1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Loox - USB-LAN-Adapter funktionieren nicht wirklich

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Odys Loox" wurde erstellt von nightcore, 18.04.2012.

  1. nightcore, 18.04.2012 #1
    nightcore

    nightcore Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    htc one mini 2
    Hi,
    Ich habe mittlerweile 2 USB zu LAN Adatper.

    1 x Klick mich!
    - Digitus Ethernet zu USB Adapter (Dieser wird in android nicht unterstützt was ich erst später bemerkte ;). Jedoch kam ich dann dank wusel an einen Treiber. Dieser Lies sich installieren ohne Probleme, jedoch kam ich dennoch nicht ins netz. Auch Rechner in der Workgroup konnte ich nicht pingen)

    1 x Klick mich!
    - USB LAN Adapter (Dieser stick soll angeblich wie hier im forum geschrieben funktionieren. Erkannt wird dieser stick ohne Probleme jedoch, sobald ich das lan Kabel anstecke passiert rein Garnichts)

    Was mein Problem nun ist:
    Ich besitze ein arris CM550 Kabelmodem (Klick mich!
    ) an diesem hängt direkt ein switch (levelone FHU-2108TXD, ich weis ^^ er ist alt aber funktioniert!)
    Ich habe beide Adapter ausprobiert und die mac Adresse die die jeweiligen Geräte haben meinem Provider mitgeteilt die dieser auch freischaltete. Am ersten Adapter hatte ich das Problem das ich einfach nicht ins netz kam. Er wurde erkannt und wurde auch am Switch angezeigt. Jedoch kam ich per tablet und auch per PC nicht ins netz (Die mac Adresse fand ich auch etwas merkwürdig: 00-00-00-00-6E-4E). Ich hab diesen Adapter dann letztendlich aufgegeben und mir einen anderen besorg. Somit dem Adapter der auch unter android laufen soll.

    So weit so gut. Den Adapter angeschlossen und er wurde ohne zusatz ERKANNT! Erst mal große freude. Nun kommts. Ich schliesse das lan kabel an den adapter und was passiert? Nichts ;) Es leuchtete keine einzige LED am stick. Der switch zeigte auch kein angeschlossenes gerät an.
    Unter android wird bei angeschlossenen LAN Kabel folgendes angezeigt:
    Ethernet
    Not available.

    Linkage status
    Link detected: no Ethernet is disconnected phisically!

    Mac adress (Diese habe ich natürlich bereits beim Provider angemeldet)
    00-E0-4C-53-44-58

    Ich sah's nun also auf meinem Stuhl und hatte dieses Gesicht: :angry:, ;)

    Nun kam mir die Idee erst einmal das tablet per freigegebenen Netzwerk ins netz zu befördern. Ich steckte also meinen alten Adapter (den digitus) an meinen Rechner da der neue anscheinend unter windows 7 nicht funktioniert. Den neuen Adapter habe ich ans tablet angeschlossen und die beiden Adapter per LAN Kabel. Nun noch unter Windows 7 am Rechner die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert für den digitus Adapter. 2 Minuten gewartet und siehe da ich kann ins netz. Jedoch so bricht die Leitung ständig zusammen und das tablet versucht wieder eine Verbindung herzustellen. Danach muss ich den digitus Adapter wieder vom Rechner trennen und er funktioniert wieder ungefähr 2 Minuten. Solange ich am tablet Garnichts mache bleibt die Verbindung bestehen. Lade ich nun jedoch aus dem android market eine app herunter bricht die Leitung wieder zusammen.

    Das war im Grunde auch erst mal eine not Lösung. Jedoch möchte ich das tablet schon gerne einfach an meinen Switch hängen und ins Internet können ohne Unterbrechungen und ohne laufenden Rechner ;)

    Eine Mini CD ist auch noch dabei gewesen mit android Treibern. Jedoch weis ich nicht wie ich diese installieren soll. Zur Information: Ich habe ein gerootetes odys loox mit Terminal Emulator sowie root Explorer falls das weiterhilft.




    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
    Ich weis ist ein etwas langer Text. Wusste nicht wie ich das ganze anders erklären sollte ;)

    MFG denny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. nightcore, 18.04.2012 #2
    nightcore

    nightcore Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Phone:
    htc one mini 2
    Okay oO...
    Ich habe gerade noch etwas herumgespielt. Am switch habe ich hinten 2 mal einen upload eingang bzw. einen eingang für router/modem und den rest für die jeweiligen rechner. Ich habe das tablet immer an die rechner anschlüsse angesteckt. Nun habe ich mal probiert was passiert wenn ich das tablet an den zweiten modem/router anschluss anstecke. Anfangs nichts. Der adapter blieb root. Dann ziehe ich ihn wieder ab und er leuchtete kurz rot. Ich bekam erst mal einen schock den stick doch mal kurz rot blinken zu sehen. Also steckte ich den adapter sofort wieder an den anschluss an. Und siehe da der adapter leuchtet :D Freude ist erst mal groß. ABER!: Das tablet bekam immer noch keine verbindung ins netz jedoch wurde nun erkannt das ein kabel steckt!

    Also schaltete ich den switch kurz aus. Wartete kurz uuuund... Ich bin im netz :D :thumbsup:

    Das komische ist jetzt aber das die link led am switch für den modem/router eingang nicht mehr leuchtet. Ich komm aber trotzdem mit meinen rechnern und dem tablet ins netz :D

    Ich habe zwar keine ahnung wieso der stick nur an diesem anschluss funktioniert. (ich habe auch schon direkt zum modem verbunden, passierte aber nichts) Aber ich freue mich endlich ins netz zu kommen ;)

    Vl. Hat jemand eine idee wieso es vorher nicht funktionierte.
    MFG denny
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012

Diese Seite empfehlen