1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

o2 Desire vs. unbranded Desire?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Maniac, 08.04.2010.

  1. Maniac, 08.04.2010 #1
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Hallo,

    da ja einige hier offenbar schon das Desire haben, könnt Ihr mal schauen, ob im Market alle Apps gefunden werden?

    (z.B. mal "Note Everything Pro" suchen)

    Beim Milestone ist es ja soweit ich weiß so, dass das free-Milestone keine copyprotected Apps sieht, das o2-Milestone aber schon.

    Also wer ein unbranded-Desire hat, kann mir ja vielleicht mal Rückmeldung geben.

    Da man das Desire free vermutlich eher bekommt (bei o2 ist der 19.4. geplant) und vermutlich sogar billiger, ist es natürlich abzuwägen...
     
  2. AndroniK, 08.04.2010 #2
    AndroniK

    AndroniK Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Also ich habe heute mein free Desire erhalten.
    Hab im Market nach "Note Everything Pro" gesucht aber nicht gefunden. Lediglich die "Note Everything"-Version, also die kostenlose.
    Hab dann über androlib.com mit dem Barcode gesucht, aber auch hier sagt der Market das er nichts gefunden hat.

    Barcode Scanner By ZXing Team hat er aber sofort gefunden (das App soll auch zu den gehören die oft nicht gefunden werden)

    Wenn jemand noch mehr Apps hat kann ich gern mal suchen.
     
  3. Maniac, 08.04.2010 #3
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Ok, danke. In einem anderen Thread hatte ich vorhin auch schon was davon gelesen, dass viele Apps nicht verfügbar sind.

    Ist halt nur die Frage, ob Google bei der neuen Firmware wieder nicht hinterher kommt und es dann bald doch funktioniert oder ob es nie funktionieren wird...

    Mal abwarten, bis die o2 Version draußen ist, die 2 Wochen kann meine Freundin sich jetzt wohl auch noch gedulden...
     
  4. AndroniK, 08.04.2010 #4
    AndroniK

    AndroniK Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Tapatalk findet er auch nicht.
    Bei der Suche nach dem Stichwort "Documents" habe ich lediglich 44 Treffer.

    Warum das so ist weiß ich nicht. Das es aber mit der gebrandeten Desire von O2 anders sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Somit wäre ich ja als Käufer der freien Version vom Desire benachteiligt (obwohl ich noch mehr für das Telefon bezahlt habe).
     
  5. Maniac, 08.04.2010 #5
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Ist beim Milestone offenbar aber auch so, demnach ist es schon vorstellbar. Vor allem, wenn man sich ein wenig mit den Hintergründen beschäftigt (dazu bitte im Forum suchen, gibt schon genug Threads darüber, die das erklären etc.).

    Trotzdem danke fürs schauen!
     
  6. Schlumpf, 08.04.2010 #6
    Schlumpf

    Schlumpf Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Bekommt man die Programme ohne Root-Zugriff auch anders aufs System?
     
  7. Maniac, 08.04.2010 #7
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Wenn man Sie aus alternativen Quellen bekommt (SlideME | Android Community and Application Marketplace etc. oder vom Author selbst): ja, ohne Probleme.

    Oft sind die copyprotected Apps aber eben auch paid Apps, d.h. nicht jeder Author wird sie freiwillig einfach so raus geben (oder halt -wie bei mir z.B. auch- nur gegen Bezahlung auf alternativem Weg wie z.B. Paypal).
     
    Schlumpf bedankt sich.
  8. mziege, 08.04.2010 #8
    mziege

    mziege Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Aber beim Milestorm wurde das Problem mit der Zeit behoben, oder?
     
  9. Rufus, 08.04.2010 #9
    Rufus

    Rufus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Wenns den Thread nicht zu sehr offtopic führt ... was sind denn copyprotected Apps? Und wieso sind die auf einem nicht-O2 Handy nicht verfügbar?
     
  10. Kranki, 08.04.2010 #10
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Apps, die mit "DRM" versehen sind. (In Anführungszeichen, weil das bei Android rein aus einer Kennzeichnung im Market besteht, die dafür sorgt, dass diese Apps in ein für den Nutzer unzugängliches Verzeichnis installiert werden.)
    Und einen besonderen Grund, warum die auf einem bestimmten Gerät nicht verfügbar sein sollten, könnte ich dir dafür nicht nennen.
     
  11. Maniac, 09.04.2010 #11
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    @mziege Da ich ein o2-Milestone habe, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt, nur die Themen im Forum am Rande mitbekommen. Und soweit ich weiß, wurde und wird daran nichts behoben. (es sei denn, man legt selbst Hand an mit root usw.)

    @Rufus wie Kranki schon erklärt hat, copyprotected Apps sind halt vom Entwickler als "kopiergeschützt" gekennzeichnet. Das wirkt sich dann so aus, dass sie in einem Verzeichnis liegen, wo normale (nicht-Root) Nutzer keinen Zugriff drauf haben. Soweit also eigentlich ein wirksamer Schutz. Und um eben zu verhindern, dass Leute mit einer inoffiziellen (gerooteten) Firmware diese Apps installieren und dann doch aus dem geschützten Verzeichnis raus kopieren können, sind diese Apps halt nur auf Geräten sichtbar, deren Firmware Google als "sicher" eingestuft hat.
    Wie wo warum aus welchen Gründen diese Einstufung existiert, weiß wohl nur Google selbst. Alles in allem jedenfalls sehr ärgerlich für die Entwickler (wo gehen wohl mehr Verkäufe verloren, durch Raubkopierer oder die potentiellen Käufer, die es gar nicht erst finden, man weiß es nicht) und die Kunden...

    So, soweit zum Offtopic. ;)
     
  12. mziege, 09.04.2010 #12
    mziege

    mziege Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Ich habe noch keine SIM eingesetzt, aber bisher kann ich die fehlenden Apps im Market bestätigen.
     
  13. gokpog, 09.04.2010 #13
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Wie lange ist das Desire denn schon draussen?

    Beim Milestone hat es damals bei Produktstart auch eine Woche gedauert, bis Google die Geräte von o2 und vodafone für den Market freigeschaltet hat. Dass die freien Milestones die copy protected apps nicht gesehen haben, war ein bug in der Android 2.0 firmware und ist seit Anfang Januar und der damals erschienen v2.0.1 behoben.

    Die Lösung mit root ist jedenfalls in der build.prop seinen Geräte-"footprint" auf einen von Google akzeptierten zu ändern. Das ist aber normal nur nötig, wenn eine firmware noch nicht offiziell draussen ist (und deshalb von Google noch nicht freigeschaltet ist) oder eben direkt nach einem Update bzw. Produktstart, wenn Google geschlafen hat und die Geräte noch nicht freigeschaltet hat. Normal geht das aber recht schnell.
     
    Dana_X bedankt sich.
  14. mziege, 09.04.2010 #14
    mziege

    mziege Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Also, aktueller Stand mit Sim-Karte:
    Habe einige gekaufte Sachen wiedergefunden, wie Sparkassen-App, aber bei Dokuments bekomme ich auch nur 44 Treffer. Ich hoffe mal, dass es in den nächsten wochen freigeschaltet wird.
     

Diese Seite empfehlen