohne Root ist zwar die Widget Liste nicht im App Drawer sondern wie bisher mit langem Druck auf der Oberfläche aufrufbar. Aber das ist verschmerzbar wie ich finde. Mit Root aber ist es wie beim Standart Launcher.
    Also ich bin sehr zufrieden und werde mir die Entwicklung anschauen.

    [APP] Nova Launcher Beta (ICS based) - xda-developers
     
  3. Bluefox, 15.12.2011 #3
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Ja, hab ihn auch seit gestern installiert und fleißig am testen! Hab auch schon ein paar Probleme gepostet.
    Bin aber jetzt schon hoch zufrieden damit, vor allem mit 280 dpi, 6 Reihen und 5 Spalten ist es echt geil!
     
  4. Galactus, 15.12.2011 #4
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Schön schön, ich hoffe dass wir etwas zur weiteren Verbreitung beitragen können damit die Entwicklung schön weitergeht. Denn wenn es so weitergeht wie beim WidgetLocker wird das der beste Launcher aller Zeiten. :)
     
  5. Bluefox, 15.12.2011 #5
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Genau das sehe ich auch so! Hab auf meinem DHD schon sehr früh den Go Launcher EX genutzt und war mit der Zeit immer begeisterter von dessen neuen Funktionen. Aber auf meinem neuen Nexus will ich den gar nicht mehr installieren, weil mir der ICS-Launcher einfach schon so gut gefällt.
    Und die Erweiterungen des Nova-Launchers machen diesen einfach noch besser! Auch wenn es schon andere Mods des Stock-Launchers gibt, dieser ist jetzt schon der Beste!
     
  6. Fusspilz, 15.12.2011 #6
    Fusspilz

    Fusspilz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.07.2010
    sind die ganzen Menüs auf Englisch?
     
  7. Bluefox, 15.12.2011 #7
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Ja ist auf Englisch, aber alles selbsterklärend!
     
  8. scimitar, 19.12.2011 #8
    scimitar

    scimitar Android-Experte

    Beiträge:
    754
    Erhaltene Danke:
    175
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Phone:
    Mate 7
    Die bisher beste Variante um den Launcher zu konfigurieren.
    Alle Credits gehen an kevin@TeslaCoil :

    Nova Launcher is a launcher replacement based on the stock ICS Launcher. It will not run on phones without ICS.

    [​IMG]
    This is a normal launcher replacement, it can install alongside the stock launcher and should work on any ICS rom. However in order for the widgets-in-drawer feature to work it must be installed as a system app. Instructions below.

    Features include:
    - Custom grid size (default 5x4 on the Galaxy Nexus)
    - User setting for auto-rotate
    - Resize any widget
    - All/New/Downloaded categories in App Drawer
    - Widgets-in-drawer (requires install as a system app) or from system picker
    - Shortcut or resizable information in Widget Drawer
    - Edit App Shortcut icon and label (Supports ADW Icon Packs)
    - Wallpaper scrolling options (Disabling scrolling improves performance of live wallpapers)
    - Cube desktop effect
    - Various other smaller tweaks/optimizations

    I have more features planned and welcome feedback. Some features will be reserved for a pro version.

    You can access Nova Settings by App Drawer > Menu > Nova Settings.


    Permissions:
    INTERNET/ACCESS_NETWORK_STATE/ACCESS_WIFI_STATE: Optional & Anonymous error/usage reporting. Download updates (Nova is not on the Market yet).
    CALL_PHONE: Only used if you place a direct-dial shortcut on the homescreen. SET_WALLPAPER/SET_WALLPAPER_HINTS: Launcher/wallpaper interactions
    VIBRATE: Long-press
    BIND_APPWIDGET: Only get this if installed as a system app. Required for Widgets-in-drawer.
    WRITE_EXTERNAL_STORAGE: Downloading updates.


    Install:
    System App Requires root
    This lets you have Widgets-in-drawer just like the stock launcher.
    Either manually move the APK to /system or use the NovaLauncherUpdate.zip . Once installed you can update like a normal app (either in app > Check for updates or an APK from this thread).

    Uninstall System App:
    Manually remove NovaLauncher.apk from /system or use the attached NovaUninstall.zip

    Standard App Root not required
    Easier to install, but no widgets-in-drawer. Just install the NovaLauncher_beta.apk like you'd install any other APK.



