1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Odys Next: Kein Zugriff auf Windows-Netzwerkfreigaben

Dieses Thema im Forum "Odys Next Forum" wurde erstellt von Th0m45, 23.06.2012.

  1. Th0m45, 23.06.2012 #1
    Th0m45

    Th0m45 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Hallo,

    heute ist das Next gekommen. Der integrierte ES Datei Explorer zeigt alle Geräte im LAN mit ihrer IP-Adresse an (Router, PCs, Notebooks, Drucker, Fileserver usw.). Nun will ich auf die Freigaben des Fileservers zugreifen mit folgenden Eingaben (beispielhaft):

    Netzwerkpfad: 192.168.178.5/d$/Freigabeordner
    Benutzername: Odys
    Passwort: *****

    Ergebnis:
    "Der Server bzw. die Datei existiert nicht."

    Das Problem ist ja nicht neu und wurde hier schon oft (mit anderen Geräten) beschrieben. Ich habe erfolglos auch andere Schreibweisen versucht, z.B. Slashes anstatt Backslashes und umgekehrt:

    \\192.168.178.5\d$\Freigabeordner oder
    //192.168.178.5/d$/Freigabeordner oder
    \\Fileserver\d$\Freigabeordner usw. ....

    Wie ich es auch anstelle, es geht nicht.

    Das Next habe ich aber in erster Linie gekauft, um damit auf meine Freigaben zu kommen! Wenn das nicht geht, wäre es für mich ziemlich nutzlos. Die Dateien auf das Next zu kopieren ist für mich keine Alternative.

    Was kann ich noch versuchen?

    Danke für jede Hilfe!

    Thomas
     
  2. loki12345, 23.06.2012 #2
    loki12345

    loki12345 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Huawei P9 lite
    Schonmal versucht, direkt auf der IP einzuloggen und dich dann zum Freigabeordner zu navigieren? Zumindest bei anderen Servern hab ich das mit dem ES Datei Explorer und dem xpress schon hinbekommen.
     
  3. extirpate, 24.06.2012 #3
    extirpate

    extirpate Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Bei mir zeigt er wenn ich auf "lan" gehe nur meinen pc an der Freigaben hat. Da kannich ohne probleme Daten rumschieben.
     
  4. Th0m45, 26.06.2012 #4
    Th0m45

    Th0m45 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Ich habe jetzt Erfolg gehabt. Wie es scheint, bekommt man Zugriff auf Windows-Freigaben, wenn das Windows-Benutzerkonto über Administratorrechte verfügt. Ich muss mich also als Administrator anmelden. Eingeschränkte Benutzer können sich über SMB offenbar nicht anmelden. Ist das nur bei mir so?

    Im Moment ist mir das auch egal, weil ich meinem Next noch keinen Gateway gegeben habe und es deshalb nicht online gehen kann.
     
  5. hävksitol, 26.06.2012 #5
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,607
    Erhaltene Danke:
    8,874
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A

    Möglicherweise (welche Window-Version benutzt Du?) liegt die von Dir beobachtete Beschränkung auf ein Benutzerkonto mit Administratorrechten darin begründet, daß Du nicht direkt auf den freigegebenen Ordner zugreifst (d.h.: 192.168.178.5/Freigabeordner), sondern über die administrative Freigabe D$ gehst - und für letztere gilt eben unter Server08R2 (& auch für Windows 7) genau diese Beschränkung.
     
  6. Th0m45, 26.06.2012 #6
    Th0m45

    Th0m45 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Hallo hävksitol,

    ich werde mich heute Abend noch einmal dransetzen und testen. Dein Hinweis auf die administrative Freigabe ist einleuchtend. Danke auch für die Links.

    Thomas

    Edit: Windows XP 32 Bit
     
  7. Th0m45, 26.06.2012 #7
    Th0m45

    Th0m45 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Hallo hävksitol,

    auf die von dir beschriebene Weise hat es nun mit einem normalen Benutzerkonto geklappt. Vielen Dank!

    @loki - Danke auch an dich: ich verstehe erst jetzt, dass du das wahrscheinlich ebenso gemeint hattest ;-)

    Thomas
     
  8. JarodGX, 16.07.2012 #8
    JarodGX

    JarodGX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Hi erstmal..

    Ich habe das Problem das mein Odys Next mir garnichts anzeigt, bei mir steht einfach nur ( Bitte überprüfen sie die Wlan-Verbindung )^^ seltsamerweise ist das Gerät aber über Wlan Online wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..
     

Diese Seite empfehlen