1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Oberflächen: TouchWiz(ard) versus Sense

Dieses Thema im Forum "Launcher" wurde erstellt von koke, 15.07.2011.

  1. koke, 15.07.2011 #1
    koke

    koke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.10.2009
    guten tag allerseits,
    gleich vorweg: das soll hier keine hetze werden!
    ich habe bisher ein sensation, habe meiner freundin das galaxy s2 empfohlen. beim einrichten empfinde ich (und schlimmer: sie!) die touch wiz oberflaeche und seine beschraenkten moeglichkeiten als totale enttaeuschung! ich habe zb. nicht gefunden, ob man die moeglichkeit hat, in den nachrichten das erscheinungsbild zu aendern, um nicht immer auf diesem dunklen hintergrund zu schreiben.
    allgemein erscheinen mir die personalisierungsmoeglichkeiten nicht ansatzweise so umfangreich wie sense 3. auch die seltsam kleine leiste in der man durch die widgets scrollen kann und allgemein das horizontale scrollen durch die anwendungen ueber nicht ganz gefuellte schirme ist arg gewoehnungsbeduerftig...
    gibt es da noch mehr - unentdeckte - moeglichkeiten des einstellens? sense hat ja alleine schon szenen und oberflaechen...
    ansonsten ein super geraet. ich mag das geringe gewicht und die kantigkeit und ausserdem nach jahren htc sense mal wieder was neues...
    schonmal besten dank,
     
    kane70 bedankt sich.
  2. idealforyou, 15.07.2011 #2
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Das Touchwiz nicht an der Sense Oberfläche ran kommt zur Zeit steht außer Frage, dafür ist HTC´s Sense viel durchdachter und ausgereifter.

    Alles über Touchwiz Einstellmöglichkeiten kann man hier erfahren in dem Link, dass braucht man wohl nicht extra alles hier aufzählen und erklären.

    SAMSUNG mob!le Tipps & Tricks
     
    kane70 bedankt sich.
  3. koke, 15.07.2011 #3
    koke

    koke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.10.2009
    vielen dank fuer die schnelle antwort.
    das hatte ich schon gefunden (habe natuerlich gesucht!), aber besonders aufschlussreich in die tiefe ist das nicht...
     
    kane70 bedankt sich.
  4. Toppa55, 15.07.2011 #4
    Toppa55

    Toppa55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Wechsel doch den launcher, und für die SMS ein anderes SMS Programm.

    Ich bin auch kein Sense oder Touchwiz Freund, bei mir kommen immer externe Apps auf das Handy und gut ist, da gibt es doch so viel im Market.
     
  5. keiyuu, 15.07.2011 #5
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Das SMS Skin kann man doch einfach ändern unter SMS>einstellungen>SMS Darstellung, so hab ich niedliche Katzen :D
     
  6. idealforyou, 15.07.2011 #6
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Dann definiere "tiefe" oder "unentdeckte Möglichkeiten" und welche besonderen Funktionen du suchst und was du bis jetzt noch nicht entdeckt hast in Touchwiz.

    Denn so kann keiner was damit anfangen. Dazu gehört schon eine richtige Fragestellung was du überhaupt mit Touchwiz machen willst oder welche besonderen Funktionen du haben willst.

    Dann können Dir die Leute hier auch helfen ob das bei Touchwiz oder evtl. einem anderen Launcher möglich ist. Ansonsten schreiben die Leute hier ins blaue hinein.


    Wenn das SGS schon auf KF3 aktualisiert wurde, dann gibt es kein Hintergrund ändern mehr in den Nachrichten.

    Ansonsten ist für SMS immer noch das beliebte App Handcent das beste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    Randall Flagg und koke haben sich bedankt.
  7. Toppa55, 15.07.2011 #7
    Toppa55

    Toppa55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Ich glaube die Einstellung gibt es im Stock Rom nicht
     
    koke bedankt sich.
  8. keiyuu, 15.07.2011 #8
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Hab ich aber drauf Oo
     
  9. koke, 15.07.2011 #9
    koke

    koke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.10.2009
    nun, ich war bisher sehr zufrieden mit sense und habe daher soweit wie moeglich vermieden boardmittel mit apps zu ersetzen. und habe auch nie gerootet.

    beim sgs s2 sind mir die nachrichten tools alle tendenziell zu dunkel. ich wuerde lieber auf weissem hintergrund schreiben. ohne dafuer auf apps zu wechseln.

    die personalisieren funktion des sense ist auch wesentlich uebersichtlicher in vertikalen laeufen, im gegensatz zum tw mit seiner kleinen horizontalen widget leiste und den horizontalen anwendungsscreens.

    die aufloesung will ich ueber lcddensity aendern (dafuer brauche ich ja aber wohl root?)

    ich werde am we mal rumspielen (was im uebrigen der hauptgrund fuer den wechsel aufs sgs s2 ist: beide telefone gleich gut nur anders) und mal sammeln was mir noch so auffaellt.

    ich hoffe sehr, dass die performance der samsung mail app besser ist als die von sense. ich moechte alle email konten in einer anwendung und exchange push sollte mal perfekt funktionieren!

    ich bin gespannt!

    @toppa: ja, man kann die darstellung der konversation aendern, finde ich auch gut. aber man schreibt immer in einem schwarzen kasten... ungewohnt.
     
  10. HaPe1968, 15.07.2011 #10
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Die Einstellungsmöglichkeit geht mit der KF3 (official DBT) verloren.
     
  11. magister, 15.07.2011 #11
    magister

    magister Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.10.2009
    doch es gibt die Möglichkeit das Erscheinungsbild eines SMS-Threads in der Samsung "Nachrichten-App" zu verändern, aber mal ehrlich:
    wer wirklich was anpassen möchte, der besorgt sich eine entsprechende App aus dem market und fertig ist es.

    der dunkle hintegrund hat aber auch einen Sinn: es spart Strom :rolleyes2:
     
  12. koke, 15.07.2011 #12
    koke

    koke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.10.2009
    nun, je besser/vielfaeltiger die einstellungen der boardmittel sind, um so weniger brauche ich zusatz-apps fuer den "basis-gebrauch" des geraetes. das fand ich bei sense doch merklich ausgepraegter...
     
    kane70 bedankt sich.
  13. magister, 15.07.2011 #13
    magister

    magister Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Das mag sein, ich fand aber gerade bei Sense, das ich immer mehr und mehr Sachen ausgeblendet hatte und dann doch lieber meine eigenen Apps installierte.
    Aber so ist halt jeder verschieden :)
    (Ich komme z.B. gar nicht mit dem neuen Lockscreen klar und der darin enthaltenen Art wie man einen Anruf anlehnt bzw. annimmt. Finde ich total grässlich. Und wenn ich sowas erstmal für blöd befunden habe, finde ich immer mehr und dann macht es für mich keinen Sinn mehr :flapper:)
     
    kane70 bedankt sich.
  14. koke, 15.07.2011 #14
    koke

    koke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.10.2009
    gerade den locker finde ich super!
    ich finde sense 3 wirklich hervorragend. aber nach zig jahren sense will ich halt mal was neues. nicht sense aufs samsung portiert! aber die einstellungen/moeglichkeiten sind halt doch anders und neu und oft nicht da zu finden, wo man sie bei sense kennt.
     
    kane70 bedankt sich.
  15. Born91, 15.07.2011 #15
    Born91

    Born91 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Wer einmal ein iphone hatte, motzt nicht über die touchwiz oberfläche...
    ein iphone ist NICHT personalisierbar:flapper:
     
    kane70 bedankt sich.
  16. boardmaster2009, 15.07.2011 #16
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Klar, man kann doch sogar das Hintergrundbild dort ändern...Obwohl das war es ja dann auch schon :scared: :w00t00:
     
  17. magister, 15.07.2011 #17
    magister

    magister Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.10.2009
    ... ist ja immer damit zufrieden und braucht nix anderes :flapper:
     
  18. koke, 15.07.2011 #18
    koke

    koke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.10.2009
    keine hetze ;)! ich werde wohl einfach mal spb shell 3d probieren. schade, eine bessere stock-oberflaeche haette mir besser gefallen.
     
  19. Randall Flagg, 15.07.2011 #19
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Mir ist Sense zu viel Bling-Bling..und ressourcenhungrig ist es auch..
    Keine Hetze, nur Beobachtungen:
    Das neue Sense scheint mir auch nicht ausgereift. Sieht man ja beim Sensation, dass es total verbuggt ist.

    Nur um gleich wieder dagegen zu rudern:
    Ich mag TW auch nicht! Ich brauche das ganze Zeug nicht. Ich habe den Zeam Launcher laufen.
    Der ist klein schnell und minimalistisch. Wenn ich es bunt möchte, gehe ich mit meiner 1 Jahre alten Tochter Blumen pflücken. :D

    Ne aber mal Spaß bei Seite:
    Das ist alles reine Geschmackssache. Ich hatte ja lange Zeit neben meinem S1 ein HTC Wildfire und auch überlegt, dass Sensation zu kaufen.
    Mir ist Sense aber Too much!

    Was mich für die Zukunft interessiert: Wenn Google irgendwann die Beschränkungen für die Größe von Apps aufhebt (derzeit bei 50 Mb), was passiert dann mit dem Sensation?
    Wenn Sense arbeitet sind fast die gesamten Ressourcen verbraucht.
    Und das die Apps aufwendiger werden,daran zweifele ich nicht.

    Und nur weil wir heute unseren Ram nicht brauchen.. wie hat Bill Gates damals so schön gesagt (Zitat):

    "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC." (1981)
     
  20. koke, 15.07.2011 #20
    koke

    koke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.10.2009
    zum sensation: ich hatte keinerlei probleme/bugs, sense lief geschmeidig wie ein kaetzchen. vielleicht zuviel krempel, aber die personalisierungsmoeglichkeiten waren super. hell, dunkel, bunt oder steril.
    zum sgs s2: diese moeglichkeiten vermisse ich bei tw und das zwingt mich vielleicht in die arme eines 3rd party launchers. wobei ich eigentlich gerne bei onboard progs bleibe. bei sense kam ich hervorragend mit den ganzen message-tools zurecht, ohne k9, handsend, etc....
    jetzt kommt die frage: aber wozu dann ein telefon, welches all diese moeglichkeiten hat, wenn du's nicht nutzt. man kann ja auch noch alles moegliche on top zur stock konfiguration machen.
     

Diese Seite empfehlen