    Download links:
    NovaLauncher_beta.apk
    NovaLauncherUpdate.zip
    NovaUninstall.zip
     
  9. Bluefox, 19.12.2011 #9
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Danke für diese schöne Vorstellung dieses Launchers, jedoch gibt es dazu schon einen Thread.
    Vielleicht könnte ein Mod diese beiden zusammenführen.

    Ich bin bisher echt begeistert von dem Launcher und momentan am testen der Beta3.
    Ich finde, dass mit diesen Features, der sehr schöne ICS-Launcher noch "runder" wirkt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
  10. scimitar, 19.12.2011 #10
    scimitar

    scimitar Android-Experte

    Beiträge:
    754
    Erhaltene Danke:
    175
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Phone:
    Mate 7
    Vor allen bei 280DPI. Er läuft in der Beta3 auch sehr flüssig.
     
  11. Bluefox, 19.12.2011 #11
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Ja, die 280dpi sind ideal! Hatte auch mal 240 getestet, aber das war mir dann doch alles zu winzig! Nur leider scheinen wir damit wieder Probleme mit dem Market zu haben, aber das ist OT.

    Aber mein Hauptproblem mit dem nicht-scrollenden-wallpaper scheint Kevin noch nicht 100%ig in den Griff bekommen zu haben, muss ich ihn nochmal drauf hinweisen.
     
  12. bambule, 20.12.2011 #12
    bambule

    bambule Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Super Launcher. Gefällt mir sehr gut und läuft bis jett auch stabil.
    Wird gekauft sobald die entsprechende Version auf dem Markt ist. :)
     
  13. Jelly85, 20.12.2011 #13
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    Also der launcher gefällt mir auch sehr gut. Nur hab ich jetzt die frage, wie man die ape (ohne root) installiert? Einfach die Datei laden und öffnen? Muss die Datei an einem bestimmten platz liegen?
     
  14. Bluefox, 20.12.2011 #14
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Als erstes musst Du unter Einstellungen - Sicherheit - Unbekannte Herkunft aktivieren. Dann kannst dir die App einfach über den Browser downloaden und installieren.
    Allerdings kannst Du ohne Root die Widgets nicht über den App-Drawer hinzufügen, sondern über die alte Methode.
     
  15. Jelly85, 20.12.2011 #15
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4

    danke.

    ja habs schon installiert, aber auf die neue widget auswahl kann ich verzichten, zumal sie ja im app drawer als reiter gelistet sind, danach öffnet sich eben die "alte" liste, aber das könnte sich ja noch ändern ;)

    EDIT:

    hätte da aber mal eine andere frage:

    man kann ja die untere dock leiste durch wischen nach links und rechts schieben, ich hatte bei meinem go launcher ex immer den appdrawer button in der mitte (also bei drei docks, jeweisl den appdrawer button in der mitte)

    nur wie bekommt man diesen button?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
  16. Bluefox, 20.12.2011 #16
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Also ich find die Vorschaufunktion im App-Drawer eigentlich ganz praktisch, aber die alte Variante war einfach intuitiver und man konnte mittels Widget Picker ein wenig Ordnung schaffen.
     
  17. Bluefox, 20.12.2011 #17
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Dazu musst Du statt einem Widget oder ner App auf Launcher Actions hinzufügen und dort befindet sich dann der App Drawer.
     
  18. Jelly85, 21.12.2011 #18
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    gibts da irgend eine möglichkeit seine "profile" zu speichern?

    der launcher ist mir schon ein oder zwei mal abgestürtzt, danach waren einige icons am schirm nicht mehr da

    die abstürtze waren immer, wenn ich IN den nova launcher einstellungne war

    hat die probleme sonst nocht wer?
     
  19. Bluefox, 21.12.2011 #19
    Bluefox

    Bluefox Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    OnePlus 3
    Leider kann man die Einstellungen bzw. Screenlayouts noch nicht speichern, jedoch wurde das schon öfter auf XDA angefragt.

    Also abgestürzt ist mir der Launcher noch nicht, zumindest nicht dass ich es mitbekommen hätte in Form von fehlenden Icons oder so.
     
  20. bambule, 21.12.2011 #20
    bambule

    bambule Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Bei mir scheint die Quicksearchbar nicht richtig zu funktionieren. Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich füge sie immer wieder neu hinzu, aber irgendwann sieht sie so aus.

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Nur löschen und neu adden hilft.

    Weiss jemand weiter?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen