nur 384MB Ram in meinem Desire?

Es ist ganz NORMAL, dass Quick System Info nur 405MB anzeigt....ist quasi ein bekannter "Bug".
Immerhin sind das schon mal mehr als diese ominösen 384MB...

Wobei mich mal ein Link interessieren würde zu einem dieser besagten amerikanischen Geräte, die nur 384MB haben sollen....denn davon habe ich ehrlich gesagt noch nix gelesen oder gehört...

Übrigens wurde das Thema hier schon mehrfach behandelt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...esire.90/nur-405-mb-ram-insgesamt.115341.html

(Und 2 Links dort von Thyrion...)
 
Hier zum Beispiel.

Die Frage ist aber wirklich, ob das neue offizielle GB wirklich den vollen Speicher nutzt oder nur die 384 MB addressiert.
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
flaterik schrieb:
Hier zum Beispiel.

Die Frage ist aber wirklich, ob das neue offizielle GB wirklich den vollen Speicher nutzt oder nur die 384 MB addressiert.

Tja,
hier ein Ausschnitt aus build.prop vom org. HTC GB Update.
Code:
Following property will be reference by Settings.
ro.product.processor = 1GHz
[B]ro.product.ram = 384MB[/B]
ro.product.display_resolution = 3.7 inch WVGA resolution
ro.product.main_camera = 5M
ro.product.front_camera = NA
ro.product.bluetooth = 2.1 + EDR
ro.product.wifi = 802.11 b/g/n
Das erklärt alles :sneaky:

Gruß
Peter
 
Heißt das, dass nur die Anzeige falsch ist?!
 
Macht mal in einer Terminal-App "cat /proc/meminfo".

Das ist aussagekräftiger, als die benutzerdefinierten Texte in der build.prop. :D Da kannst du an manche Stellen alles reinschreiben. Wenn du da nun "ro.product.ram = 1TB" schreibst, dürfte das auf Android selbst keine Auswirkungen haben, aber in der Telefoninfo steht dann eben, du hättest 1 Terabyte RAM.

EDIT: Das müsste ich aber mal austesten, bisher vermute ich das oben nur.
 
Thyrion schrieb:
Macht mal in einer Terminal-App "cat /proc/meminfo".

Code:
export PATH=/data/local/bin:$PATH
sh-3.2$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
sh-3.2$ su
sh-3.2# cat /proc/meminfo
MemTotal:         414292 kB
MemFree:           40552 kB
Buffers:            8316 kB
Cached:            70384 kB
SwapCached:            0 kB
Active:           232124 kB
Inactive:          95000 kB
Active(anon):     200536 kB
Inactive(anon):    55640 kB
Active(file):      31588 kB
Inactive(file):    39360 kB
Unevictable:        6884 kB
Mlocked:            6596 kB
HighTotal:        [URL="tel:120832"]120832[/URL] kB
HighFree:           [URL="tel:1496"]1496[/URL] kB
LowTotal:         293460 kB
LowFree:           39056 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        [URL="tel:255320"]255320[/URL] kB
Mapped:            38352 kB
Shmem:               868 kB
Slab:              [URL="tel:14616"]14616[/URL] kB
SReclaimable:       4468 kB
SUnreclaim:        [URL="tel:10148"]10148[/URL] kB
KernelStack:        6128 kB
PageTables:        [URL="tel:15388"]15388[/URL] kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      207144 kB
Committed_AS:    3009020 kB
VmallocTotal:     581632 kB
VmallocUsed:      [URL="tel:177980"]177980[/URL] kB
VmallocChunk:     352260 kB
sh-3.2#
 
Thyrion schrieb:
Womit wir wieder bei den 405 MB wären. Was sagt denn ein Telefoninfo-384MB-Desire an dieser Stelle?

P.S: su ist gar nicht notwendig ;)

EDIT: Könnte auch interessant sein: redhat.com |

Mein Desire zeigt die 384Mb an.
 
Auch bei mir 384MB hab. ein pvt 4
 
Hm, beim mir steht da unter Telefoninfo nicht 384 und auch nicht 576 sondern: 512MB.
liegt wahrscheinlich am Rom wenn man da eh reinschreiben kann was man will... (bei mir Leedroid 3.0.8.2)

Code:
cat /proc/meminfo
MemTotal: 414292 kB
 
Wo liegt den der andere "Kram", wie GPU, Radio, diverse Caches usw. - wird da nichts auch was vom physikalischen RAM genutzt?
 
Ich finde es gerade nicht mehr, aber irgendwo hat jemand geschrieben, daß das Baseband 64 MB vom RAM beansprucht. Ob das aber so stimmt, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.930
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.332
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten