1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Novo7 ELF hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Ainol Novo mit ARM-Prozessor" wurde erstellt von JodmoS, 05.02.2012.

  1. JodmoS, 05.02.2012 #1
    JodmoS

    JodmoS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Hallo,

    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des ELF. Am Donnerstag Abend habe ich es gerooted und ICS 4.0.3 sowie den Market draufgezogen und alle China Apps gelöscht. Das Pad lief den restlichen Abend und auch den Freitag einwandfrei. Habe Videos und verschiedene Apps ausprobiert... alles lief perfekt!
    Nun hatte es mich gestern etwas in den Fingern gejuckt und ich habe mich dran gemacht, an dem Prozessor etwas rumzupfuschen... :rolleyes2:

    Standardmäßig lief der ARM mit 1008 MHZ. Bin bis 1,2 GHZ hoch und bis 180 MHZ runter gegangen um mal die Grenzen auszutesten.

    Hier die Ergebnisse falls es jemanden interessiert.
    Minimum der Lauffähigkeit waren 333MHZ...
    Bis hier hin lief Android noch einigermaßen flüssig und auch Videos ließen sich mit einigen wenigen Sekunden Verzögerung noch abspielen (kein HD ausprobiert, würde hier aber auch nicht laufen!).
    Alles drunter war nur noch gehakel und Warterei...

    Im Mittel lief alles bis ca. 800MHZ noch einwandfrei. Also um Strom zu sparen ist das vielleicht gar nicht schlecht...

    Bei 1,2GHZ hatte ich leider einige Probleme. Abstürze und Bildfehler nach einigen Minuten.

    Habe auch mal mit Quadrant die Punkte gemessen. Allerdings nur bei 1GHZ und 1,2GHZ.

    Bei 1GHZ --> 1616 Punkte
    Bei 1,2GHZ --> 1684 Punkte
    Unterschied ist also marginal.

    Da sich danach aber die Probleme einstellten, habe ich es von da an bei der Standardleistung belassen!
    Nun hängt sich das Tablet leider bei jeder Anwendung nach einigen Minuten auf.
    Allerdings nur etwas intensivere Anwendungen wie Spiele. Browsen und ICS an sich läuft normal.
    Wenn es ein Hardwarefehler wäre, müsste doch rein theoretisch das ganze System streiken oder?
    Habe neu aufsetzen bereits versucht, hat nichts gebracht. Kann man noch etwas unternehmen?

    Und bitte keine Sprüche wie... "Am Prozessor pfuschen ist auch blöd und selber Schuld!"
    Das ist mir klar... :p

    Schonmal danke für die Hilfe...
     
  2. Martin210190, 05.02.2012 #2
    Martin210190

    Martin210190 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    falls du SetCPU benutzt:

    stell alles auf original einstellungen um und lösche SetCPU.
    SetCPU muckt bei mir ( HTC Desire) auch manchmal rum. Die alten versionen laufen irgendwie besser, ich hab Version 2.1.
     
  3. JodmoS, 05.02.2012 #3
    JodmoS

    JodmoS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Ich nutze No-Frills CPU Control. Hatte aber trotzdem genau die Prozedur auch schon durch...
    Meine Überlegung ist gerade, ob das Programm nicht für ICS optimiert ist. Kann die Fehlerquelle da begraben sein?
     
  4. Martin210190, 05.02.2012 #4
    Martin210190

    Martin210190 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  5. JodmoS, 05.02.2012 #5
    JodmoS

    JodmoS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    hmmm hmmm... ich weiß auch nicht weiter... :p
    Zumal standardmäßig ja eigentlich auch 1,2 GHZ sein sollten. Daher habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Werde bei Zeiten nochmal alles neu aufsetzen.
    Eventuell ists dann ja wieder so wie es sollte.
     
  6. Martin210190, 05.02.2012 #6
    Martin210190

    Martin210190 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    JodmoS bedankt sich.
  7. JodmoS, 05.02.2012 #7
    JodmoS

    JodmoS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Also ich habe es jetzt nochmal geflasht.
    Leider hängt er sich immernoch auf. Ich werde es morgen nochmal probieren. :crying:

    Edit: Wenn er sich aufhängt hat er übrigens in unregelmäßigen Abständen kleine unscheinbare bis große grüne zuckende Streifen auf dem Display... falls das irgendwem hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
  8. ScratchFish, 05.02.2012 #8
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Also mein elf läuft schon seit etwa einer Woche bei 1,2GHz. Dabei hatte ich nicht einen Absturz.lediglich einige spiele vertragen das nicht. übertackten auf mehr als 1,2GHz hat zu einem Systemabsturz geführt. Soweit mein Wissensstand...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. LouCipher, 05.02.2012 #9
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wenn ich das lese, dann macht der OC ja ziemlich null Sinn ;)

    Zumal ich noch nie ein Freund des Übertaktens war.
     
  10. ScratchFish, 05.02.2012 #10
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011

    Also meiner Meinung nach wird das elf deutlich spürbar schneller. Erst so lässt es sich ohne Ruckeln bedienen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. LouCipher, 05.02.2012 #11
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    OK. Das hat sich aus dem Eingangspost nicht so angehört.
    Sonst lässt es sich nur mit Ruckeln bedienen?
    Welche ICS Version?
     
  12. JodmoS, 05.02.2012 #12
    JodmoS

    JodmoS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Wie gesagt. Bevor es sich ständig aufhing ließ sich mein ELF auch bei ~800MHZ ohne spürbaren Verlust der Performance bedienen. Hätte da gerne noch eine Benchmark laufen lassen. Aber das ging ja leider nicht mehr! :p
    1,2 GHZ machen nach meiner Erfahrung null Sinn. Hatte sogar überlegt ob ich es auf 600-700 laufen lassen und nur hochtakte wenn HD oder andere APPS den Saft benötigen. Hätte der Akkulaufzeit sicher gut getan.
    Und ja... bei 600-700 hatte das Menü minimalst langsamer reagiert. Hab das aber vernachlässigbar gehalten.
     
  13. cha-cha, 05.02.2012 #13
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Wenn ich das so lese, werde ich meinen schlicht so lassen wie er ist :D
     
  14. ScratchFish, 05.02.2012 #14
    ScratchFish

    ScratchFish Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Nun ja, ich glaube, dass wir einfach unterschiedliche Ansichten darüber haben, was “flüssig“ heißt. ;-)

    P.s. Ich hab 4.0.3 drauf.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen