Odys Loox - Ad-hoc-Netz?

MikeBerlin schrieb:
danke org odys 11.25 ja


Ah, eine Grimm-Edition ;-)

Die Firmware von Odys beruht auf einem Filesystem namens cramfs. Dieses ist read-only und damit bist du
mit deiner Zielsetzung hier am Ende.

Schau mal bei PopEi im shop, da gibt es schöne Customer Firms (ext3 oder ext4), die du auch read-write
mounten kannst.


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Ah, eine Grimm-Edition ;-):thumbup:
Genau, aber das FS wollte ich nicht ändern. Ich habe die Datei mit dem rkoocking-tool aufs System gebracht. Nun zeigt er das AdHoc-Netwerk auch an und erlaubt eine Verbindung. Dann bleibet er aber bei "IP-Adresse wird von NameNetzwerk (adhoc) abgerufen." Das wars.
iwconfig wlan0 zeigt alle relevanten Daten an. Mein HTC Touch Diamond verbindet sich ohne Problem mit dem AdHoc Netzwerk, IP-Adressen werden also verteilt. Kann ich eine statische Adresse festlegen und das Suchen nach DHCP-Server unterbinden? Vielen Dank.
 
MikeBerlin schrieb:
Mein HTC Touch Diamond verbindet sich ohne Problem mit dem AdHoc Netzwerk, IP-Adressen werden also verteilt.
Dein Handy läuft nicht unter Android (wo immer wieder Probleme mit ADhoc-Netzwerken auftreten), sondern unter Windows Mobile Version: 6.1 Professional, das diesen Netzwerkmodus unterstützt.

MikeBerlin schrieb:
Kann ich eine statische Adresse festlegen und das Suchen nach DHCP-Server unterbinden? Vielen Dank.


Vielleicht hilft Dir das Handbuch zum Loox weiter, das Du hier (neben vielen anderen Infos zum Loox und zu Android) unter 1.4 findest.

MfG
 
hävksitol;2975830 schrieb:
Dein Handy läuft nicht unter Android (wo immer wieder Probleme mit ADhoc-Netzwerken auftreten), sondern unter Windows Mobile Version: 6.1 Professional, das diesen Netzwerkmodus unterstützt.
Schon klar, aber mein Windows-Rechner zeigt an, dass jemand mit dem AdHoc Netzwerk verbunden ist. Es wird nur keine IP-Adresse ausgeliefert. DHCP ist normalerweise nicht abhängig vom OS.
hävksitol;2975830 schrieb:
Vielleicht hilft Dir das Handbuch zum Loox weiter, das Du hier (neben vielen anderen Infos zum Loox und zu Android) unter 1.4 findest. MfG
Ich finde nix Neues zu AdHoc. Die zwei Links habe ich schon vollständig abgearbeitet.
 
MikeBerlin schrieb:
hävksitol
Dein Handy läuft nicht unter Android (wo immer wieder Probleme mit ADhoc-Netzwerken auftreten), sondern unter Windows Mobile Version: 6.1 Professional, das diesen Netzwerkmodus unterstützt.
Schon klar, aber mein Windows-Rechner zeigt an, dass jemand mit dem AdHoc Netzwerk verbunden ist. Es wird nur keine IP-Adresse ausgeliefert. DHCP ist normalerweise nicht abhängig vom OS.

DHCP nicht, aber die Fähigkeit, sich mit einem Adhoc-Netzwerk zu verbinden, sehr wohl! WM6.1: OK, Android: oft Probleme.

MikeBerlin schrieb:
hävksitol
Vielleicht hilft Dir das Handbuch zum Loox weiter, das Du hier (neben vielen anderen Infos zum Loox und zu Android) unter 1.4 findest. MfG
Ich finde nix Neues zu AdHoc. Die zwei Links habe ich schon vollständig abgearbeitet. .

Wenn Du mal bitte zu meinem vorigen Beitrag zurückblätterst, auf den Du jetzt geantwortet hast, dann wirst Du sehen, daß sich meine Antwort
Vielleicht hilft Dir das Handbuch zum Loox weiter, das Du hier (neben vielen anderen Infos zum Loox und zu Android) unter 1.4 findest. MfG
auf die folgende Frage von Dir bezog:
Kann ich eine statische Adresse festlegen und das Suchen nach DHCP-Server unterbinden?
Ich habe also nicht behauptet, daß Du im Handbuch etwas Neues zu Adhoc-Netzwerken erfahren kannst, sondern wollte damit andeuten (ich habe selbst kein Loox, kann es also weder veri-, noch falsifizieren), daß Du dort möglicherweise Informationen findest, wie Du Deinem Loox eine statische Adresse verpasst, denn das war doch explizit Deine Frage.
Ich zitiere mal (auszugsweise) S. 20 aus dem Handbuch:
Zum Aufrufen der erweiterten Netzwerkparameter („Regulatorische Domäne“, „IP-Adresse“, usw.), berühren Sie erst ...
(Anm.: Fettdruck von mir)

Also bieten Dir diese erweiterten Netzwerkparameter möglicherweise die Chance einer statischen IP-Adresse.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hävksitol;2978132 schrieb:
Also bieten Dir diese erweiterten Netzwerkparameter möglicherweise die Chance einer statischen IP-Adresse. MfG
Vielen Dank für Deine erneute Bemühung. Ich kenne mich mit Android nicht so aus, aber ich glaube, das WLAN zu konfigurieren ist nicht geräteabhängig (zumindest von der shell aus oder wie das bei Linux heißt). Es war ja auch nur eine Idee von mir, das Problem zu lösen. Die Lösung sah aber gaaaanz anders aus. Ich habe nur immer falsch gesucht. Dennoch habe ich viel gelernt, meinen OdysLoox geroutet, ein Terminal benutzen gelernt u. v. m. Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hävksitol;2978132 schrieb:
DHCP nicht, aber die Fähigkeit, sich mit einem Adhoc-Netzwerk zu verbinden, sehr wohl! WM6.1: OK, Android: oft Probleme.
Doch noch mal dazu: Ich konnte mich mit dem AdHoc-Netzwerk verbinden. iwconfig auf dem LOOX und der Windows7 Rechner zeigten beide eine erfolgreiche Verbindung an. Das "Kabel" war also gewissermaßen gezogen. (OSI Schicht 1) Leider klappte die DHCP-Kommunikation nicht. (OSI Schicht 3, je nach Sichtweise). Wie gesagt, der ganze TCP-IP Kram ist unabhängig vom OS (oder sollte es zumindest sein). Mit WLAN scheint es etwas komplizierter zu sein, obwohl es auch hier eindeutige Standards gibt.
Inzwischen klappt die Verbindung vom Odys Loox zum HTC Touch Diamond (AdHoc Netzwerk mittels WMWifiRouter 2.0) auch mit DHCP und allem was danach folgt.
 
"Plan B: Teste mal dein Nokia als Modem am USB Host wie es hier ein User schon mit nem SE geschafft hat."

@darkwing :
Hast du den Link dazu?

Gibt es doch einen Weg, ein Nokia - Handy via BT oder USB fürs Loox als Modem zu verwenden?
... Ich hätt jetzt so einen bt - dongle und von thomas das geeignete ext3 -img ...

(Das WLAN hängt sich mit Joikuspot leider immer sehr schnell auf)
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.204
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.340
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten